Hi!
Mein Problem ist folgendes: Manche 3D-Spiele (festgestellt bei Morrowind und NOLF2) fangen bei mir nach einiger Zeit an zu ruckeln, obwohl das zu Beginn des Spiels nicht so war und meine Hardware eigentlich auch ausreichend sein sollte (s.u.). Ich spiele also etwa eine halbe Stunde, dann wird der Spielablauf so stockend und ruckelig, dass man praktisch einen Neustart durchführen muss, um wieder ungetrübten Spielspaß zu haben. Und das mehrere Male während des Spielens. Was kann die Ursache sein und wie behebe ich das? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Meine Konfiguration:
AMD Athlon XP 1800+
Leadtek Winfast A250LE (Nvidia Gf4 Ti 4200) mit Detonator 30.82 (auch aktuellen Det. ausprobiert, allerdings gleiche Symptome)
Mainboard Epox 8K3A+ (Via KT333 Chipsatz)
512 MB DDR-RAM (256 MB Kingston PC266 + 256 MB noname PC333 mit Infineon-Chips)
Terratec Xfire 1024 Soundkarte (mit aktuellsten erhältlichen Treibern)
Maxtor 80 GB Festplatte 7200 UPM (IDE 1 Master)
Toshiba SM-M 1612 DVD-Lw (IDE 1 Slave)
Plextor 2410A Brenner (IDE 2 Master)
==> Bei allen Laufwerken DMA-Modus aktiviert
Windows XP Pro mit Service Pack 1 + allen verfügbaren Updates
DirectX 9.0
Die Größe der Auslagerungsdatei beträgt (nach Empfehlung von Sisoft Sandra) 1.024 MB.
Für Spiele habe ich einen Extra-Benutzer eingerichtet. Bei diesem Konto habe ich alle grafischen Spielereien bzw. all das, was nur unnötig Systemleistung abknöpft, abgestellt.
(Terratec TerraTValue TV-Karte und Noname Netzwerkkarte 100mbit sind auch noch eingebaut, aber wohl nicht relevant)
Natürlich habe ich auch eine Defragmentierung durchgeführt, was zu keinem nennnenswerten Ergebnis führte.
Ich bin erst vor kurzem auch für Spiele auf Windows XP umgestiegen. Mit Windows 98 hatte ich derartige Probleme nicht, allerdings sollte doch auch XP fehlerfrei funktionieren, da ja andere Spieler auch keine Probleme mit XP haben...