TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2007, 12:38   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wassergekühltes Netzteil

Hi,

ich bin auf der suche nach einem Wassergekühltem Netzteil mit 12/8 Anschluss für meine Zalman Reserator 2 Wakü.
Ich betreibe im Moment nur Soundkarte, Graka (7800GT, wird bald mit ner DX10 Karte gestauscht), Intel 6320 C2D, 1 Festplatte, 1 DVD Brenner im Rechner und brauch deshalb nicht so viel Strom. Da das Gehäuse für MicroATX ist wird sich im Laufe der Lebensdauer auch der Bedarf nicht groß erhöhen, ausser vielleicht durch die DX10 Karte (SLI ist natürlich auch nicht drin).
So überschlagen dürften 450W doch mehr als reichen oder?

Ich dachte eventuell an:
Enermax Liberty 400 Watt inklusive interner EDVextrem Wasserkühlung
Sehr teuer (300€), nur 400 Watt, aber wohl gute Quali und Kabel lassen sich einzeln anschließen

500W Silentmaxx Fanless WaterCooled
preiswerter (220€), mehr Leistung, weiß nix über Quali und Kabel sind nur im Strang dran.

Was sagt ihr?
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 12:54   #2 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Also hier im Forum werden dir wahrscheinlich 90% aller User von einem Wassergekühlten Netzteil abraten, da das Preis/Leistungsverhätnis einfach Miserabel ist und die Gefahr eines Kurzschlusses auf Grund mangelnder Dichtigkeit hoch ist...

Besorg dir Lieber ein gutes und leises Netzteil von z.B. BeQuiet.. Wenn einmal die Wasserkühlung ausfällt, weiß ich nicht ob die Netzteile dann auch automatisch abschalten...
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 12:58   #3 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Schließe mich Jason an!

Wozu nen teures WaKü NT das dann noch abraucht wenn man nen super leises be quiet haben kann

Gruss
Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 13:04   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Ich hab (hatte) im Moment nen BeQuiet, nach einigen Monaten hat aber auch nen BeQuiet genug Staub angesaugt um hörbar zu werden. Abgesehen davon, dass ich durch den Luftstrom auch noch Staub ins Gehäuse ziehe. Ich will den Rechner wartungsfrei laufen lassen.
Ich hab meines zwar regelmäßig durchgepustet aber trotzdem kann ich es wahrnehmen. Das will ich nicht. Vor allem da mein Rechner auf dem Schreibtisch steht.
Ich ärger mich schon genüg über den Lärm der Festplatte..

Da alle meine anderen Komponenten Wassergekühlt sind hätte ich bei nem Ausfall oder Leck mit oder ohne Wakü Netzteil ein Problem. Nevertheless überprüft meine Wakü ja kontinuirlich den Durchfluss und macht ziemlichen Lärm wenn da kein Wasser mehr fließt.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 15:47   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Hi,
ich hab ein HEC 550 Watt Windmill NT > das hört man wirklich so gut wie nicht.
Ich bin auch ein grosser WaKü-BastelFan, aber an das NT trau ich micht wirklich nicht ran. Wenn es da mal leckt wird es wirklich gefährlich. Ausserdem brauchen die anderen Komponenten im NT auch Kühlung. Bei den WaKü teilen sind nur die Transistoren gekühlt. Das dürfte die Lebensdauer der Kondensatoren und Spulen nicht grad positiv beinflussen.

Wenn du schon lautlos willst würde ich ein komplett passives NT empfehlen. Die Teile dürften greislich in der gleichen Liga spielen und sind konstruktionstechnisch auf passiv ausgelegt. Die WaKü-NTs die ich bisher gesehen hab, waren nur Umrüstungen bekannter Nezteile. Von der Sache her würd ich es mir selbst sogar zutrauen die Kühlkörper der Transistoren mit ein wenig Aufwand auf WaKü-Umzubasteln. Ist mir aber dann doch zu gefährlich.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 16:07   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Ich hab im Moment nen Amacrox Passiv und das wird unter Vollast echt heiss. Kommt allerdings noch die NB hinzu die auch passiv gekühlt wird. Gehäuse kann ich in dem Fall wirklich kaum schließen und habe deshalb vorübergehend, bis Wakü für NT und MB da ist, einen 120mm im Geh stehen.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 16:12   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Hi,
so lange das NT nicht abschaltet ist doch alles ok. Die passiven NTs sind konstruktionstechnisch für solche Belastungen ausgelegt. Die verwendeten Bauteile sind für solche Temperaturen ausgelegt. Wobei warm und warm immer 2 Paar Schuhe sind. Wenn manche Leute der Meinung sind die Transistoren sind mit 80 Grad zu warm, ist das für die Bauteile der optimale Arbeitsbereich bzw. der Bereich wo die spezifizierten Werte erreicht werden.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 16:29   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Also am Kühler von der NB hab ich mir die Finger verbrannt. Mit Brandblase und allem was dazu gehört. War schon was krass. Netzteil war nur heiß aber man konnte so 10 sekunden die hand drauf legen bevor es zu heiß wurde.
(ich weiß, das sind mal richtig konkrete Angaben)
Vor allem funktionierte die Soundkarte irgendwann nicht mehr. Ich denke das spricht doch dafür dass es zu heiss wurde.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 16:34   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Zitat:
Zitat von NackteElfe Beitrag anzeigen
Vor allem funktionierte die Soundkarte irgendwann nicht mehr. Ich denke das spricht doch dafür dass es zu heiss wurde.
Ich versteh jetzt aber den Zusammenhang zwischen glühender NB und WaKü NT nicht. Eine bessere Gehausedurchlüftung bringt dir das WaKü NT auch nicht. Und die Kühlrippen deines passiven NTs sind ja auch ausserhalb des Gehäuses denke ich mal. Wobei 10 sec anfassen bis SCHMERZ etwa 50-60 Grad entsprechen sollten.

Durch das passive NT hast du halt keine Gehäusedurchlüftung und die Wärme staut sich halt. Mit WaKü werden dann zwar die Hitzigsten Komponenten extern entschärft aber HDD und andere Komponenten produzieren auch Abwärme.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 18:08   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Es ging nur darum, dass die gesamte Innentemperatur immer höher wurde. Verschärft wird durch das kleine Gehäuse. Die Kühlrippen des NTs sind komplett im Gerät selber, da ragt nichts nach draussen. Die Festplatte ist auch von eine, großen Passivkühler umschlossen, so dass ich am Ende wirklich keinn Luftstrom mehr im Gehäuse haben will.

Darum soll ja alles Wassergekühlt werden bis nachher nur noch die Transistoren auf dem Board heiss werden können, die aber einfach so genug abstrahlen können ohne zu heiss zu werden.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 21:24   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

solltest du zu der kategorie: "mein-rechner-bleibt-stehn-wo-er-ist" gehören,
versuchs doch einfach mal mit einem feinen passiven netzteil wie z.b. dem fortron zen2.
mit gewindestangen aus dem baumarkt, kann man das netzteil auch ausserhalb des gehäuses befestigen. somit heizt es das gehäuse nicht mit auf und bleibt deutlich kühler.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 11:41   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Wo bekomme ich denn das fortron zen2

Verstehe Deinen Kategorievorschlag nicht. Wie meinst Du das mit "Mein Rechner bleibt stehen wo er ist"?

Das Netzteil aussen zu montieren führt ja meine ganze Idee ad absurdum einen recht leistungsstarken Rechner auf sehr kleinem Raum zu betreiben. Und das alles nur wg. der Gefahr, dass eventuell mal eine Leitung leck geht? Gerade die teureren Wakü Netzteile haben ja ohnehin festgegossene Kühlblocks im inneren des Netzteils die einzige Stelle wo ein Leck dann überhaupt möglich ist wäre dann ja ohnehin ausserhalb des Netzteils (aber im inneren des Gehäuses) und das Risiko habe ich ja sowieso wenn ich einen Rechner mit Wakü betreibe.

Ich verstehe die grundsätzliche Abneigung von Wakü Netzteilen leider noch nicht.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 11:56   #13 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

230V AC != 12V DC
In der Regel sind die Schläuche im Gehäuse so verlegt, dass sie wenn möglich nicht in die nähe des Netzteils kommen, da z.B. das Gehäuse bei einem Leck dann unter Umständen unter Strom stehen könnte wenn die Flüssigkeit ins Netzteil laufen sollte... das ist z.B. meine Sorge..

Ansonsten wegen möglichen Ausfall:

Von Innovatek gibts ein Netzteil mit zusätzlichen Notfalllüfter, der bei Ausfall der Wakü einsteigt..:
Innovatek Cool-Power 500W PSU

Das wäre das einzige Netzteil, dem ich vlt. ein wenig trauen würde.. trotzdem ist immernoch die Gefahr eines Wasserschadens gegeben..

Geändert von Jason_Vorhees (22.06.2007 um 12:02 Uhr)
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 12:00   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Hi,
ob du dir ein gutes passives NT mit Kühlrippen aussen oder ein WaKü NT holst ist vollkommen wurscht. Preislich und wärmetechnisch vollkommen gleiche Liga. Bei einem Passiven NT gehe ich davon aus, dass die Bauteile dafür ausgelegt sind. Bei einem WaKü-Umbau NT weiss ich das nicht.
Das Wärmeprob im Case wirst du so oder so ohne zusätzlichen Lüfter nicht wirklich lösen können. Irgendwo muss die Wärme der restlichen Komponenten halt hin. Wenn sich der Innenraum im Sommer wegen Wärmestau immer weiter aufheizt nützen dir die Kühlkörper an der HDD und auf den Spannungswandlern auch nix. Warm bleibt warm.

Selbst das Zalmann-Komplett-Heat-Pipe Case hatte nach längeren Vollastphasen einen deutlichen Temperaturanstieg im Inneren zu verzeichnen. Die Wärmeabfuhr nach draussen war aber tadellos. Vollkommen ohne Luftstrom im Gehäuse uaszukommen ist es halt sehr sehr schwer.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 13:35   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
230V AC != 12V DC
Von Innovatek gibts ein Netzteil mit zusätzlichen Notfalllüfter, der bei Ausfall der Wakü einsteigt..:
Innovatek Cool-Power 500W PSU
So, ich geh jetzt auf dieses Netzteil, kostet zwar 300€, aber Innovatek ist ja eine sehr seriöse Firma und ich davon aus das das ordentlich funktioniert.
Insbesondere weil ich zwei Jahre Garantie habe und wenn in der Zeit das Netzteil leck schlägt schick ich es ein, und das aus der Wakü Wasser austritt kann immer passieren, auch im Rest des Gehäuses. Wenn jetzt im Netzteil selber Wasser ausläuft geh ich sogar davon aus, dass mich die Sicherung vorm schlimmsten bewahrt.

Wenn alles schiefgeht werd ich das euch mitteilen.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 16:30   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Liest du dir die Beiträge der anderen überhaupt durch ??
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 17:04   #17 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Hatte auch schon über einen absolut leisen PC nachgedacht.. aber das andere Bauteile dann zu heiß werden schreckt mich ab. Was nützt es wenn irgendwann die Kondensatoren aufm Board hochgehen, wenn sich im Sommer die Hitze staut ?

Passiv gekühlte Festplatten halte ich für mehr als fraglich.. ob die mehr wärme ableiten als sammeln sei mal so dahin gestellt.

LG
Razor

EDIT: NackteElfe kauf dir mal erstmal was zum anziehen bevor du 300 fürn netzteil investierst^^
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 17:12   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Liest du dir die Beiträge der anderen überhaupt durch ??
Klar ich hab die sachen sogar mehrfach gelesen...
...aber da das nicht alle machen hab ich meine Gründe nochmals zusammengefasst. Vielleicht kam Dir das deshalb so vor...

@Razor
Kleidung ist überbewertet.

und ich wills einfach ausprobieren und wenn ich mir das Board demolier'. Mein Gott dann demolier' ich halt das Board.
Ich werd gerade zu Anfang die Temperatur natürlich sehr genau überwachen. Mal schauen was passiert.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 17:29   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Hi,
irgendwie scheinst du es nicht zu merken. Wenn du KEINEN Luftstrom im Gehäuse hast, dann wird es sehr sehr schwer die kiste stabil zu bekommen. Vor allem im Sommer.

Ich sehe es schon bei meiner Wakü. Durch den fehlenden CPU-Kühler werden die Spannungswandler und die Kondensatoren deutlich wärmer. Ich musste sogar den Kühlkörper der Spannungswandler etwas vergrössern damit der im Luftstrom vom NT hängt.

Ich will dich sehen, wie du die Temperaturen überwachen willst? Hast du ein Infrarotthermometer um zu schauen wie war die einzelnen Bauteile vor und nach dem Umbau sind ? Ansonsten viel Erfolg.

Die Idee mit dem Lüfterlosen, lautlosen Rechner haben schon einige Profi-Firmen versucht. Und rausgekommen sind immer Lösungen, wo man sehr viele Abstriche in Punkto Leistung machen musste bzw. Bauteile verwendet wurden die recht teuer waren (z.B. Notebookprozessoren, speziele Kondensatoren auf den Boards ect.).

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 18:02   #20 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Stimmt^^

ob man nun nackt vorm rechner sitzt fällt net auf da man eh alles online ordert^^

Habe auch ne Wakü bin aber am überlegen ob ich noch nen paar teure Silent Lüfter verbaue da ich grade bei extremer Hitze (habe ne Dachgeschosswohnung) schon beobachten mußte das einige komponenten sehr heiß werden und nicht mehr einwandfrei arbeiten.

LG

Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 18:36   #21 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Daumen runter AW: Wassergekühltes Netzteil

Um mal Pro und Contra zusammen zu fassen:

Pro:
  • Leises System

Contra:
  • Preis/Leistung ist miserabel
  • Kürzere Lebensdauer der Komponenenten
  • Erhöhte Gefahr (man mags kaum glauben) vor dem Rechner zu sterben(Stromschlag)

Jetzt meine Frage:
Es ist mir absolut Egal, wofür du deine Kohle ausgibst, aber bist du absolut sicher, dass du das durchziehn willst? Ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst.
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 15:31   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Ich wollte mich eigentlich an den PWM Temperaturen orierntieren. Da die ja auch ungekühlt auf dem Board verbaut sind und das Abit Board die misst. Wenn ich sehe, dass die Temperature auf diesen Extrem ansteigt kann ich davon ausgehen, dass auch der Rest der Komponenten viel heisser wird.
Wie die Temperaturregelung vom Netzteil Notfalllüfter funktioniert weiß ich im Moment noch nicht, aber ich gehe davon aus das dort ein Temperaturmesser integriert ist bzw. ich den mit dem Board verbinden kann und dann zum Beispiel die PWM Temperatur als Orientierung verwenden kann.

Mir geht es vor allem darum, dass der Rechner, wenn er nicht unter Volllast läuft Zusatzlüfter abschaltet.

Wieso sollte ich ein Stromschlag am Rechner bekommen solange ich nicht ein Leck hab während ich meine Hand am Netzteil halte
...und ich hab schonmal 220v abgekommen. War gar nicht so schlimm... (ok, ok, war schon sehr unangehm. )

Neverthless. Die Kohle ist jetzt nicht wirklich das Problem. Die meiste Komponenten hab ich eh schon verbaut und ein neues Netztteil brauch ich ohnehin, da geb ich halt 150 € mehr aus und Experimentier ein wenig. Ich glaube es ist machbar im Idle Betrieb den Rechner ohne Lüfter laufen zu lassen. Aber wie gesagt: Ich lasse mich gerne in der Praxis eines besseren belehren.
Wenn ich dann nachher halt doch wieder einen Lüfter ins Gehäuse stellen muss dann geht das halt nicht anders.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 14:47   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

For the record...

Nach mehr als 3 Jahren Betrieb des Innovatek Netzteils muss ich sagen, dass die Hardware die minimal Belüftung im Prinzip sehr gut übersteht.

Das Problem ist die sehr niedrige Qualität des Innovatek Netzteils. Obwohl der PC selbst unter Vollast nie mehr als 130 Watt zieht geht an dem Netzteil der Notlüfter ständig an. Auch beim einfachen Windowsbetrieb mit cirka 85-95 Watt Verbrauch dreht der Notlüfter trotz aktiver Belüftung immer wieder auf.

Da hätte ich mir einige Hundert Euro sparen können und ein Billig-Netzteil kaufen können, welches auch noch leiser wäre.

Die Krone war es, als nach 18 Monaten das Netzteil plötzlich anfing zu ohrenbetäubend zu fiepen und Innovatek sich weigerte das als Garantiefall zu behandeln. Nachdem ich nochmals viel Geld für die Reperatur ausgab wurde der Fehler repariert und seit dem läuft es weiter wie eh und jeh.

Das System selber ist allerdings ausserordentlich stabil und bis auf das Netzteil sehr, sehr leise.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (11.10.2010), Profi Overclocker (11.10.2010), swatcher1 (11.10.2010), vcmob (11.10.2010)
Alt 11.10.2010, 20:59   #24 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Wie würdest du dich heute entscheiden?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 01:15   #25 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wassergekühltes Netzteil

Mh, heute würde ich mir das wassergekühlte Netzteil schenken und stattdessen eine gute aktiv gekühlte PSU nehmen und den ganzen Rest weiter mit Wasser kühlen (Wobei: Wenn ich wüsste das ein wassergekühltes Netzteil echt gut ist... Puh, wer weiß...)

Die beste Entscheidung war es eine Flash-Festplatte einzubauen, die hat den Rechner nochmal bedeutend leiser gemacht und den Stromverbrauch gesengt (ich hatte gehofft das würde auch das Notlüfter-Problem lösen).

Ausserdem würde ich ein anderes, größeres Gehäuse nehmen, MicroAtx ist einfach zu klein um es geräuschlos mit Wasserkühlung zu realisieren. Mit Silent-Lüftern ist das vielleicht was anderes. Aber dieses Schlauchgewirr ist keine Freude und hemmt den Luftstrom enorm.

FYI das Setup ist inzw. so:
Mainboard: Asus P5E-VM DO
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200S
Grafik: ATI Radeon 5770 (Tolle Karte, dennoch Fehlkauf: Finde keine passenden Wasserkühler)
Ram: 4GB Corsair XMS2
Festplatte: Samsung 64GB MLC
Soundkarte: Asus Xonar (nachdem ich drei verschiedene Creative Karten probiert habe die ALLE nicht mit MicroATX Boards und 64bit System funktionieren)
Laufwerk: LG GGW-H20L BluRay Brenner

Bis auf das "zu viel" investierte Geld bin ich allerdings mit der Stabilität und Leistung des Systems sehr zufrieden.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil, wassergekühltes


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Sapphire: Wassergekühltes Atomic 990FX und Z97-Mainboard TweakPC Newsbot News 3 03.06.2014 19:58
Wassergekühltes Ölnetzteil: Ein Prototyp [GP] mino Wasserkühlung 56 20.08.2012 23:28
Wassergekühltes Netzteil niwa2 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 04.03.2003 15:08
Wassergekühltes ATX Netzteil muesli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 10.02.2003 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved