TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2009, 13:03   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 4

stress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Maximale Festplattengrösse bei Windows Betriebssystemn

Hallo zusammen

Ich habe von der Schule aus einen Auftrag, ich muss herausfinden was die maximale Grösse der Festplatte sein konnte unter den verschiedenen Windows Betriebssystemen.. (MS-Dos, Win 98.. usw.)

Ich habe mich bei Google auf die Suche gemacht und bin auf folgendes gestossen:

Shuttle * Support * Laufwerke * Größenangabe für Festplatten

Jedoch weiss ich nicht wie ich von diesem Dokument den Bezug zu den verschiedenen Betriebsystemen herstellen kann..


Herzlichen Dank für eure Hilfe.


Stress.
stress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 13:32   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximale Festplattengrösse bei Windwos Betriebssystemn

Das lässt sich leider nicht so leicht sagen.
Bezogen auf die verwendeten Dateisysteme sähe das folgendermaßen aus:
MS-DOS: 128MiB
MS-DOS 2.0 bis Windows 95a: 2GiB
Windows 95 ab Version b, 98, Me: 8TiB
Windows NT, 2000, 2003, XP, Vista, usw.: 16 EiB

Was du da gefunden hast bezieht sich auf Hardwarebeschränkungen, die eigentlich nicht wirklich was mit dem Betriebssystem zu tun haben.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stress (04.03.2009)
Alt 04.03.2009, 13:34   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 4

stress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maximale Festplattengrösse bei Windwos Betriebssystemn

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
OK, keine Garantie auf Richtigkeit aber soweit ich weiß müsste das folgendermaßen aussehen:
MS-DOS: 128MiB
MS-DOS 2.0 bis Windows 95a: 2GiB
Windows 95 ab Version b, 98, Me: 8TiB
Windows NT, 2000, 2003, XP, Vista, usw.: 16 EiB

Herzlichen Dank

nur.. unter win. xp ist doch mit ntfs keine grösse partition als 2tb möglich nicht ? oder gehst du davon aus das fat 32 benutzt wird., ?


lg
stress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 13:38   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximale Festplattengrösse bei Windwos Betriebssystemn

Zitat:
Zitat von stress Beitrag anzeigen
nur.. unter win. xp ist doch mit ntfs keine grösse partition als 2tb möglich nicht ? oder gehst du davon aus das fat 32 benutzt wird., ?
Hab mich grad eh nochmal etwas korrigiert. Also so leicht lässt sich das echt nicht sagen da man zu vieles beachten muss.
Soweit ich weiß ist es unter XP eigentlich nichmal möglich Partitionen größer als 128GB anzulegen. Erst ab SP1 geht das. Und bisher ist es auch noch so dass es Probleme mit Partitionen ab 2TB gibt, aber nur wenn das die Partition ist, die Windows enthält.
Das obewn aufgelistete sollte man als Höchstgrenzen betrachten.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stress (04.03.2009)
Alt 04.03.2009, 13:47   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 4

stress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maximale Festplattengrösse bei Windwos Betriebssystemn

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Hab mich grad eh nochmal etwas korrigiert. Also so leicht lässt sich das echt nicht sagen da man zu vieles beachten muss.
Soweit ich weiß ist es unter XP eigentlich nichmal möglich Partitionen größer als 128GB anzulegen. Erst ab SP1 geht das. Und bisher ist es auch noch so dass es Probleme mit Partitionen ab 2TB gibt, aber nur wenn das die Partition ist, die Windows enthält.
Das obewn aufgelistete sollte man als Höchstgrenzen betrachten.

ok super danke!

deine infos sind sehr hilfreich!


lg
stress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 13:51   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 4

stress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maximale Festplattengrösse bei Windwos Betriebssystemn

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Hab mich grad eh nochmal etwas korrigiert. Also so leicht lässt sich das echt nicht sagen da man zu vieles beachten muss.
Soweit ich weiß ist es unter XP eigentlich nichmal möglich Partitionen größer als 128GB anzulegen. Erst ab SP1 geht das. Und bisher ist es auch noch so dass es Probleme mit Partitionen ab 2TB gibt, aber nur wenn das die Partition ist, die Windows enthält.
Das obewn aufgelistete sollte man als Höchstgrenzen betrachten.

ich hätte noch eine folge frage und zwar: warum bestehen diese grenzen ? wenn sie nicht aus hardware technischen gründen sind.. ? hat das nichts damit zu tun das das bios nicht mehr speicher verwalten kann.. ?
stress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 16:51   #7 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Maximale Festplattengrösse bei Windwos Betriebssystemn

Microsoft nutz(e) folgende Dateisysteme:

* FAT bzw. FAT12 (File Allocation Table): früheres Dateisystem unter MS-DOS, heute noch gängig für Disketten
* FAT16: weiterentwickelte Variante von FAT mit erweiterten Limits
* FAT32: weiterentwickelte Variante von FAT16 mit erweiterten Limits, ab Windows 95b bzw. Windows 2000
* FATX: spezialisierte Variante von FAT16/FAT32 für die Xbox
* NTFS (New Technology file system): Journaling-Dateisystem ab Microsoft Windows NT
* VFAT (Virtual FAT): Erweiterung von FAT16 um längere Dateinamen, ab Microsoft Windows 95
* WinFS (Windows Future Storage): assoziative Dateiverwaltung von Microsoft, Entwicklung abgebrochen

Quelle: Liste von Dateisystemen
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 17:01   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximale Festplattengrösse bei Windwos Betriebssystemn

Zitat:
Zitat von stress Beitrag anzeigen
ich hätte noch eine folge frage und zwar: warum bestehen diese grenzen ? wenn sie nicht aus hardware technischen gründen sind.. ? hat das nichts damit zu tun das das bios nicht mehr speicher verwalten kann.. ?
Das hat vor allem mit der Methode zu tun, wie die Sektoren auf der Festplatte Adressiert werden.
Wenn Software auf einen bestimmten Datenblock auf der Festplatte zugreifen will, muss sie dieser ja irgendwie mitteilen können welcher Datenblock gelesen werden soll. Früher machte man das mit "CHS", was dann diese 500MB Grenze gab.
Heute wird das mit "LBA" gemacht, wobei es hier darauf ankommt wie lange die LBA-Adresse sein darf. Bei 24bit ergibt das maximal 2^24 Sektoren was 128GiB entspricht. Erst als man gemerkt hat dass das bald nichtmehr reichen würde, wurde 48bit LBA zum Standard.
Das ganze muss eben jeweils auch hardwareseitig unterstützt werden.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 11:15   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximale Festplattengrösse bei Windows Betriebssystemn

Vielleicht helfen dir diese beiden Links:
MS - FAT32: Beschränkungen des FAT32-Dateisystems in Windows XP
2K8 Forum - Berechnung: 2K8 - Maximale Festplattengröße - MCSEboard.de MCSE Forum
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betriebssystemn, festplattengrösse, maximale, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maximale Festplattengröße am ASRock 939A8X-M Mystique AMD: CPUs und Mainboards 3 19.11.2010 05:37
Maximale Auflösung meiner 6800GT Daennie NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 16.11.2008 13:58
Maximale Grösse der HD bei Win98SE ?????? Bootman RAM Arbeitsspeicher 4 09.12.2003 23:09
Maximale Zugriffe auf Freigabe io.sys Windows & Programme 3 27.11.2002 13:26
Maximale Temperatur? JokerT Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved