TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2009, 19:38   #1 (permalink)
pOL
Neuling
 

Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 2

pOL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte Defekt

Es handelt sich um eine IDE Festplatte "Seagate 7200.9 200GB". Gekauft Oktober 2006 danach allerdings nur gelegentlich in einem Desktop PC in gebrauch und nun seit Anfang 2009 in Gebrauch als Externe Festplatte. Auch nur sehr selten an gewesen allerdings wurde einmal vergessen sie auszuschalten und sie lief die ganze Nacht über und wurde da auch ziemlich heiss. Danach war sie ein paar Wochen nicht mehr an bis vor 3 Tagen, da ruckelte sie, funktionierte aber noch.


Das Problem besteht jetzt darin, dass: sie von Windows zwar erkannt wird, aber wenn man darauf zugreifen will eine Fehlermeldung kommt, dass sie zu formatieren sei. Wir haben schon probiert mit den Programmen: GetDataBack, undelete_plus, testdisk, pci_filerecovery und pci_smartrecovery an die Daten ranzukommen. Die meisten Programme sind beim Testen/Lesen abgestürzt oder konnten nicht darauf zugreifen. Allerdings konnten wir mit GetDataBack und testdisk bis zu 50% prüfen und dann sind auch diese Programme abgestürzt. Mit GetDataBack (schnellprüfung) kann man sogar auf die Festplatte zugreifen und z.B. Bilder anschauen, aber man kann die Dateien nicht kopieren. Jetzt haben wir ca 30 Stunden lang von GetDataBack die Image Option (von der gesamten Festplatte wird eine Image Datei erstellt) laufen lassen, aber auch diese ist bei 50% abgestürzt. (mein pc ist eingefroren und hat ein Dauerpiepen von sich gegeben) Die Image Dateien die bis dahin erstellt wurden sind auch noch da und lassen sich mit IsoBuster öffnen. Allerdings wurden bis jetzt nur 98GB von insgesamt 186GB als Image Dateien erzeugt und die Inhalte der Image Dateien (sind ca 150 Dateien mit jeweils 672mb) sind vollkommen durcheinander(das ist im prinzip nicht so dramatisch).


Jetzt die Fragen:
Das wichtigste wäre: Wie komme ich an die anderen 90GB der Festplatte?
Gibt es irgendein Programm mit dem ich testen lassen kann, was genau das für ein Problem ist? Oder kennt sich wer soweit aus und kann mir sagen ob die Festplatte einen Hardware defekt hat oder ob sie nach dem Formatieren wieder läuft? oder ob man sie mit einem scandisk o.Ä. vllt sogar noch retten kann?
Ausserdem: Gibt es evtl ein weiteres Programm, mit dem man vllt auch die Dateien einfach so Kopieren kann? Dann wäre nicht alles durcheinander, sind immerhin 50-100k Bilder auf der Festplatte und diese zu sortieren würde eine ganze Weile dauern. (das wäre dann aber nur das Sahnehäubchen )
Zu guter letzt: Wieviel Geld kostet es in etwa so eine Datenrettung Professionell durchführen zu lassen? Und hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
pOL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 20:19   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte Defekt

Hört sich für mich nicht nach Plattencrash an sondern nach nem Virus. Den ich schon bei einigen Leuten gefunden habe.

Der macht genau das was du grade beschreibst: Auf Laufwerk nicht zugreifbar. Kommt Meldung: Festplatte formatieren?

Owohl das piepen nich dazu gehört?!

Teste mal folgendes:

Gehe auf Start: Ausführen und gibt dort mal folgendes ein:

C:/

C ersetzt du durch den Laufwerksbuchstaben den das Laufwerk hat.

Solltest du Zugriff bekommen dann entferne mal unter: Extras /Ordneroptionen/Ansicht
die Häckchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" und bei Versteckte Dateien und Ordner stellst du auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen".

Suche auf der Festplatte nach der Datei "autorun" und lösche diese.
NUnter anderem darf dort auch nur ein Ordner Namens "RECYCLER und "$RECYCLE.BIN"
vorhanden sein. Sollten dort noch weitere sein die so ähnlich heissen dann lösche diese.

Starte PC neu und nun solltest du wieder Zugriff auf die Platte haben.

Scanne deine USB Sticks und Festplatten mal mit Avast Home und Malwarebytes Antimalware nach Viren. Denn dieser Virus installiert sich in Registry,Papierkorb Sicherungen und auf jedem Laufwerk als autorun.inf.


Ist jetzt nur ein Lösungsansatz was es sein könnte... Will mich aber nicht festlegen.
Schreib einfach was rausgekommen ist.... Good Luck das es nur das ist!!

Datenrettungen kosten richtig Geld. Teilweise über 300€ für 100 GB. Jeh nachdem was der defekt ist. Ist jeh nach Anbieter unterschiedlich.

Ne kleine Übersicht der Anbieter findest hier: Datenrettung Anbieter Überblick / Preise - Security Forum
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
pOL (04.10.2009)
Alt 03.10.2009, 20:50   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte Defekt

Um einen Virus auszuschließen, kannst du dir auch eine Linux Live-CD laden, brennen und dann mit ihr booten. (Auch wenn ich von so einem Virus bis jetzt nicht gehört habe ).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
pOL (04.10.2009)
Alt 04.10.2009, 09:27   #4 (permalink)
pOL
Neuling
 

Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 2

pOL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte Defekt

Das Problem ist, dass ich über start-> Ausführen auch keinen Zugriff bekomme. Antivirus Software lasse ich gleich mal drüber laufen, hoffe dass es klappt.

An ein Linux System habe ich auch schon gedacht, aber eher aus dem Hintergrund, dass Windows vllt einfach mit einigen der Dateien nicht klarkommt. (War nur eine Idee von mir) Welches Live System sollte ich mir denn besorgen?
pOL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 16:24   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte Defekt

Da gibt es einige....

Da gibt es zB. von Avira das Rescue System.
Download unter:

http://dlpro.antivir.com/package/res...-common-en.iso

Oder System Rescue CD.
Download unter:

Download - SystemRescueCd

Oder Ultimate Boot CD.
Download unter:

Ultimate Boot CD - Overview

Sind erstmal ein paar der gängigsten.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, festplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte Defekt - Daten auslesen? OlivierZH Festplatten und Datenspeicher 10 23.09.2010 18:18
Hitachi IDE Festplatte Defekt??? Kamik4ze Festplatten und Datenspeicher 8 12.02.2009 17:46
Festplatte Defekt?? Dolphon Festplatten und Datenspeicher 16 16.12.2004 16:13
Festplatte kurz vorm Defekt ? Gast Festplatten und Datenspeicher 2 31.08.2004 12:30
Festplatte oder Speicher Defekt? Gast Festplatten und Datenspeicher 3 17.12.2002 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved