TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Takt und Volt?

Hallo.
Ich bin im Internet leider nirgends fündig geworden, wie
man "behutsam" höhertakten kann.
Also, mir ist schon klar, das man (beim p4) immer ein paar
Schritte den Takt erhöhen sollte, aber wie weiß ich, ob
das nun ok so ist, und das system stabil? wie lange muss
man da benchmarks laufen lassen? und vor allem wann bzw.
wieso erhöht bzw. erniedrigt man die voltzahl?

vielleicht kann mir jemand helfen....bin wohl ein totaler oc-newbie..=/

ThX, NewBee.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nun wenn es nur die CPU betrifft, dann lässt du mal Seti so ne stunde laufen...wenn er dann läuft dann is gut...aber is nur ein schnell-test für eilige...für nen entgültigen test hilft nur mal das ding über nacht anstellen und schauen, ob er am morgen noch läuft...
naja..und die volt zahl erhöht man, wenn er beim starten hängen bleibt...aber behutsam, da die CPU dann schon einiges wärmer wird...und immer die Temperatur im Auge haben
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab grad gesehen..wilst du über Multiplikator oder FSB übertakten?
also was ich davor geschrieben hab gitl vorallem für Multi...
wenn über FSB dann musst du ein Programm suchen, das vorallem die PCI-Plätze und Festplatte belastet...also zb Sandra mal den Festplattentest machen lassen und dann noch den 3dmark mal im loop ne stunde laufen lassen
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Den P4 kann man nur via FSB übertakten, da der einen festen Multiplikator hat.

Zum testen ob die CPU stabil läuft kannst du Prime95 benutzen... siehe hier => http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/prime95.htm

Wenn das beim Test ca. 30min stabil läuft kannst du den FSB weiter erhöhen und immer so weiter...
Falls es instabil sein sollte musst du die Spannung erhöhen, maximal jedoch um ca. 0.15 - 0.2V, mehr wäre nicht zu empfehlen. Dabei aber auch die Temperatur im Auge behalten. Wenn sie zu warm wird musst du für bessere Kühlung sorgen oder eben etwas runter takten.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ui stimmt..hatte ich glatt vergessen ...und dabei hab ich doch mal n celeron auf 400 gequält
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
takt, volt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bios Takt 3,4 unter Win zeigt Standart Takt an abuze CPUs und Mainboards allgemein 7 28.03.2010 03:48
[News] G.Skill DDR3-RAM mit 1,35 Volt TweakPC Newsbot News 3 16.10.2009 15:36
Volt-Mod für die Geforce GTX 280 TweakPC Newsbot News 1 24.06.2008 17:10
FX 5700LE, Volt? Jimmy1234 NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 18.03.2007 19:23
Schalter für 5 und 7 Volt-Betrieb Jason_Vorhees Sonstige Hardware 9 08.10.2006 05:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved