TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2005, 20:22   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sapphire X850XT PE

Hallo, ich habe eine Sapphire X850XT PE AGP Version Karte in meinem Rechner am werkeln. Die Karte lief eigentl. immer tadelos, bis ich mir vor n paar Tagen zur manuellen Lüftersteuerung das ATI Tool installiert habe. Nun ist mir beim Artefaktesuchen folgendes über den weg gelaufen:

2005-10-12 09:54:21 Temperature: GPU: 72.8°C GPU environment: 50.0°C
2005-10-12 09:54:22 Artifacts detected after 152:41.28. 48 pixels don't match.
2005-10-12 09:54:22 Last message repeated 127 times.

Das ist recht seltsam, da in allen Games (BF2 usw) keine Artefakte zu erkennen sind. Ich kann leider nicht beurteilen ob das schon seit Anfangan war, allerdings ist es doch ein wenig beunruhigend. Die Karte läuft mit der Standard Taktung von 540/590.
Mich würde nun interessieren ob die Karte wirklich einen Schaden hat oder was sonst die Ursache sein könnte...
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 20:27   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sapphire X850XT PE

das hatte ich mit meiner 9600xt auch mal, mit dem omega treiber, dass macht garnichts, die hatte immer n och die gleiche power, ohne fehler...

also meiner meinung nach passiert da nix..

mfg
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 05:55   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Also heute Nacht hab ich einen erneuten Test gestartet, nach 45minuten gab es 3 falsche Pixel, dann lief der Test 7 Stunden lang (bis jetzt) ohne jegliche Probleme. Ich glaube ich werde mir mal den Treiber anschauen, vielleicht hats da was zerschossen, werde mal neuinstallation der ATI Treiber probieren.

so long
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 08:03   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Treiberproblem ist. Sowas ist normalerweise hardwarebedingt.
Artefakte sind nicht direkt "schlimm", es kann sogar sein, dass sie nur in bestimmten Situationen und bei bestimmten Spielen auftreten. Doom³ ist da ein guter Testkandidat aufgrund der starken Grafikkarten-Belastung.
Nichtsdestotrotz sollte das nicht sein. Zumal es sehr nervig sein kann, wenn sie in irgendeinem Spiel vermehrt auftreten.
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem mal mit seiner 9800Pro. Scheinbar sind die Tests von ATI nicht besonders genau
Er hat sie auf jeden Fall reklamiert und ersetzt bekommen. Das würde ich Dir auch raten.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 15:19   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Welchen Treiber hast du denn momentan drauf? Soweit ich weiß gab es auf jeden Fall Treiber die diese Probleme verusacht hatten.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:17   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Hallo,

ist nun echt lustig, 10 Stunde lang kein einzigstes Artefakt... der Treiber ist der Catalyst 5.9.

Ist nun ne gute Frage was hier klemmt... hm

Als anmerkung noch: Beim letzten 10 Stundentest liefen die Gehäuselüfter auf "Silent" (hab n Chieftec bigtower), bei dem Test heute lief alles auf volle power.

Geändert von Darkbodom (13.10.2005 um 17:21 Uhr)
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:20   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Was fürn NT haste? könnte ja sein, dass ne Leitung einbricht.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:22   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sapphire X850XT PE

probier doch mal den 5.10, habe in gerade bei mir installiert, behebt halt bugs, und soll etwas mehr performance geben, hbae ich nur ncoh ncihts von gemerkt
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:26   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Hab Win XP, kein NT...



...Scherz beiseite.

System:

Enermax EG465AX-VE

AMD XP 2700+
Epox 8K5A3+
5 Gehäuse Lüfter
4 Festplatten(120 Maxtor, 2x80 WD, 1x60 IBM)
1 DVD-RW (LG)
Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro
ISDN Karte
LAN Karte
Sapphire X850XT PE
2x1024MB DDR Infinion
Logitech Inet Keyboard
Razer Diamondback Plasma
3.5" FDD
Glaube hab nu alles aufgelistet was Strom frisst im Gehäuse...
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:28   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Zitat:
Zitat von atimaster
probier doch mal den 5.10, habe in gerade bei mir installiert, behebt halt bugs, und soll etwas mehr performance geben, hbae ich nur ncoh ncihts von gemerkt
Wusste nicht das die schon draußen sind, werd ich mir gleich mal anschauen.
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:54   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT PE

So die 10er sind drauf, die hamm wohl die overclock funktion entfernt to another test... i'll be gone, see ya later.
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 06:02   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Soo, nach 24 Stunden dauertest keine Artefakte, ist schon seltsam. (Artefaktscan im ATITool)


http://www.squalli.de/artefakte.jpg

Das da sieht für mich aber eindeutig wie welche aus, ich könnte falsch liegen. Allerdings in allen andren Spielen wie Doom3, HL2, BF2 usw. wo ja schon ordentlich GFX Power verschlingen gibts null Fehler.

Geändert von Darkbodom (14.10.2005 um 06:04 Uhr)
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 06:52   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Wie ist denn die Temperatur nochmal, nach dem Spielen? Die würde ich nebenher im mal beobachten!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 08:00   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Lass die Temp mal während du spielst vom Riva Tuner aufzeichen, denn wenn du nur hin und her schaltest( Spiel/Windows) geht die Temp schon in dieser Zeit richtig gut runter.
Wobei es auch einfach nur 3D Mark Fehler sein könnten.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 11:20   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Okay, ich bin grade auf der Arbeit. Der letzte 24h Dauertest wurde mit Voll aufgedrehten Gehäuselüfter getätigt, heute morgen hab ich sie wieder auf silent gestellt und die Karte schwitzt nun wieder 8 Stunden beim Artefakt Scan im ATI Tool Ich habs so eingestellt das jede Sekunde die GPU und Board Temp mitgeloggt werden. Ich werde dann übers WE mal 8 Stunden Doom laufen, mit silent und voll aufgedrehten Gehäuselüftern. Stats gibts dann später. Und auchmal von 3D Mark 05. (Im übrigen tauchen die "Artefakte" nur in dem 1. 3D05 Bench auf, alle anderen sehen 1A aus). Mehr gibts im laufe des WEs.

Schönes schaffen noch, greetz Alex
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 15:27   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Soo.

Mit aufgedrehten Gehäuselüftern:

2005-10-13 07:42:13 Detected GPU Chip: R481 (4B4C), 16 Pipelines, 256 MB
2005-10-13 07:42:13 Temperature monitoring: LM63 detected
2005-10-13 07:44:23 Temperature: GPU: 33.5°C GPU environment: 30.0°C
2005-10-13 07:44:24 Scan for Artifacts started... Core: 540.00 Mhz Memory: 587.25 Mhz
2005-10-13 07:44:24 Scan for Artifacts running for: 0:00:00
2005-10-13 18:14:20 Temperature: GPU: 72.1°C GPU environment: 48.0°C
2005-10-13 18:14:21 Scan for Artifacts stopped Total runtime: 37796 seconds


Silent-modus:
2005-10-14 07:51:01 Scan for Artifacts started... Core: 540.00 Mhz Memory: 587.25 Mhz
2005-10-14 07:51:01 Temperature: GPU: 39.4°C GPU environment: 37.0°C
2005-10-14 16:22:38 Temperature: GPU: 76.1°C GPU environment: 53.0°C

2005-10-14 16:22:39 Scan for Artifacts stopped Total runtime: 30701 seconds

(von Heute)


den Rest muss ich noch andermal testen.

Verwundernd ist nur, das nun überhaupt keine Artefakte gefunden wurden, egal bei welchem test. Ich denke, ich werd mal 3D05 neuinstallen, vielleicht klemmts da... oder ich ***** drauf, weil im endeffekt ists in allen games usw okay

Geändert von Darkbodom (14.10.2005 um 17:17 Uhr)
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 16:23   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Sapphire X850XT PE

also die temps sind astrein!!! fast so gar schon zu niedrig ne aber spass bei seite an denen kanns echt auf keinen fall liegen!!! nichmal 40° is lachhaft!!!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 17:16   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Die nichmal 40°C sind bevors losgeht Danach ist die GPU bei 70, das Board bei 50, so ca.
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 17:34   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Sapphire X850XT PE

ich dachte schon.....das müsste ja sons kompressorkühlung oder anliches sein^^

najo aber zu viel is das au net!! das ist norml. standart!!! also bei der graka mein ich. ich kenne zwar das mobo net selber, aber ich meine doch, dass 50° etwas viel sind! wie gesagt bei diesem mobo kenn ich mich net aus.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 17:43   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT PE

50° = GFX Board, mein Mainboard läuft Stabil auf 30°C CPU auf 43°C.
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 18:02   #21 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Also an den Temps wird es sicher nicht liegen. Und wenn kein spiel Probleme macht, wird es einfach an 3D Mark liegen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 23:52   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT PE

So, Doom 3 für 4 Stunden => 66°C GPU, 48°C GFX Board. das komische ist das nun keine Artefakte mehr auftauchen im ATITool. Schon lustig. Hmm, vielleicht mal schauen ob die Karte richtig im Slot sitzt...
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 11:54   #23 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Hab doch gesagt, dass es auch am treiber liegen kann.
Sei doch froh das jetzt alles wieder in Ordnung ist.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 15:18   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire X850XT PE

Habe das nie in Frage gestellt, es kann nur immer recht vieles sein das da eine Ursache sein kann. Sehe das Thema vorerst mal als beendet an, falls sich was gravierendes ändert, i'll be back
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sapphire, x850xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV Out ATI X850XT an Fernseher? BuLLeT-de Audio und Video 9 07.12.2006 11:08
ATI Sapphire X850XT PE Probleme Darkbodom AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 06.03.2006 15:42
Sapphire X850XT für AGP x8?? The silent tweaker Grafikkarten und Displays allgemein 12 14.02.2005 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved