TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Games Talk allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2004, 17:23   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.08.2004
Beiträge: 24

EcKo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard doom 3 schnellermachen

Wie alle die das Spiel haben sicherlich schon bemerkt haben,
läuft das Spiel auch auf Modernen Rechner relativ misserabel.
Auserdem braucht das Spiel im Originalzustand oft mehrere Minuten
bis erstmal das Menü kommt und manchmal muss man 2 mal Starten
bis es startet.

Ich habe jedoch herausgefundne woran diese Probleme liegen und wie
man diese beseitigen kann:

Wie einige sicherlich schon gemerkt haben besteht das Spiel nach der
Installation nur aus der Doom3.exe und einigen .pk4 Dateien welche
in hoch gepackter Form das gesamte restliche Spiel (Sound, Video,
Levels) enthalten. Diese werden während des Spielens nach und nach
entpackt.

Durch dieses Entpacken wird der Prozessor jedoch derart ausgelastet,
dass ein normales Spielen nicht mehr möglich ist.
Ob dies böswillige absicht von ID-Software ist (zusammenarbeit mit Hardware-Herstellern)
oder einfach nur bodenlose Dummheit der Entwickler weis ich nicht.



Auf jeden Fall lässt sich die "Handbremse" auf folgende weise
entfernen:

Im Installationsverzeichniss des Spieles befindet sich ein Base
Ordner, dort befinden sich einige .PK4 Dateien. Diese müsst ihr alle
Einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren Gesamten Inhalt in den
Besagten Base Ordner entpacken, hierbei sind alle existierenden
Dateien ggf. zu überschreiben. Nun musst ihr noch sämtliche .PK4
Dateine im Base Ordner löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese
Zugreift.


Nun startet das Spiel viel schneller und lässt sich vorallen auch
(auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe
flüssig spielen.

Nach diesem Eingriff lässt sich das Spiel bei meinem Bruder auf hoher
Detailstufe ohne Ruckeln spielen, dies war zuvor nichtmal auf
mittleren Einstellungen möglich.



Viel Erfolg und Spaß beim zocken von Doom 3!!!
EcKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 23:36   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie du beschreibst geht das nur auf die cpu. Aber wenn das so wäre kann man keinen sprung von middle zu high machen. doom3 nimmt am meisten die grafikkarte in anspruch und nicht den cpu
wenn man 2 Ghz hat sollte das vollig ausreichen. ich kann mir nicht vorstellen das dies einen so hochen leistungs schub gegeben hast auser du haste zb 1300mhz und eine 9800pro dann könnte ich verstehen das dies einen so hohen leistubngsschub dir gegeben hat weil dann deine cpu entlastet wird. aber wie gesagt 2 Ghz reichen vollkommen und das ist heutzutage nicht wirklich viel. Ich könnte mir aber vorstellen das bei diesem verfahren der ram entlastet wird
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 00:17   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also an diesem märchen gibts kein funken warheit. ich habs getestet. ich habe einen save mit dem modizizierten doom3 geöffnet und ich hatte genauso viel fps wie beim normalen doom3 mit dem selben save
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 13:24   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.08.2004
Beiträge: 24

EcKo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei mir hats jedenfalls was gebracht.
Erst hatte ich 31FPS und danach habe ich 42 FPS
EcKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 14:21   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

bei mir schwanken die frameraten schon von raum zu raum um diesen wert.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 14:49   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich werde es auf alle fälle mal probieren.

wenns denn wirklich so ist, ist es schon ne dummheit der hersteller oder?
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 19:36   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Hawk
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.755

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich verweise mal auf diesen Tweak-Thread.
Besonders der Speicher- und Interaction-Tweak haben einiges gebracht (~10fps)
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 20:26   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das Verfahren um die Texturen platzspaarend unterzubringen wird von id schon seit mindestens Quake 2 hergenommen und ist nix neues. Die Texturen werden einfach beim Laden des Spiels entpackt und danach wieder gelöscht. Somit wird am Platzspaarensten gearbeitet ohne einen Performanceverlust zu haben.

Des Weiteren möchte ich noch hinzufügen, dass die Aussage: "Ich habe 10 Frames mehr" wohl keine große Aussagekraft besitzt, so lange nicht ein genormter Benchmark benutzt wird. Die KI kann in einem Game bei jedem Durchgang immer mal ein wenig etwas anderes machen und so die Frameraten ein wenig hoch oder runter treiben.
Da wäre ich bei so etwas doch etwas vorsichtig.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 14:21   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Hawk
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.755

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
Des Weiteren möchte ich noch hinzufügen, dass die Aussage: "Ich habe 10 Frames mehr" wohl keine große Aussagekraft besitzt, so lange nicht ein genormter Benchmark benutzt wird. Die KI kann in einem Game bei jedem Durchgang immer mal ein wenig etwas anderes machen und so die Frameraten ein wenig hoch oder runter treiben.
Da wäre ich bei so etwas doch etwas vorsichtig.
Ist mir klar, das ist nur das rein objektive Spielempfinden. Das Spiel läuft einfach deutlisch smoother als zuvor, und die Laderuckler wurden dezimiert.
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
doom, schnellermachen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Doom: Bilder von der Quakecon - Düster, blutig, doom-like TweakPC Newsbot News 0 24.07.2015 10:02
9800 pro optimieren für doom 3 holzhacp AMD/ATI Radeon Grafikkarten 32 02.02.2005 10:47
doom 3 prob DonMonkey Games Talk allgemein 7 17.08.2004 21:00
wieviel RAM für doom 3 /hl2 Zyrano Games Talk allgemein 20 27.09.2003 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved