TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2003, 22:13   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DVD Brenner an Serial ATA Raid ???

Hi!

Hab ein Problem:

Mein neuer DVD Brenner verträgt sich nicht mit meinen IDE/SCSI Wandlern. Daher suche ich jetzt ne Möglichkeit ihn per IDE in Betrieb zu nehmen. Hab keine Lust eine Platte zu opfern - daher meine Frage:

Ist es möglich an den onboard Serial ATA RAID Controller (2 Serial ATA, 1 IDE Ports) meinen DVD Brenner zu hängen (also logischerweise nur an den IDE Port)?
Im Handbuch steht drin, dass man im Stripe Mode auch nur ein Gerät anschließen kann; aber kann das auch ein DVD Brenner bzw. CD/DVD Laufwerk sein ????
Im Handbuch hab ich keine weiteren Infos gefunden...

Bischen komisch ist der onboard RAID aber schon wegen seinen 2 SATA und einem ATA Port (das ist wohl zum kombinieren gedacht)

Und wenn eine Platte daran alleine läuft könnts doch gehn oder laufen an den RAID Contr. nur HDDs?

Mein Board ist das MSI K7N2-Delta ILSR

Danke schonmal für die Hilfe!
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 10:17   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sollte eigentlich schon gehn ohne das du probleme bekommst. an den s-ata laufen ja die festplatten und die anderen laufwerke ,üssen ja auch irgendwo angeschlossen werden. du solltest aber im bios einstellen das er zuerst von den s-ata liest
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 21:51   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

??? - Irgendwie reden wir aneinander vorbei, glaub ich

Mein Board hat 2 IDE Ports (ATA) und zusätzlich einen RAID Controller.

Dieser RAID Controller hat 2 SATA Ports und einen ATA Port.
Die Frage ist, ob dieser eine ATA PORT auch mit einem CD/DVD Laufwerk kann oder nur mit HDDs? Scheinbar ist ja ein HDD Single Betrieb möglich
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 21:56   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

achso. ok, da kann ich dann nix sagen. ausser: ausprobieren sorry
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 10:46   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Seriel ATA wird den normalen ATA anschluss ablösen und daher muss dieser Anschluss alles können was der alte auch konnte. Ausserdem ist ATA ein standartisierter Anschluss der an Vorgaben und Richtlinien gebunden ist. Du solltest keine Probleme bekommen wenn du das LW dort anschliesst, ein fester Sitz des Adapters vorrausgesetzt !!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 11:23   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Adapter ???

Hallo! Es geht um einen IDE (ATA - nicht SATA) Port an meinem onboard RAID ( 2 SATA Anschlüsse, 1 ATA Anschluß). Das SATA abwärtskompatibel ist ist mir schon klar.

Die Frage ist, ob an diesem einen ATA Port des RAID Controllers auch CD/DVD Laufwerke funktionieren oder ob der RAID Controller so schlau ist und nur mit Festplatten kompatibel ist ?
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 16:43   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

ok übersehen das du nen einzelnen ATA Aschluss hast !! Dem Raid ist es egal was du da anschliesst er wird erst zu Raid wenn du es einstellst z.B. Raid 1 oder 0 !! Machst du dies nicht arbeitet er ganz normal als IDE Port mit allen Funktionen !!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 00:12   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 119

Malcom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das prob hab ich auch grad bzw so ein ähnliches

hab auch an meinem Highpoint onboard raid controller CD-Roms angeschlossen, aber irgend wie fidnet windoof2k die net, das raid bios schon. muss ich da irgend was besonderes einstelln installiern?
Malcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 00:14   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast die RAID Treiber installiert in Windows?
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 00:36   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 119

Malcom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eigneltich ja

da windoof die ja schon bei der instalation von der diskette nimmt oder?

weist du wie ich von einem cdrom am raidcontroler booten kann um von dem aus zu installieren? also windows?
Malcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 12:44   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 119

Malcom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ typhoon, vielleicht hilft dir das:

IDE RAID Controller

HighPoint’s HPT370 is in essence a PCI Dual Channel ATA/100 RAID controller integrated on a motherboard that supports up to four ATA/100 harddisks or IDE/ATAPI devices with a burst transfer rate of up to 100 MB/Sec. The HPT370 is fully backward-compatible with all IDE/ATAPI devices, including ATA/66, 33, E-IDE, IDE drives and CDROM drives, which means that you can use all of your older devices with the HPT370. The HPT370 co-exists with motherboard IDE ports, effectively adding two additional IDE/ATAPI channels and allowing connection of up to eight IDE/ATAPI devices to the system. It also features Hot Swap capabilities, which will enable removal of IDE/ATAPI devices from the system without shut-down.


das sagt aus das an einem ATA IDE Raid controller auch alle anderen geräte funzen und net nur HDDs, so wie ich deine frage verstanden hab wolltest du das wissen oda?
Malcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 14:36   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Malcom

Ja genau, danke. Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, ob das auch für den Promise onboard gilt, den ich hier habe.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 12:32   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 119

Malcom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich muss dazu sagen das ich festgestellt habe das manche Controller irgend wie nur auf HDDs ausgelegt sind.
Mein Onboard HPT 360 soll angeblich nur dafür sein. durfte mir deswegen nun nen neuen IDE controller holen da ich 5 geräte anschliessen muss
Malcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 16:50   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe auf dem Master des ersten RAID-channels meines Abit KT7-Raid
einen Teac DVD-Brenner laufen. Problemlos!
Aber auch erst nachdem ich ihn dort eingestöpselt habe, denn auf normalen channels wollte er nicht so recht laufen, da ich ihn mit noch zwei ROM's (DVD-ROM +CD-RW) laufen lassen wollte. Da gab es immer Prioritätsprobleme (Das zuerst angesprochene Rom lieferte die Daten einwandfrei. Egal welches. Die jeweils anderen beiden bleiben "stumm". Erst nach der OP lief es einwandfrei.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ata, brenner, dvd, raid, serial


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DVD-Brenner mit Serial-ATA TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.12.2008 16:59
Raid erstellen ohne Datenverlust / Raid mit 3 Platten Gast Festplatten und Datenspeicher 9 15.08.2006 19:40
P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem ASUS-wolf CPUs und Mainboards allgemein 6 03.08.2005 05:16
Wie muss ich die jumper setzen beim Raid.Raid mit ata33? goof Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved