TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2005, 15:02   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von The silent tweaker
 

Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 162

The silent tweaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sapphire X850XT für AGP x8??

HI

Ich wollte fragen ob der neu R480 Chip auch für den AGP Markt erscheinen wird, oder ob er auf PCI E only ausgelegt ist.

Vorallem interessiere ich mich für die Sapphire X850XT, kann mir jemand die Technischen Daten posten?

Auf der Sapphire Site habe ich leider keine Daten gefunden.

THX&MFG
The silent tweaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 15:12   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sapphire X850XT für AGP x8??

Der einzige Unterschied zwischen der 800xt und der 850xt ist der Core und der Ram takt. Beide sind etwas höher. Bisher ist noch nichts von einer AGP Version bekannt. Möglich jedoch ist es, da ATI ja eine PCI-E to AGP Brücke entwickelt hat.

Mad moxx bietet eine x800xt@x850xt an. Diese hat den gleichen Chip und Speichertakt wie die x850xt sie hat.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 15:36   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sapphire X850XT für AGP x8??

Ja mit montiertem Silencer
Allerdings ist diese Karte meiner meinung nach viel zu teuer
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 16:07   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sapphire X850XT für AGP x8??

@ ab der X800XT PE aufwärts wird es von ATI keine AGP Karten mehr geben also es wird keine X850XT PE AGP geben lohnt sich nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 16:59   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von The silent tweaker
 

Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 162

The silent tweaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT für AGP x8??

*******e

bist du dir das ganz sicher?
The silent tweaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:20   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sapphire X850XT für AGP x8??

Angeblich hat ATI einen R481 in der Mache.
Beim R481 soll es sich um einen nativen AGP Core handeln, was also bedeutet das die Radeon X850 Grafikkarten auch für den AGP-Slot kommen werden.

Ist aber derzeit nur ein Gerücht.
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 19:24   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Sapphire X850XT für AGP x8??

Zitat:
Zitat von Gagamel
Angeblich hat ATI einen R481 in der Mache.
Beim R481 soll es sich um einen nativen AGP Core handeln, was also bedeutet das die Radeon X850 Grafikkarten auch für den AGP-Slot kommen werden.

Ist aber derzeit nur ein Gerücht.
ist glaube ich mehr als das, denn in der PCGH steht, dass er fertig ist und Anfang März die Karte kommt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 20:57   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von The silent tweaker
 

Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 162

The silent tweaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT für AGP x8??

a jo da hab ich noch ne Frage bezüglich der GDDR3 und seinem Takt.

Es steht ja immer das sie 500Mhz haben aber dann das sie tatsächlich mit 1120 Mhz getaktet sind, warum geben die aber immer 500Mhz an?`Für was stehen die?

THX
The silent tweaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 22:00   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Sapphire X850XT für AGP x8??

Zitat:
Zitat von The silent tweaker
a jo da hab ich noch ne Frage bezüglich der GDDR3 und seinem Takt.

Es steht ja immer das sie 500Mhz haben aber dann das sie tatsächlich mit 1120 Mhz getaktet sind, warum geben die aber immer 500Mhz an?`Für was stehen die?
THX
also die 500Mhz stehen für den "realen" Takt des DDR-Speichers (mal allgemein), bei normalem SD-RAM findet nur bei einer Flanke des Takts eine Datenübertragung statt, der DDR-RAM hingegen ist so, dass bei beiden Flanken eines Takts eine Datenübertragung stattfinden kann, deswegen verdoppelt sich "theoretisch" die Bandbreite und viele Hersteller geben dabei einfach den "doppelten" Takt ein (also statt 500Mhz eben 1Ghz)

--> dh. tatsächlich läuft der DDR RAM dann mit 500Mhz, während er aber ca. den Speed von 1Ghz SD-RAM hat
--> ich denke mal, dass man das angibt, um mit SD-RAM vergleichen zu können und natürlich als Marketing, denn "mehr ist immer besser"

das 1120Mhz und 500Mhz für ein und denselben RAM stimmen sollen, halte ich aber für nen Gerücht, höchstens es ist einmal die GPU Taktfrequenz (500Mhz) und der RAM gemeint (1120Mhz "theoretisch" --> "560Mhz" tatsächlich, da DDR)

DDR findest du derzeit noch fast in allen Rechnern als den normalen RAM, er hat allerdings den Nachteil, dass er bei hohen Taktraten sehr heiß wird, allerdings werden bei Grakas sehr hohe Taktraten benötigt, um die nötige Bandbreite des RAMs zu erreichen (damit man eben auch 1280x1024 mit 4xAA genießen kann )
--> die Lösung ist dabei GDDR3, der genauso schnell ist, aber deutlich kühler bleibt und deswegen die sehr hohen Taktraten von >500Mhz (real, also >1Ghz theoretisch) erreicht

so hoffe das reicht erstmal als Erklärung
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 22:57   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von The silent tweaker
 

Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 162

The silent tweaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT für AGP x8??

das heisst gddr4 wäre ddr2 einfach weiterentwickelt und kühl gehalten?
The silent tweaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 06:34   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Sapphire X850XT für AGP x8??

Zitat:
Zitat von The silent tweaker
das heisst gddr4 wäre ddr2 einfach weiterentwickelt und kühl gehalten?
1. GDDR3, GDDR4 kommt erst noch

2. ja so in etwa, denn bei gleicher Taktfrequenz ist DDR = GDDR3 vom Speed her, was DDR2 macht, weiss ich ned, aber es könnte sowas wie ne Zwischenstufe, was die Taktraten angeht, sein
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 08:37   #12 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sapphire X850XT für AGP x8??

Zitat:
Zitat von Jlagreen
ist glaube ich mehr als das, denn in der PCGH steht, dass er fertig ist und Anfang März die Karte kommt
hmm.. ok ob sich das aber lohnt noch ne High end Graka als AGP version zu bauen ist eigentlich nihct mehr sin und zweck für ein Unternehmen auf veraltete Steckplätze zu arbeiten aber naja schauen wir mal was im März kommt
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 10:44   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von The silent tweaker
 

Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 162

The silent tweaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT für AGP x8??

Naja, du musst aber auch bedenken das die meisten Leute noch n Sockel 478 etc. mit "alten" i875P oder was auch immer drauf haben und diese unterstützen kein PCI E oder DDR2. Daher lohnt es sich doch, noch eine Grafikkarte auf den Markt zu bringen.

Die meisten Leute wollen wahrscheinlich ihren alten Rechner noch n bisschen Zukunft geben und rüsten diesen für evtl. 700 Euro auf, antstatt einen neuen Rechner für 2000 Euro zu kaufen!

MFG
The silent tweaker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, sapphire, x850xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV Out ATI X850XT an Fernseher? BuLLeT-de Audio und Video 9 07.12.2006 11:08
ATI Sapphire X850XT PE Probleme Darkbodom AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 06.03.2006 15:42
Sapphire X850XT PE Darkbodom AMD/ATI Radeon Grafikkarten 23 15.10.2005 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved