TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2019, 15:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.08.2019
Beiträge: 3

tadeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil Netzteil gesucht - im niedrigen Lastbereich effizient

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für einen Homeserver der sich nicht nur um Datengrab Sachen sondern auch um Videotranscoding und VMs kümmern darf.

Falls die Daten notwenig sind, hier die geplante Hardware:


Der Rechner braucht zwar täglich kurzzeitg mal bisschen Power fürs Transcoding, läuft aber ansonsten die nächsten Jahre nur Backupaufgaben und über 90% im Idle. Ich plane im Idle unter 15Watt zu kommen wenn nicht sogar unter 10Watt.

Und dafür möchte ich ein Netzteil, welches im niedrigen Auslastungsbereich effizient ist.

Ich hab mir Aufgrund von ein paar Foreneinträge ein paar zur Auswahl ausgesucht. Vielleicht ist da ja schon was passendes dabei:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-po...loc=de&hloc=uk
https://www.heise.de/preisvergleich/...3.html#reports
https://geizhals.de/lc-power-lc6560-...-a1385279.html

Ansonsten bin ich für Tipps offen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke schon mal

Grüße
tadeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 15:48   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.953

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil gesucht - im niedrigen Lastbereich effizient

Also die Überschrift von diesen Test ist der neue Low Load König ich glaube das ist einen Blick wert:

https://www.tweakpc.de/hardware/test...50-850/s01.php

Und ich glaube 91,6% Effizienz bei 30% Load ist ein verdammt guter Wert.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (27.08.2019), hoyy (28.08.2019)
Alt 27.08.2019, 17:38   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 4.534

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzteil gesucht - im niedrigen Lastbereich effizient

Schau doch einfach in den Tests unten bis 100W in 5W Schritten Test

https://www.tweakpc.de/hardware/test...50-850/s03.php

Bei solch geringen lasten achte aber eher darauf das du um 70% Wirkungsgrad hast

Ob du jetzt 80 oder 90% hast ist bei 10-15W Last einfach egal

Finger weg von den alten LC Power
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (27.08.2019)
Alt 28.08.2019, 07:32   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.08.2019
Beiträge: 3

tadeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil gesucht - im niedrigen Lastbereich effizient

danke, aber 30% bei der Größenordnung ist ein vielfaches meiner Idleauslastung.



Mir geht es da in Zahlen gesagt eher um die Effizienz im Bereich 30Watt und kleiner.
tadeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 08:18   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.748

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil gesucht - im niedrigen Lastbereich effizient

Da das System selbst unter Volllast wahrscheinlich die 100 W nicht knacken wird, halte ich Netzteile > 500 W für völlig unsinnig.

Ich denke mit einem 300 W mit guter Effizienz ist man hier besser bedient.
Gute Kandidaten wären da:
be quiet! TFX Power 2 300W Gold
Seasonic 300W SFX12V

Laut dem Test von Computerbase liegen diese bei 25 W im Bereich von immerhin 75 - 80 % Effizienz.

Nur mit der Befestigung könnte es nochmal interessant werden, da die Netzteile kleiner sind als ATX-Größe.
Wenn es normales ATX-Format haben soll spricht meiner Meinung nach aber auch nichts gegen das von dir vorgeschlagene be quiet! Pure Power 11 300W.

MfG hoyy
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 08:40   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 4.534

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzteil gesucht - im niedrigen Lastbereich effizient

Er findet in den Tests Messungen 5W-100W in 5W Schritten und kann sich das passende suchen.

Ich würde das https://geizhals.at/be-quiet-pure-po...-a1910200.html in betracht ziehen, zwar 400W aber 80+ Gold
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 14:02   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.08.2019
Beiträge: 3

tadeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil gesucht - im niedrigen Lastbereich effizient

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Finger weg von den alten LC Power
Aus welchem Grund?


Ich von Systemen mit diesem Netzteil gelesen, die unter 10W laufen.
tadeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 15:18   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 4.534

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzteil gesucht - im niedrigen Lastbereich effizient

Zitat:
Zitat von tadeus Beitrag anzeigen
Aus welchem Grund?
Weil die Qualitativ nur Mittelmässig sind, die hatten mal ein LC7300 das war ganz brauchbar wurde eingestellt.

Das von dir verlinkte passt ja auch nicht zum Projekt.
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 22:25   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.953

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil gesucht - im niedrigen Lastbereich effizient

Zitat:
Zitat von tadeus Beitrag anzeigen
danke, aber 30% bei der Größenordnung ist ein vielfaches meiner Idleauslastung.

Mir geht es da in Zahlen gesagt eher um die Effizienz im Bereich 30Watt und kleiner.
Sei mir jetzt nicht böse aber so ein wenig einlesen ist dann schon gefragt hättest du den Artikel wirklich gelesen wäre die Suche damit wohl zu Ende gewesen.

Ach so ja ich stehe auf Zitate deshalb hier aus dem Artikel:

Zitat:
Die Effizienzwerte der Serie sind vor allem unterhalb von 30 Watt erstaunlich gut. Zu erkennen ist das vor allem an der sehr geringen Verlustleistung, die bei 5 Watt gerade einmal bei 2.81 Watt liegt. Bei älteren Netzteilen bleibt die Verlustleistung im unteren Bereich gerne konstant, so dass die Effizienz ab einem bestimmten Punkt dramatisch abfällt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (29.08.2019)
Antwort

Stichworte
effizient, gesucht, lastbereich, netzteil, niedrigen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: Enermax Revolution D.F. - Multirail, effizient, leise TweakPC Newsbot News 0 06.08.2019 02:59
[S] S/W-Laserdrucker (neu) mit niedrigen Folgekosten Xeswinoss Sonstige Hardware 9 04.04.2018 19:57
Netzteil gesucht the_oesi Gehäuse, Lüfter & Netzteile 28 30.08.2012 15:16
Netzteil gesucht ;) kami1205 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 18.07.2011 07:49
Netzteil gesucht... sofl Off Topic 1 31.05.2006 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved