TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2005, 21:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 8

luksen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radeon 9800 PRO

Hi,

Ich habe vor meine Grafikkarte, eine ATI Radeon 9800 PRO, zu übertakten. Die Karte hat einen R350 Chip, 128 MB, 256 Bit, 8 Pipelines und läuft auf: 324 (Core) und 290 (Memory). Ich habe ein mich ein wenig im Board umgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen mir einen VGA Kooler ATI Silencer 1 zu kaufen. Das ATI Tool hat mir als Max.-Werte 393 / 318 ausgerechnet, wobei mir das etwas wenig vorkommt. Beim 3DMark05 habe ich 200 Punkte mehr erreicht bei etwas darunterliegenden Werten. Wie weit kann ich diese Karte ca übertakten und bringt es überhaupt etwas?

Außerdem wollte ich noch wissen, ob es schlimm ist, wenn die CPU auf zb 180 (FSB) läuft und der Speiche auf 166 ? (Ich schreibe es mit Absicht in diesen Thread damit ich nicht 2 aufmachen muss!)

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen Ich bin noch ganz neu dabei in Sachen Übertakten!
luksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 12:40   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.587

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Radeon 9800 PRO

Zitat:
Zitat von luksen
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen Ich bin noch ganz neu dabei in Sachen Übertakten!
Dann: http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=2401

und: http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php

Bei OC-Wiki findest du auch Werte, wie hoch man die 9800Pro schon bekommen hat, allerdings ist es wie immer von Karte zu Karte verschieden. Übertakten bringt natürlich was, hast du ja selber gemerkt. Und 200 Punkte mehr beim 3D05 ist schon ganz ordentlich! Immerhin ist die Karte nicht die Neueste.

Schlimm ist es natürlich nicht, das der RAM langsamer läuft. - Schließlich läuft der Rechner ja. Allerdings ist es im Bezug auf die Geschwindigkeit "schlimm" da der RAM langsamer läuft, stellt er in diesem Fall den Flaschenhals im Rechner dar. Er bremst sozusagen aus. Also entweder RAM übertakten oder auswechseln oder lassen.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 15:49   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 8

luksen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9800 PRO

das problem ist: mein amd 2500+ sitz auf einem MSI K7N2 Delta L und im bios lässt sich nur der FSB ändern. Soviel ich weiß, wird alles übertaktet wenn man den FSB ändert, also auch der Ram. Ist es auch möglich nur den Multiplikator zu ändern? Er wird im Bios nicht angezeigt und ich meine es gibt CPUS dieser Art mit denen es nciht möglich ist ?!

Was kann man da nun machen? Einfach FSB anheben? Bei ca 180 hätte man ja schon von 1833 auf 2000, spielt der ram da mit? (1 GB Infineon 333 (2700) und der Boxed Kooler?
luksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 17:39   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Radeon 9800 PRO

hi ich hatte auch mal ne 9800 Pro und hatte auch den VGA Silencer drauf. Schön ist das zwar weil die Grafikkarte kühler wird aber wirklich höher takten kannst du nicht oder wenn dann nur minimal. Jeder Euro den du in die Grafikkarte investierst ist meiner Meinung anch rausgeworfenes Geld. Du kannst sie ohne Probleme so übertakten.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, pro, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon 9800 PRO für 85€ Dazed Wertschätzungen 17 22.06.2006 16:25
Radeon 9800 Pro zu einer 9800 XT flashen Audioslave Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 13 23.08.2005 02:28
Ati Radeon 9800 PRO BlueDark Biete 9 26.06.2005 11:52
[S] Radeon 9700 Pro oder Radeon 9800 Pro Shader Suche 1 01.12.2004 15:40
Radeon 9800 vs. Radeon 9700pro ?! BlackVoltage Kaufberatung 14 04.07.2003 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved