TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 20:29   #1 (permalink)
Abakus

Danielc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Frage zu Aerocool ExtremeEngine 3T

Hallo,

Hab mal ne frage wegen einem Gehäuse. Und zwar hab ich mir mal das Aerocool ExtremeEngine 3T angeschaut. Hab mir auch den entsprechenden test hier auf tweakpc angeschaut. http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/aerocool_extremeengine_3t/s03.php

Jedoch habe ich gelesen, dass das Gehäuse keine Möglichkeit bietet ein Diskettenlaufwerk (floppy) einzubauen. Hab ich das richtig gelesen oder ist es doch möglich?

Ein Diskettenlaufwerk ist jedoch nötig, da ich das System das da rein kommt komplett auf SATA aufbaue und soweit ich informiert bin benötigt man für die SATA Festplatten ein Diskettenlaufwerk, um diese konfigurieren können bzw. damit sie richtig erkannt wird muss man die zugehörigen treiber per diskette einspielen.
Oder ist das Vergangenheit und die ganzen SATA Platten werden mittlerweile richtig erkannt?
Danielc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 22:11   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frage zu Aerocool ExtremeEngine 3T

Steht doch beim test dabei - es fehlt ein externer 3 ½ Zoll Einschub für Floppys!

Bedeutet - Du kannst da nicht so einfach ein Floppy einbauen - aber mit Adaptern geht es - auch wenn dies natürlich nicht so schön ist. Dazu gibt es nen Frontblende von 5 1/4 auf 3 1/2 sowie die Einbauschienen die man dafür benötigt.

Aber machen würde ich das ganze nicht wirklich mehr.

Zur Installation bleiben ja auch 2 weitere Optionen damit auch die Treiber für AHCI oder RAID einspielen kann.

1. man hängt zur Installation einfach ein Floppy kurz mit dran - kann ja nur daneben liegen - das reicht ja.

2. man integriert die entsprechenden Treiber einfach in die Windows XP CD - und schon braucht man das mit dem F6 wärend der Installation nicht mehr. Das ist das wa ich immer mache - vor allem wenn ich ne Installation für Bekannte mache.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 22:14   #3 (permalink)
Daywalker

Benutzerbild von Bad Blade

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

HI,
also wenn du nur eine SATA Platte benutzen willst, brauchst du keine Treiber Diskette. Nur für SATA Raid oder eben AHCI braucht man diese

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 23:29   #4 (permalink)
Abakus

Danielc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das mit dem einfach schnell anschließen hab ich mir auch schon überlegt. ist wohl die beste lösung...
Also wegen raid etc. ich habs nicht vor will mir nur eine 250gb seagate reinhauen. das ist alles...

Hat von euch jemand dieses Gehäuse und wenn ja wie seid ihr zufrieden?!

Oder könnt ihr eher das aerocool t40 empfehlen? (das display ist mir egal brauch ich nicht unbedingt jedoch hat es ja einen belüftungstunnel)
Danielc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 16:11   #5 (permalink)
Abakus

Benutzerbild von Naitrael

Naitrael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi,
also solange du keinen Raid-Verbund haben willst, brauchst du kein Diskettenlaufwerk, auch wenn du mehrere Festplatten eingebaut hast.

Zum Gehäuse kann ich sagen, dass die Platzverteilung sehr gelungen ist, und die Luftzirkulation kommt dank des 250mm-Seitenlüfters und dem 140er in der Front auch nicht zu kurz.
Die Temperaturentwicklung ist bei meinem Core2Duo E6400@2520MHz bei 31° unter Windows und 39° bei Vollast mit einem Thermalright Ultra 90, wobei da kein extra Lüfter dran gebaut ist.
Es ist aber nicht möglich, einen höheren Kühlkörper als den o. g. einzubauen, da dieser sonst mit dem Seitenlüfter kollidieren würde.

Platzangebot ist ausreichend, aber wenn deine Grafikkarte mehr als 28cm lang ist, würde sie wohl mit dem Festplattenkäfig kollidieren.

Zum T40 kann ich nur sagen, dass der Lufttunnel wohl nicht so effektiv den PC kühlt wie der Seitenlüfter des 3T, die CPU könnte evtl. einige Grad besser gekühlt werden und das T40 ist um einiges tiefer als das 3T.

Am besten wär halt ne Kombination aus den beiden Gehäusen! ^^
Naitrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 15:35   #6 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Bass

Bass wird schon bald berühmt werden

ich besitze das gehäuse und bina uchs ehr zufrieden damit. wenn du auf die integrierte lüftersteuerung verzichtest kannste ein floppy einbauen
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aerocool, extremeengine, frage