TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC mit SCSI-UW und neue U160 Festplatte?

Hallo
In meinen PC mit SCSI-UW Controllerkarte (mit Bios) will ich eine zusätzliche Festplatte (9,1GB). einbauen.
Meine Frage ist: Kann ich die günstige Quantum 9,1GB U160 Atlas V (nur 67 EURO) verwenden?
Ist der neuere U160-Anschluß abwärtskompatibel zum alten Ultrawide-Standard?
Ich habe darüber unterschiedliche Angaben gelesen.
Einmal stand da, daß die Anschlüße mittels eines Adapters untereinander kompatibel sind ( solche Adapter habe ich aber nirgends gefunden).
An anderer Stelle las ich, daß der U160-Anschluß der Festplatte nicht an den alten Controller angeschlossen werden kann.
Was ist richtig? Wie funktionierts?
Wenn es nicht geht, wer weiß eine Quelle wo es noch Festplatten mit dem alten UW-Anschluß gibt?

arbohans
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.04.2002
Beiträge: 25

Karsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tach,

sieht schlecht aus...wenn du einen reinen UW-Controller hast

prinzipiell ist SCSI in jeglicher Hinsicht kompatibel, es gibt allerdings verschiedene Stecker, die man ggf. per Adapter pässlich machen muss

UW-SCSI nutzt 68 Pins, das alte U-SCSI (und drunter) nur 50, beide mit einfachen Flachbandkabeln

U2-SCSI (U2W, U160, U320) kam danach raus, und änderte mehrere Sachen: ein neues, spezielles Kabel, das außerdem am Ende aktiv terminiert sein MUSS - also nicht durch ein Gerät, sondern extra (sind aber die Kabel meist sowieso)
ist aber erstmal egal - denn du hast ja UW

da brauchst also einen Adapter, mit dem du die U160-Platte an das UW-Kabel bekommst, und u.U. noch einen Terminator (weiß ich nicht genau)
auf jeden Fall läuft die Platte dann mit UW-Tempo (also 40MB/s), das sollte aber dicke reichen

Problem: Adapter sind teuer und relativ schwer zu kriegen

vleicht isses besser, sich irgendwoher nen gebrauchten U2-Controller zu besorgen...da haste gleich nen echten Mehrwert
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Im Grunde genommen mußt Du nur darauf achten das die Platte Single Ended (SE) unterstützt - was halt für die Abwärtskompatibilität steht. Wenn Sie nur den LVD Modus beherscht läuft Sie dann sicher nicht mehr in Deinem System.

Ansonsten braucht man ab Ultra Wide SCSI sowieso aktive Terminatoren - der ist also auch dringend erforderlich.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, scsiuw, u160


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"SCSI Disk Device" bei SATA-Festplatte im Gerätemanager eines nforce4AMD-Systems Kandaules CPUs und Mainboards allgemein 27 15.12.2008 10:25
SCSI Festplatte als IDE oder SATA nutzen! CxXxr Festplatten und Datenspeicher 19 16.07.2007 12:47
SCSI Festplatte für Auslagerungsdatei DaKarl Festplatten und Datenspeicher 8 12.07.2005 05:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved