TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 19:19   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 30

BalloS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche eine Lüftersteuerung

So. Nachdem ich nu ein neues Gehäuse gekauft habe und die WaKü bestellt habe ( hoffentlich kommt sie morgen ) Brauche ich noch eine gute Lüftersteuerung.

Sie sollte schwarz sein und gut aussehen. Mit Display (was man jedoch ausmachen können sollte), min. 6 Lüfter regeln können (es sollte auch möglich sein, sie ganz zu deaktivieren) und Temperatursensoren haben, die auf dem Display angezeigt werden. die größe sollte wenn möglich 5,25" sein

Ich hab leider noch nichts passendes gefunden und suche noch. Aber ich dachte, vllt hat hier schonmal jemand sowas gesehen.

Ich hoffe es gibt so eine überhaupt

Ps.: 4 der Lüfter haben 4 Polige Anschlüsse und 2 3 Polige. Und da 2 blaue LEDs haben sollte es möglich sein die komplett Stromlos zu machen.
Sollte es so etwas nicht geben, werde ich es wohl mit Schaltern machen müssen.
BalloS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 15:07   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche eine Lüftersteuerung

Hi,
da du ja ne Wakü hast (siehe anderer Thread) frag ich mich wozu man SECHS Lüfter braucht ?
Bisher sind mir nur 4er Lüftersteuerungen untergekommen. Da du 4-polige Lüfter hast bietet sich eine Lüftersteuerung mit PWM an. Da wird die Drehzahl über Pulse und nicht über einen Widerstand geregelt. Also ne 4er PWM suchen und gut is.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 15:39   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 30

BalloS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche eine Lüftersteuerung

Ja. Also ich hoffe die WaKü kommt morgen

Bei dem Gehäuse sind noch 4 Lüfter bei gewesen. 2 90 mm Lüfter und 2 120 mm Lüfter mit blauen LEDs.

Da aber noch nicht sofort alles mit der WaKü gekühlt wird wollte ich die Gehäuse Lüfter noch mitlaufen lassen. Da es aber Nachts stört mit den blauen LEDs Wollte ich die gerne ausschalten können. Da es da nichts bringt sie einfach nur runter zu regeln müssten sie ganz stromlos sein. Da dieser Zustand ne Weile anhalten wird (Geld wächst einfach net so gut imo) lohnt es sich schon dann eine zu nehmen die 6 Lüfter verwalten kann. Ausserdem sehen die beleuchteten Lüfter ganz gut aus. Und da ich im Testlauf von denen nicht ein Geräusch hören konnte, wollte ich sie einfach drin lassen, was jetzt im Sommer vllt auch nicht soooo schlecht ist


Das sind dann 4 Lüfter. und bei der WaKü sind ja auch nochmal 2 120mm Lüfter bei. Deswegen 6 Lüfter insgesamt.

Was ist ne PWM ??
BalloS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 16:07   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche eine Lüftersteuerung

Hi,

1. Treffer bei Google zum Thema PWM
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 16:49   #5 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche eine Lüftersteuerung

Hm.. irgendwie sinnlos.. die beiden Lüfter des Radiators wirst du auch zu Entlüftung des Gehäuses nutzen können, und da sind dann die anderen Lüfter absolut überflüssig.
Außerdem suchst du eine ziemlich Exotische form der Lüftersteuerung, da die meisten nur 4 Kanäle haben (was auch vollkommen ausreicht)... da wirst schon ne ganze menge Asche lassen müssen oder du baust dir den Kram einfach selber..

Aber um sich das mal auf der Zunge zergehen zu lassen hier mal eine Lüftersteuerung, die deinen Vorstellungen mit am nähersten kommt:
Aqua Multiswitch USB 1.41 mit 17 Kanälen

Und mit 17 Kanälen ist die einfach übertrieben Dimsensioniert... und dazwischen hab ich nichts gefunden...Und dann ist noch nichmal ne Temp-Überwachung drin... Die meiner Meinung nach auch überflüssig ist.. du kannst die Temperaturen genau so gut mit Everest oder ähnlichen Tools überwachen... hol dir lieber ne Lüftersteuerung wie die hier:
Zalman ZM-MFC1

Mit der ist es auch möglich die Lüfter auf 6Volt betrieb umzuschalten und ein und aus zu schalten

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 18:40   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 30

BalloS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche eine Lüftersteuerung

hmm...

Dann mache ich es anders

Dann brauche ich eine Lüftersteuerung mit den oben angegebenen Eigenschaften, jedoch nur für 4 Lüfter
und dann brauche ich eine Wo ich eigentlich nur beleuchtete Schalter zum AN und AUS machen habe
BalloS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 18:49   #7 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche eine Lüftersteuerung

Hm.. glaube das ist die einzige Lüftersteurung mit der man Lüfter ausschalten kann...
Man könnte natürlich sich selber ein Schalter-leiste zusammenlöten, mit der du Lüfter unabhängig von einander ausschalten könntest...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 21:26   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 30

BalloS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche eine Lüftersteuerung

Weiss einer, ob man bei dieser hier das Diplay auch ausschalten kann ??

http://www.tt-germany.com/product/Ac...1845/a1845.asp
BalloS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 05:10   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 30

BalloS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche eine Lüftersteuerung

so. Hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen und hab mich nun entschieden.

Ich brauche einmal eine mit 4 möglichst ein bissle beleuchteten Schaltern. Es wäre super wenn man bei den Schaltern 3 Stufen hätte. 12V/5V/Aus. Hab sowas irgendwo mal gesehen. Aber finde die Site nicht mehr wieder.

Und dann eine mit Display usw. Für 4 Lüfter. und 4 Sensoren. Hierbei muss man die Lüfter nicht ganz ausmachen können. Sollte aber schon recht chic aussehen

Ps.: Kann mir einer nen guten Sensor zum messern der Wassertemperatur empfehlen ??
BalloS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 12:48   #10 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche eine Lüftersteuerung

Außer der Lüftersteuerung oben von Zalman wirst du keine finden, mit der man Lüfter auch ganz ausschalten kann...
Du könntest natürlich auch dein handwerkliches Geschick in Beweis stellen und dir mit 2Poligen Ein-Aus-Ein Schaltern sowas selber basteln.. dazu bräuchtest du:
4x 2Polige Ein-Aus-Ein Schalter
4x 3-Pin Molex-Stecker

Ansonsten: ne Lüftersteurung bei der man die Beleuchtung ganz abschalten kann hab ich jetzt spontan nur die hier gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=1128
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lueftersteuerung, lüftersteuerung, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Manuelle Lüftersteuerung Profi Overclocker Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 06.09.2010 17:36
Lohnt eine Lüftersteuerung? Bl4cKH4wK Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 08.06.2010 13:04
Suche Lüftersteuerung und 3x120mm Lüfter DIE_KEULE Gehäuse, Lüfter & Netzteile 1 11.02.2008 13:00
Suche gute Lüftersteuerung HyperY2K Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 17.07.2005 11:39
Suche eine gute Lüftersteuerung Boko2000 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 12.11.2003 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved