TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2006, 12:09   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 5

PC-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stromspar-Netzteil + Bord (Dauerbetrieb) Empfehlung gesucht

[font=Times New Roman]Hallo,[/font]

[font=Times New Roman]ich suche eine Empfehlung für ein [/font]
[font=Times New Roman]Strom sparendes Netzteil[/font]
[font=Times New Roman]für einen im Dauerbetrieb laufende „Heim PC Server“.[/font]

[font=Times New Roman]Im Moment ist ein Mainbord mit[/font]
[font=Times New Roman]Athlon 1200 MHZ[/font]
[font=Times New Roman]- 6 x PCI[/font]
[font=Times New Roman]- 1 x AGP[/font]
[font=Times New Roman]- 4 x 5400 Festplatten als Raid - Verbund[/font]
[font=Times New Roman]- kein Diskettenlaufwerk[/font]
[font=Times New Roman]- kein CD-Rom[/font]
[font=Times New Roman]- 3 x Gigabit LAN[/font]
[font=Times New Roman]im Betrieb.[/font]

[font=Times New Roman]Es ist wichtig die laufend Stromkosten zu senken.[/font]
[font=Times New Roman]Platz ist genügend vorhanden und auch auf „Lärm“ muss nicht geachtet werden.[/font]

[font=Times New Roman]Gibt es Netzteile die für den Betreib eines solchen ATX Bords verwendbar sind und [/font]
[font=Times New Roman]im Bereich einen Notebook Netzteiles Strom verbrauchen?[/font]

[font=Times New Roman]Es soll auch später ein weiterer PC mit denselben Anforderung dazu kommen.[/font]
[font=Times New Roman]Dieser soll als Datenserver zur Verfügung stehen und mit nur Gigabit betrieben werden.[/font]

[font=Times New Roman]Was ist dabei zu beachten? [/font]

[font=Times New Roman]Kommen die Festplatten überhaupt hinterher bei 4 gleichzeitigen Zugriffen über Gigabit über 4 Gigabit Netzwerkkarten? Was für Gigabit Netzwerkkarten sind zu empfehlen, welcher Chipsatz oder Hersteller ist da gut? Ich kenne das von 100 Mbit Netzwerkkarten das es dort einige gibt die die CPU stark entlasten und selber rechnen.[/font]


[font=Times New Roman]Was für ein Mainbord könnt ihr empfehlen?[/font]
[font=Times New Roman]Es sollte über 2 Ghz, USB 2.0 und Raid beherrschen.[/font]
[font=Times New Roman]Es ist keine extrem gute Grafik von Nöten, da der Rechner ohne Monitor / Tastatur / Maus betrieben wird. Auf dem Rechner soll dann das Linux System Debian laufen, daher sollte es auch für die Hardware Linux Treiber geben.[/font]



[font=Times New Roman]Mit freundlichen Grüßen[/font]

[font=Times New Roman]PC-Fan[/font]
PC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 12:41   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromspar-Netzteil + Bord (Dauerbetrieb) Empfehlung gesucht

Hi,
ich überlege grad wieso du so gigantische Hardware für einen File-Server verwenden willst. Was willst du denn machen ? Die FamilenVideos professionell schneiden ?

Wenn es darum geht, bloss die "Videothek" zur Verfügung zu stellen, ist das absoluter Overkill. Ansonsten sind auch 4 Gigabit-Karten für meinen Begriff overkill. Wenn dann reicht eine und nen Gibabit-Switch. Dir wird sowieso der PCI-Bus gehörig eins Husten wenn da 4 Karten gleichzeitig Daten holen wollen.
Selbst mit einer PCI-Gigabit Karte ist der PCI-Bus der Flaschenhals. Über PCI gehen max. 133 MB/s. Theoretisch kann die LAN-Karte 125 MB/s. Wenn dann noch der HDD-Controller mit dran hängt (meist so) dann bremst sich die Kiste schon aus. Alternative wäre ein System wo der LAN-Controller am PCI-Express angebunden ist (z.B. NForce 4). -> gigantischer Overkill

Ich würd eher Strom mit der CPU sparen. Entweder runtertakten bzw. bei mir läuft als Heimvideothek ein 233er K6/2 mit einem IDE-Zusatzcontroller. Dank DMA ist doch die CPU bei einem File-Server absolut unbedeutend.

Ich würd mal sagen ein alter Pentium 2 mit 256MB SATA/IDE Karte und 1x Gigabit-Lan sollte vollkommen ausreichen.
Imho kenne ich jemanden, der als Firmenfileserver (6 Leute) einen P133 mit 64MB und einem Raid-1 stehen hat. Und da ist die CPU zu keinem Zeitpunkt eine Bremse.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 12:42   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Stromspar-Netzteil + Bord (Dauerbetrieb) Empfehlung gesucht

Hallo,

für eine ähnliche Anforderung habe ich gerade einige Netzteile durchgemessen.

Falls das Board nur ATX (2?) ohne Zusatzspannungen braucht, sind z.B. ältere
Siemens Scenic mit 150 Watt NTs sehr sparsam, hab da auch noch ein zwei Stück,
ebenfalls sehr gut ein wohl schwerer erhältliches Samsung 200Watt.

Auch noch befriedigend war nach den Verbrauchsmessungen ein einfaches
HEC mit 230 Watt, andere wie Seasonic oder Chieftec waren schlechter.

Ein modernes Seasonic mit 80% Wirkungsgrad und PFC hatte ich leider nicht zum
Vergleich, kann mir aber schlecht vorstellen dass ein 450 Watt NT im unteren
und mittleren Leistungsbereich wirklich sparsam ist.

Der Unterschied der NTs im Verbrauch liegt bei z.B. 11 Watt, das wären wenn
ich richtig überschlagen habe unter 15 euro im Jahr, also vielleicht zuwenig um
100 Euro oder mehr für ein richtig teures NT zu rechtfertigen.

Beim Board vermute ich, dass ein SIS Chipsatz weniger Strom braucht.
Und bei den Festplatten gibt es wohl auch noch große Unterschiede im Verbrauch.

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 11:32   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 5

PC-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromspar-Netzteil + Bord (Dauerbetrieb) Empfehlung gesucht

Hallo,

vielen Dank an alle für die bisher geposteten Antworten.

Wofür ist das System den gedacht:
- Es soll mehreren Rechnern als zentrale Sammelstelle für größere Daten dienen, so von 25 bis 300 MB.
- Auf diese Daten wird aber im Normalfall nur ca. 2 Stunden am Tag zugegriffen und dann meist nur von einem oder zwei PCs aus. Ziel ist die Daten so handhaben zu könne als lägen sie auf dem Rechner an dem man gerade arbeitet.
- Es soll minütlich eine Datei von ca. 100 kByte gespeichert werden.
- Ca. 10 Mal am Tag wird der Server als VPN Server dienen, um so eine gesicherte Verbindung zu erstellen.

Mein Ziel ist ein Netzteil zu finden das einen
- hohen Wirkungsgrad hat
- nicht überdimensioniert ist
- es kann ruhig laut sein, das stört keinen.
Auch ist genug Platz vorhanden so das auch andere Komponenten mit passiven Kühlkörpern versehen werden können.

MfG
PC-Fan
PC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 11:46   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromspar-Netzteil + Bord (Dauerbetrieb) Empfehlung gesucht

Hi,
also dann reicht nen alter Pentium 2 mit 128 bzw. 256MB vollkommen aus.
1 Gigabit Karte und vll. ne Serial-Ata Karte. Dazu ein 200er Netzteil eine alte PCI/AGP-Graka ohne Lüfter und das wars. (Mein Kellerrechner hat eine 256 kb ISA-Graka und läuft prima im Gentoo-Textmodus). Linxux und Samba drauf und schon gehts los. Pentium 2 + BX-Chipsatz und schon rennt Linux. Man braucht ja für nen Server keine KDE usw. Textkonsole reicht.

Ansonsten würde ich nicht so sehr auf Speed optimieren sondern auf Datensicherheit. Raid-0 bei 4 Festplatten ist hierbei absolut bedenklich. Würde wenn auf Raid-5 oder Raid-0+1 setzen. Sicher ist sicher.

Auch am Netzteil zu optimieren bringt dir nicht viel. Athlon + Chipsatz verbrauchen dermaßen viel Strom das du wegen 10-20% besserem Wirkungsgrad eines High-End Netzteils gerade mal das rausholen würdest was das ganze Altsystem Gesammtverbrauch hat. Wichtig ist, das die Leistungsaufnahme des Systems nahe an dem Maximalwert des NTs liegt. Am oberen Arbeitspunkt ist der Wirkungsgrad am besten.

Solltest du noch kein Gigabit-Equipment haben, würde auch vollkommen 100 MBit reichen.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (10.02.2006 um 11:51 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bord, dauerbetrieb, empfehlung, gesucht, stromsparnetzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung Netzteil Asus Netzteile 7 31.03.2011 19:47
Empfehlung für 20" Widescreen TFT gesucht! kanonenfutter Monitore 4 10.04.2007 10:04
Hilfe : Stromspar-Mainboard gesucht (AM2) - Asrock ALiveNF4G-DVI"? xsenon AMD: CPUs und Mainboards 3 16.09.2006 15:30
Empfehlung Digicam gesucht! fab Kaufberatung 2 02.09.2004 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved