TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2005, 18:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2005
Beiträge: 9

bilbao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AGP 8X Grafikkarte mit 1,5 Volt betreiben?

Hallo @ all,

habe mir eine neue Graka gekauft (HIS Excalibur 9800 pro IceQ ) und will diese nun in meinen Rechner einbauen. Die Karte unterstützt AGP 4X und 8X.
In der Anleitung steht, dass AGP 4X auf 1,5 Volt und AGP 8X auf 0,8 Volt läuft.
Mein Mainboard (Epox 8RDA3i) hat einen AGP 3.0 Port und unterstütz ebenfalls AGP 4X und AGP 8X. In der Anleitung vom Board steht, dass außschließlich AGP-Karten die auf 1,5 Volt laufen eingebaut werden dürfen.

Muß ich jetzt die Karte, (die ja 8-Fach kann) mit AGP 4X betreiben, damit sie nicht zuviel Spannung bekommt?
Möchte die Karte natürlich lieber mit AGP 8X betriben, aber sie natürlich nicht "schießen"!

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
(Bitte mit Begründung was es mit 0,8 Volt @ AGP 8X auf sich hat)

Gruß

bilbao

Geändert von bilbao (19.03.2005 um 18:43 Uhr)
bilbao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 18:26   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AGP 8X Grafikkarte mit 1,5 Volt betreiben?

die warnung bezieht sich auf ältere grafikartenmodelle (agp 2x mit 3,3v)
die 8x graka läuft ohne probleme!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 21:53   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AGP 8X Grafikkarte mit 1,5 Volt betreiben?

Ich hab mich auch schon gefragt was das soll, der offizielle AGP Standart sagt, AGP 8X hätte 0.8V, aber ich hab noch nie ein Board gesehen, dass die Möglichkeit geboten hat, den AGP-Port mit 0.8V anzusteuern..
Bei mir läuft die AGP8X also auch mit 1.5V - das gibt keine Probleme
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 21:58   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AGP 8X Grafikkarte mit 1,5 Volt betreiben?

Ich kann bei mir zwei AGP-Voltages einstellen, die eine ist 0.8, die andere 1.5! Aber normalerweise sollten die Karten so tolerant sein.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 10:34   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AGP 8X Grafikkarte mit 1,5 Volt betreiben?

eine Toleranz von fast 100% !? Das glaub ich weniger
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 11:04   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2005
Beiträge: 9

bilbao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AGP 8X Grafikkarte mit 1,5 Volt betreiben?

Tach zusammen,

erstmal danke für euer Interesse an meinem Artikel.
Also taxi hat Recht, die Karte läuft ohne Probs mit AGP 8X, auch wenn er keine Begründung geliefert hat.

Habe es mitlerweile selbst rausbekommen!
Also die Signalspannung ist bei AGP 4X tatsächlich 1,5 Volt und bei AGP 8X 0,8 Volt.
Beide Standards laufen aber mit einer Busspannung (AGP Spannung) von 1,5 Volt.

Fazit: Das einige Grafikkartenhersteller in ihren Handbüchern die 0,8 Volt bei AGP 8X angeben, ist also genauso überflüssig wie verwirrend.

Anmerkung: Motherboards müssen mindestens AGP 4x (AGP 2.0 Standard) unterstützen um aktuelle Grafikkarten nach AGP 8x nutzen zu können.
Grafikkarten müssen mindestens AGP 4x unterstützen um aktuelle Motherboards nach AGP 8x nutzen zu können.

Achtung: Wer aber versucht, eine alte AGP-Karte mit 3,3 Volt in einen AGP 3.0 Port (1,5 Volt) zu packen (was aber Aufgrund der unterschiedlichen Kerben nicht ohne Gewalt gehen dürfte), dem dürfte das Mainboard abrauchen!
bilbao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 20:58   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AGP 8X Grafikkarte mit 1,5 Volt betreiben?

naja, ich würde sagen eher die Grafikkarte, *die* wird ja mit zu viel Spannung betrieben.

Gute Recherche, die Formulierungen werd ich mir so merken
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 19:44   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2005
Beiträge: 9

bilbao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AGP 8X Grafikkarte mit 1,5 Volt betreiben?

smoek, wie meinst Du das jetzt?
Welche Grafikkarte wird mit zuviel Spannung betrieben?

Also nochmal deutlich, damit kein Missverständnis aufkommt:
Sowohl AGP 4X als auch AGP 8X Karten werden mit 1,5 Volt (AGP-Bus) Spannung versorgt!

Lediglich die Signalspannung ist bei AGP 8X auf 0,8 Volt heruntergesetzt, welches aber eine völlig andere Leitung ist.

Deswegen kann ich mir auch ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass Qndre bei seinem Board 0,8 Volt AGP-Spannung einstellen kann.

Im übrigen glaube ich auch nicht, dass eine Grafikkarte eine Spannungserhöhung von fast 100% tolleriert!!!
bilbao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 20:37   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AGP 8X Grafikkarte mit 1,5 Volt betreiben?

AAh, sorry ich hab mich verlesen!

du hast geschrieben:
Zitat:
Zitat von bilbao
Achtung: Wer aber versucht, eine alte AGP-Karte mit 3,3 Volt in einen AGP 3.0 Port (1,5 Volt) zu packen (was aber Aufgrund der unterschiedlichen Kerben nicht ohne Gewalt gehen dürfte), dem dürfte das Mainboard abrauchen
und das iss richtig so, ich hab aber gelesen:
Zitat:
Achtung: Wer aber versucht, eine AGP 3.0-Karte mit 1,5 Volt in einen alten AGP-Port (3,3 Volt) zu packen (was aber Aufgrund der unterschiedlichen Kerben nicht ohne Gewalt gehen dürfte), dem dürfte das Mainboard abrauchen
Normalerweise raucht nämlich das ab, was zuviel Spannung krigt, und nicht das, was zuviel Spannung gibt Es sei denn es gibt nen Kurzschluss.. dann is beides hin
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 18:46   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2005
Beiträge: 9

bilbao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AGP 8X Grafikkarte mit 1,5 Volt betreiben?

ist schon klar. Wenn der AGP-Slot "wegkokelt", ist die Graka natürlich auch gleich geschrottet. (Hatte ich nicht extra erwähnt)
bilbao ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, betreiben, grafikkarte, volt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onboard Grafikkarte+GeForce 9500GT zusammen betreiben? Dirk76 Grafikkarten und Displays allgemein 4 22.05.2011 08:07
Volt-Mod für die Geforce GTX 280 TweakPC Newsbot News 1 24.06.2008 17:10
FX 5700LE, Volt? Jimmy1234 NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 18.03.2007 19:23
ASRock K7VT2 Volt-MOD ??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 13.05.2003 16:34
Takt und Volt? Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved