TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.11.2005, 12:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 19

KoiLa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hercules Prophet 9600 256MB

Moin !!! hab fragen zu der o.g. graka
hab sie verbaut und auch schon nen bissl übertaktet
nur ich wollt wissen bis wieviel ich die GPU und den RAM takten kann.
ich trau mich da nicht so ran weil mir das ziemlich aufn sack gehn würd wenn ich meine alte gforce2ultra einbauen müsste^^

desweiteren hat das teil ja nur 4 pixelPipelines
kann man da noch welche freischalten ????

ori takt
GPU:330
RAM:210
Takt z.Zt
GPU:345
RAM:230


was passiert wenn ich die GPU zu weit übertakte ?
was passiert wenn ich den RAM zu weit übertaktet ?

also das wenn aufeinma alles schwarz ist oder so dann weiss ich selber das die gestorben ist... aber wenns nen tick übern limit ist, sieht man das dann wenns bunt wird oder alles verzerrt oder so ????

mfg
Patrick

vielen dank an euch schonma
KoiLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 12:28   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hercules Prophet 9600 256MB

Liest du hier - da wird schon (fast) alles erklärt.

Falls dann noch Unklarheiten bestehen, kannste geren weiter hier fragen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 15:50   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 19

KoiLa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hercules Prophet 9600 256MB

ich hab ja auch ned gefragt wie ich übertakte oder so... aber ob es die möglichkeit gibt das pipelines freigemacht werden können oder wie weit ich da ungefähr (speziell bei der o.g. graka) gehn kann

auf gut deutsch ich hab nach erfahrungen anderer gefragt die auch diese karte besitzen... ein verweis auf ein "hier erklären wir dem volln00b wie er übertakten kann und möglichst nicht seine GPU grillt" oder sonstiges...


trotzdem danke für den beitrag!
KoiLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 16:02   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Hercules Prophet 9600 256MB

Also freischalten kannst nix bei der Karte, die hat echte vier Pipelines und sonst nix .

Was die Übertaktung angeht, ist das wirklich kaum zu sagen, die weit man gehen kann. Selbst Karten gleicher Serie können sich ganz unterschiedlich verhalten.

Aber keine Angst, wenn Du in kleinen Taktschritten (5-10MHz) vorgehst, passiert da nix. Die Karte wird ab einem gewissen Takt Grafikfehler bringen oder abstürzen, aber das ist noch weit entfernt vom Abrauchen.

Das ATITool kann eine gute Richtline zum Übertakten sein, es ermittelt den "maximalen Takt" von GPU und RAM; die Anführungszeichen deshalb, weil man oft ein paar MHz wieder runter gehen muss, um ein fehlerfreies Ergebnis zu bekommen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 17:34   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hercules Prophet 9600 256MB

lol, nur so wenig takt?
meine hat 590/337, und da geht noch mehr,..., was für nen chip haste, rv350/360?
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 09:13   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 19

KoiLa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hercules Prophet 9600 256MB

hab ne RV350
die läuft gerade am limit bei mir^^
GPU:355 (glaub noch nicht limit test ich noch weiter)
RAM:230 (limit... wenn ich 3 MHz mehr mach werden so unbunte maps in CS wie dust aufeinma wie in ner disco^^)

Dann noch weitere fragen:
Hab ja das ATiTraytool (is bei DNA-Drivers dabei)
und da wenn ich bei "Overclocking" gibts noch ne karte mit "Timings"
die ganzen Latenzen vom RAM.
kennt sich da einer aus ???

Bsp.:
WR latency 1.0
CAS latency 3
Memory refreshrate 23


so das steht alles bei mir drinne und noch paar andere sachen
meint ihr ich sollt da ma rumprobieren oder lieber finger weg lassen ???
weil mein prob ist das meine graka keine Temperatur sensoren hat und ich nicht sehe wanns an die grenze geht :-/


vielen dank schonma
KoiLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 09:33   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hercules Prophet 9600 256MB

Zitat:
Zitat von KoiLa
ich hab ja auch ned gefragt wie ich übertakte oder so... aber ob es die möglichkeit gibt das pipelines freigemacht werden können oder wie weit ich da ungefähr (speziell bei der o.g. graka) gehn kann

...ein verweis auf ein "hier erklären wir dem volln00b wie er übertakten kann und möglichst nicht seine GPU grillt" oder sonstiges...
Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen ...

Wenn du über Übertakten Bescheid weißt, solltest du eigentlich auch wissen, dass man nicht sagen kann, "wie weit man da ungefähr gehen kann" - weil eben jede Karte unterschiedlich ist

Deine Fragenstellungen im ersten Beitrag sahen ja nicht so aus, als ob du dich schon intensiv mit dem Thema befasst hättest - daher auch der VErweis auf die Wiki

Wenn du Erfahrungen anderer hören willst, dann solltest du das auch so schreiben, oder?


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
256mb, 9600, hercules, prophet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Hercules stellt die 3D Prophet 9700 Grafikkarte vor TweakPC Newsbot News Archiv 0 22.09.2008 16:46
Hercules 3D Prophet 9800XT Classic DummeJung Biete 2 06.04.2006 08:29
Probleme mit der Radeon 9600 Family 256MB hca-easy Grafikkarten und Displays allgemein 9 19.10.2005 18:56
Hercules 3D Prophet RADEON9600 FX007 Grafikkarten Overclocking 0 09.01.2004 14:50
Problem mit Hercules 3D-Prophet Ti200 Gast Grafikkarten und Displays allgemein 3 16.10.2003 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved