TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2006, 06:35   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ATI Sapphire X850XT PE Probleme

Moin,

tja, vor n paar Monaten hatten ich schonmal n Problem, das ist aber soweit alles wieder im Lot.

Kurz mal mein System im Überblick:
***********************************************
OS: Windows XP Professional SP2
DX: 9.0c
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 4400+
MB: MSI K8N Neo2 Platinum (nForce 3 Ultra)
GFX: Sapphire Radeon x850XT Platinum Edition (AGP 8x, Fast Writes, SideBandAdressing)
SB: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro
RAM: 2048MB DDR 400 Dual Channel Corsair RAM, CL3
LW: ST3250823AS (Seagate, 250 GB, SATA)
WDC WD600BB-00CFC0 (Western D, 60 GB, IDE)
WDC WD800BB-00CAA1 ("", 80 GB, IDE)
S.M.A.R.T. Ok
NT: Enermax Liberty ELT620AWT (620 Watt)
NIC: Realtek RTL8169/8110 Gigabit
NIC2: NVIDIA nForce Networking Controller (wird benutzt)
CTRL: Silicon Image SiI 0680 Ultra-ATA/133 Medley Raid Controller(PCI Bus #2)
***********************************************

Jetzt ist vor ner Woche ein neues aufgetreten wo folgendes passiert:

Ich starte irgend ein Spiel - völlig egal welches.
Soweit so gut, alles läuft bestens. Nach einigen Stunden tritt aufeinmal ein komische "Flashen" im Spiel auf. Das muss man sich so vorstellen: Das spiel läuft Visuell viel schneller als das Spiel "selber" ist. Dadurch ergeben sich enorme - ich nenns mal "Flashbacks".

Beispiel: Man läuft bei einem Shooter einen Gang entlang.. viel zu schnell (das sieht man ja wenns schneller ist als normal :)
und aufeinmal wird man wieder zur mitte des Ganges "zurückgewarpt".
Dadurch ist das Vorwärtskommen in Spielen dann unmöglich. Das einzigste was zur Problembehebung hilft ist ein Neustart. Danach gehts wieder genau so weiter.. ein paar Stunden spielen ist alles okay, dann tritt wieder dieser komische Fehler auf.

Habe schon einiges versucht, von alten ATI Treibern über die neusten, die Omega Treiber usw. Hat bisher nichts geholfen.
Windows 2000 / XP, verhalten sich beide gleich. Ist überall das selbe Problem. Neue Chipsatz Treiber habens auch nicht gebracht.

Für mich hört es sich wie ein Problem mit dem Graka Ram an, als ob es sich nicht sauber refresht / leert.


So, mal schauen ob mir geholfen werden kann... ;)



Grüße & schönes schaffen,

Alex



P.S.: Freitag => Wochenende :)

Geändert von Darkbodom (03.03.2006 um 06:42 Uhr)
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 08:26   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Sapphire X850XT PE Probleme

Hi,

darf ich mal ganz zaghaft nach den Temperaturen der Karte fragen (idle - volllast)?

Gruß
Hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 08:53   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire X850XT PE Probleme

Darf man.

Idle: GPU: 45°C / Env: 39°C
Last: GPU: Je nach Spiel, maximalwert ist 71°C / 47°C.

Laut Hersteller sind die 71°C aber voll im Normalbereich, sind sogar richtig gut.

Mit dem ATI Tool wurde eingestellt das ab 70°C der Lüfter eh auf 100 % geht, da startet dann der Düsenjet aber dafür wirds auch nimmer wärmer *g*

Gruß,

Alex
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 17:07   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire X850XT PE Probleme

Grade ist mir noch ein weiteres, sehr komisches Detail aufgefallen. Und ich bin mir sicher, das dass nicht so war als ich das System neu gekauft hatte.

Wenn ich im BIOS einen Menüpunkt auswähle, insbesondere den wo die Graka Einstellungen verwaltet werden, passiert folgendes: Setze ich z.b Fast writes von "DISABLED" auf "AUTO", ist Visuell nicht "AUTO" zu sehen sondern [AUTO]LED]


Das heißt, was als letztes da Stand wird nicht komplett überschrieben.. bin mir gerade nichtmehr sicher was nun spinnt, da ich einen solchen Fehler zum erstenmal entdecke...


Gruß
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 09:34   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire X850XT PE Probleme

So war nun ca. 15 Stunden nicht daheim, hab den Rechner im Dauertest laufen lassen.. als ich heim gekommen bin stand "Arbeitstation gelockt" dran ^^... aber so wies ausschaut läufts besser.... hab das Graka + Mobo BIOS mal neu geflasht.. werde ja im laufe des Tages sehen wie sichs verhält.
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 10:16   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire X850XT PE Probleme

Bis jetzt gab es keine weiteren Probleme. Ich trau dem ganzen noch nicht so, werde mich aber wieder melden wenns wieder losgeht... die Hölle der Elektronik.

Thread [Closed].

War ja eher n Selbstgespräch


Gruß Alex
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 10:11   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire X850XT PE Probleme

Tag Leute,


So das Problem besteht wohl wieder...
mal schauen was nun los is, werd meine alte 9800Pro heute mal einbauen und schauen ob es bei der auch Fehler gibt... hoffe mal nicht. Für weitere Tipps bin ich euch sehr Dankbar



Gruß Alex
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 15:42   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire X850XT PE Probleme

So jetzt gerade die alte Radeon 9800 Pro aus dem anderen Rechner eingebaut, die Fehler im BIOS treten immer noch auf.... ich tippe mal auf Mainboard, aber bin mir nich sicher bis jetzt. Weiter hab ich noch nicht getestet, aber da ich mit allen Mainboard Herstellern außer EpOX irgendwie eh dauernd Probleme hatte... hmm
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, probleme, sapphire, x850xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI Palit X850XT Probleme mit Spielen messias87 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 25 31.10.2006 11:52
Probleme mit Installation Sapphire X1650 Pro ahmedoxx AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 24.10.2006 11:44
San Diego @ 2,65ghz langsamer wie Venice @2,2 / Probleme mit X850XT PE Sir_Toby Overclocking - Übertakten 0 03.08.2006 21:49
Sapphire X850XT PE Darkbodom AMD/ATI Radeon Grafikkarten 23 15.10.2005 15:18
Sapphire X850XT für AGP x8?? The silent tweaker Grafikkarten und Displays allgemein 12 14.02.2005 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved