TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2003, 20:22   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hochfrequentes Pfeifen bei WD1200JB Platten?

ich hab jetzt ein paar mal gelesen, dass die platte bei vielen einen hochfrequenten ton von sich gibt. tritt dieser bereits beim ersten betrieb der platte auf oder erst nach einer bestimmten betriebszeit. wie kann ich testen ob meine platte auch bald sowas von sich gibt. habe mal 30 gb auf sich selbst kopieren lassen, bisher noch kein pfeifen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 20:23   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sorry wd1200jb sollte es heißen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 22:08   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich hab mal gehört, dass die WD1200JB immer nach etwa 137 Betriebsstunden zu pfeifen anfängt - erst ganz leise, und später sogar ganze Melodien wie "Alle meine Entchen" oder "Hänschen klein"!

Sorry wegen dem Sarkasmus, aber wie sollte man einen solchen Defekt vorbestimmen können?! Dass so etwas unmöglich ist, hättest du dir vielleicht auch selbst denken können...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 17:13   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja, was Du sicher hören wirst, ist wenn der Kopf immer irgendwo gegenschlägt.

KLACK KLACK KLACK

Die Jung die IBM Platten haben kennen das!


Also gut, es kann natürlich sein, dass das Betriebsgeräsch der Platte mit zunehmender Temp. ein wenig lauter wird.

Aber so richtig auffällig wird das nicht.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 12:47   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

natürlich weiß ich das man das nicht genau vorbestimmen kann, denkst du ich hab überhaupt keine ahnung oder was???

die frage war an alle kunden gerichtet die diesen pfeifen bei ihrer platte haben und die werden ja wohl wissen obs beim ersten mal einschalten auch schon da war oder nicht!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 13:02   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Gast
natürlich weiß ich das man das nicht genau vorbestimmen kann, denkst du ich hab überhaupt keine ahnung oder was???

die frage war an alle kunden gerichtet die diesen pfeifen bei ihrer platte haben und die werden ja wohl wissen obs beim ersten mal einschalten auch schon da war oder nicht!!!
Du hast geschrieben
Zitat:
Zitat von intl4004
wie kann ich testen ob meine platte auch bald sowas von sich gibt.
- und sowas dürfte selbstverständlich unmöglich sein!

Ich hab die Platte übrigens selbst und vor deinem Post nichtmal von dem Problem gehört, geschweige denn es selbst gehabt.

Und ob du Ahnung hast kann ich natürlich auch unmöglich wissen...!

Greez,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 15:15   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

So wie ich das weiß tritt das nicht unbedingt gleich am Anfang, wenn die neu ist, auf. Mit der Zeit kann sich das Geräusch auch "entwickeln" bzw. werden die lauter. Das betrifft aber viele Platten, also nicht nur die WD1200JB.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 20:43   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wo ich das gehört habe: es gab da einige posts bei geizhals.at

testen war vielleicht die falsche wortwahl. gemeint war das pfeifen der platte geradezu heraufbeschwören; d.h. ihr an einem tag soviel streß (arbeit) zu verpassen wie sonst in einem monat. immerhin hab ich 2 wochen möglichkeit zur rückgabe. noch lieber wäre mir allerdings natürlich wenn sie jetzt 3 jahre so leise bleibt wie im moment.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 10:57   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Es gibt ja auch noch die 2 Jahre Gewährleistungsfrist (oder wie das heißt *g*), also wenn das "Pfeifen" eine Betriebsstörung darstellt - wovon ich mal ausgehe - dann kann man ja innerhalb dieser Zeit auch noch reklamieren...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 07:39   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gestern beim Praktikum habe ich mitunter auch einen PC mit einer 120GB Festplatte zusammengeschraubt. Diese ist aber von Hitachi und ist Nagelneu. Die hat ab dem ersten einschalten des PC´s so hässlich gepfeift. Als der Deckel zu war, war es schon wesentlich geringer aber ich würde eine solche Festplatte nicht nehmen bzw. reklamieren weil das wirklich Nervig ist!
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 22:21   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe auch eine WD1200JB, mittlerweile auch schon fast 4 Monate alt und keine Probleme. Sie schnurrt genau so leise vor sich hin wie meine 2 Monate alte WD800BB.
Ich hatte davor schon zwei andere WD-Festplatten neuerer Bauart und die verhielten sich auch ganz ruhig.

@io.sys
Oh ja...

@Dr. BeST
3 Jahre :P

@Sebastian2
Nervig ist es vor allem, wenn mal Datenverlust wegen einem Defekt ist. So eine Festplatte würde ich auch gleich reklamieren.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hochfrequentes, pfeifen, platten, wd1200jb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu-Platten befestigen? Dagon Gehäuse und Case-Modding 4 22.11.2004 15:11
Hohes Pfeifen bei Shuttle AN35N im Leerlauf Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 06.04.2004 11:43
10.000 RPM bei neuen WD Platten Webwalker Festplatten und Datenspeicher 21 04.03.2003 17:18
Laute Platten... Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 26.11.2002 14:26
Soundkarten Pfeifen!!! Martin TweakPC Audio und Video 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved