TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2006, 18:41   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 9

tclaw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sapphire X800GTO2 geflasht zu langsam?

Habe mir eine X800GTO² von Sapphire geholt und mit BIOS Update von 12 auf 16 Pixelpipelines freigeschalten.
Mit 3DMark 2001 gibts aber nicht mehr Punkte.
Jetzt habe ich noch den ATi Silencer Kühler nachgerüstet, um gut übertakten zu können.
Mit dem ATi Tool kamen aber schon bei 440MHz (400 Standard GPU Takt) und 550MHz (490MHz Standard Grafikspeicher-Takt) Bildfehler, jeweils noch 5-10 MHz mehr und der PC stürzt ab.
Dabei war die GPU Temperatur gerade mal bei 55°C im Volllastmodus.
Im I-Net hört man aber von Vielen, daß bei der Karte erst weit über 500-600MHz GPU und Speichertakt und über 80°C Schluss ist.
Könnte das ein Kühlungsproblem sein? Oder sollte man irgendwie die Spannung für die Grafikkarte erhöhen?
Kann mir nicht vorstellen, daß die Graka am Ende ist.
tclaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 18:46   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sapphire X800GTO2 geflasht zu langsam?

achte mal auf die 12V spannung in deinem pc, wenn die starkschwankt zwischen idle und last liegts wohl daran.
ausserdem is 3dmark 2001 net so gut geeignet nimm lieber nen 03er oder 05er da kannste den speed zuwachs besser beobachten.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 19:23   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 9

tclaw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X800GTO2 geflasht zu langsam?

Hab mal geschaut idle ist sie bei 11,49V und unter Last 11,187V. (Laut ATI Tray Tools)
Die 12V sind aber mit 29A am Netzteil (Revoltec Star Serie Chromus II RPS-500V2) angegeben.
Liegts eventuell daran?

MfG
tclaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 19:28   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sapphire X800GTO2 geflasht zu langsam?

ja des is extrem, meins geht nie unter 11,75V und das is schon zu viel schwankung.
um ehrlich zu sein solche schwankungen hab ich noch nie gesehen, würde da mal bei revoltec anfragen was das soll, oder bei dem händler bei dem du das NT gekauft hast.
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 13:33   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 9

tclaw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X800GTO2 geflasht zu langsam?

Mein Problem scheint eine andere Ursache zu haben:

Habe in einem Board was von gefälschten X800 GTO² gelesen und die Beschreibung passt genau auf meine.
Die Karte ist blau, statt rot (es sollen normale GTO nur mit einem GTO² Kühler verbaut worden sein) und man kann sie kaum übertakten.
Meinen Grafikspeicher bekomme ich zwar von 490MHz auf 550MHz, aber die GPU läßt gerade mal 440MHz von 400MHz zu bis Bildfehler kommen, obwohl ein Besserer Kühler drauf ist (ist auch korrekt montiert).
Bin zwar noch innerhalb 14Tagen Rückgaberecht, hab aber zum ersten mal bei Norskit bestellt (kannte ich vorher nicht) und jetzt erst deren Geschäftspraktiken in Foren erfahren. (z.B 50€ Abschlag bei Rückgabe, rechtlich kaum angreifbar, da Firmensitz ausserhalb EU, usw.).
Hat jemand eine Idee, wie ich da wieder raus komme?

MfG
tclaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 14:41   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sapphire X800GTO2 geflasht zu langsam?

@ npm | destructor

hast du nicht auch eine blaue sapphire x800gto² fireblade?
Deine läuft ja bedeutend höher. Denkst du das liegt am chip, dass sie sich so wenig ocen lässt?
Oder hast du doch eine andere - eine rote vll.?

@ tclaw

Ich weiß, dass norsk-it vor ca. 3 monaten blaue sapphire x800gto² fireblade verkauft hat. Hast du deine, auch etwa zu diesem zeitpunkt dort gekauft?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 17:40   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 9

tclaw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X800GTO2 geflasht zu langsam?

Hab die X800 seit letzter Woche, Scheint evtl. ein Restlagerbestand oder Rückläufer zu sein
tclaw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geflasht, langsam, sapphire, x800gto2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSI RX 9800 Pro falsches Bios geflasht papacool Grafikkarten Overclocking 4 04.02.2007 13:57
X850Pro geflasht zur XT, wird zu heiß!!!!! Aziz1980 Grafikkarten Overclocking 4 17.04.2006 10:41
5700 Ultra - falsches Bios geflasht! HILFE!! zdano Grafikkarten Overclocking 1 13.01.2006 01:10
BIOS Falsch geflasht Brauche Hilfe Gast AMD: CPUs und Mainboards 33 26.11.2003 18:25
BIOS geflasht - alles tot... ??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved