TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2005, 11:29   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 22

Streicher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Bremst die Grafikkarte auch noch heutzutage?

Wie ist dass denn mitlerweile? Dazu finde ich leider weder in Foren noch in Hardwareartikeln direkt stellung. Es wird immer wieder behauptet, aber ohne auch nur beweise anzuführen. Es wird immer nur gesagt ist halt so.

Dass ist mir doch etwas zu seicht.

Es gab auch eine andere Meinung, dass heutzutage die GPUs so Leistungsfähig sind, dass die CPU Power nicht mehr so einen Extremen einfluss hat auf die Graka Performance.

Wie ist es denn nun. Und warum und wie beeinflußt die CPU den Graka Speed.
Habt ihr vielleicht dazu einen guten Artikel zum durchlesen?

z.B. Mein System

Asus K8N
AMD 64 2800
Kingston Value Ram 2*512
ATI Radeon 9600 Pro 256MB
Hitatchi 80GB IDE Festplatte
Toshiba DVD-Rom Laufwerk

Würde die neue Grafikkartengeneration sollte sie auf AGP kommen damit problemlos laufen oder würde bei der CPU der unterschied zwischen 6600gt oder 6800 oder 7800 gt gar nicht bemerkbar sein?

Oder war das vor allem früher so und ist heute nicht mehr so schlimm, eine bessere Grafikkarte bring ordentlich mehr Leistung, auch wenn man nicht gleich 4000 MHZ hat bzw. diese super teuren FX Chips.

Ich würde ganz gerne nämlich meine jetztige Graka meinen Bruder im Herbst/Winter geben und dann eine bessere einbauen. Am liebsten dann entweder ATI oder Nividia die neue Serie also r520 oder den n70.

Geht das auch gut mit meinem Sharkoon 370W Netzteil? hat auf 5V 27Amper bei 12 Volt steht 12v1 18A 12v2 18A zusammen 27A

Von dem einzelnen Wattverbrauch dürfte ja eine ordentlich fixe graka kein Problem sein geht nur darum ob sie genug mit Saft versorgt wird.
Mein Netzteil hat netterweise ein Extra Stromanschluss für Grafikkarten.

danke
Streicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 11:59   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Bremst die Grafikkarte auch noch heutzutage?

Also

Den Unterschied zwischen 6600GT, 6800GT und 7800GTX (wenns AGP geben würde) würdest du definitiv merken, und das schon recht ordentlich. Auch bei deinem System. Vor allem wenn du mit hoher Bildqualität zockst, also mit AntiAliasing oder HDR wirst du nen guten Unterschied zwischen 6600GT und 6800GT merken.

Ich versuchs mal simpel zu erklären.

Die CPU erhält die Daten und gibt sie weiter ab an die Grafikkarte. Wenn du jetzt aber mal übertrieben gesagt nen Duron 1000 mit ner X850XT hast, dann kann dein Duron gar nich so schnell rechnen wie die X850XT die Bilder berechnet und die Grafikkarte langweilt sich, da sie auf die CPU warten muss, wird also nicht voll ausgelastet. Ein schnellerer Prozessor berechnet die Bilder natürlich schneller und die Graka wird mehr ausgelastet sein

Wars so verständlich?

Geändert von D4Ni (14.07.2005 um 12:55 Uhr)
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 12:06   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU Bremst die Grafikkarte auch noch heutzutage?

Zitat:
Zitat von D4Ni
Die CPU berechnet die Bilder und gibt sie weiter ab an die Grafikkarte. Wenn du jetzt aber mal übertrieben gesagt nen Duron 1000 mit ner X850XT hast, dann kann dein Duron gar nich so schnell rechnen wie die X850XT die Bilder und die Grafikkarte langweilt sich, da sie auf die CPU warten muss, wird also nicht voll ausgelastet. Ein schnellerer Prozessor berechnet die Bilder natürlich schneller und die Graka wird mehr ausgelastet sein
Auch wenn du es wahrscheinlich so gemeint hast: Die CPU berechnet im Normalfall keine Bilder, sondern nur die Rohdaten aus denen dann die Grafikkarte die Bilder ermittelt.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 12:09   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Bremst die Grafikkarte auch noch heutzutage?

Jo, so hab ichs gemeint
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 12:44   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 101

Oculus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: CPU Bremst die Grafikkarte auch noch heutzutage?

also würde sagen da ist schon was wahres dran

die graka zeigt dann nicht alles was sie kann sie währe einfach mit dme cpu unterfordert! klar wirst du unterschiede zeichen einer 6600gt und einer 7800gt sehen jedoch wirst du der karte nicht die volle leistung entlocken können
Oculus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 12:57   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Bremst die Grafikkarte auch noch heutzutage?

sicher doch. wenn dem so wäre dass die cpu limitiert. würde das spiel in 1600x1200 max detail und hq genauso schnell laufen wie in 800x600 low detail.

bei niedrigen auflösungen limitiert in der regel die cpu in hohen die graka.

edit:
kommt natürlich immer drauf an ob das spiel grafiklastig ist.
z.b. ist x2 sehr cpu lastig.

die aussagen der hardware magazine beziehen sich immer auf beobachtungen wo grafikkarten verschiedenstr klassen gleichauf liegen. was allein aus den theoretischen leistungsdaten nicht sein kann.

wenn zum beispiel eine 6800ultra sli in einem spiel genausoschnell ist wie eine 6600 non gt. dann ist das spiel cpu limitiert. bremst also die graka in ihrer leistungsfähigkeit aus.

Geändert von BomberD (14.07.2005 um 13:18 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 13:13   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Bremst die Grafikkarte auch noch heutzutage?



Na Klar.

Spiel mit nen richtigen Hardwarfre$$er, FarCry z.B. auf Ultra-High Details auf 1600x1200 und eingeschaltetem HDR oder AntiAliasing mit

System A --> z.B. Athlon XP 2400+ mit ner 6800 Ultra
und auf
System B --> z.B. A64 3500+ mit ner 6800 Ultra

da wirst du schon einen "kleinen" unterschied merken.

Also limitiert in dem Fall die CPU. Denn ne bessere Grafikkarte wird in diesem Fall bei System A auch nich viel bringen...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 15:04   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 22

Streicher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Bremst die Grafikkarte auch noch heutzutage?

Gut danke für die Antworten, dass macht es etwas klarer.

Dann werde ich mal hoffen das ATI und Nivida zum Winter/Herbst gut gerüstet in den Wettkampf gehen, der Rechner und die Graka sollen schließlich eine zeit lang halten (:

wobei es mir eher um die Auflösungen 1024 geht mit aa oder hdr(sah bei den Far Cry Screenshots echt klasse aus) da wird mir wohl eine gt version wohl locker ausreichen.
Streicher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremst, cpu, grafikkarte, heutzutage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(XP) XP nur noch bis 2008 auch Installierte XP´s? diablo Windows & Programme 19 06.12.2007 10:43
Nun auch noch Video-Spam TweakPC Newsbot News 1 16.11.2007 15:57
TFT antatschen ---> heutzutage kein Problem mehr? anselmoso TFT, LCD Displays 16 25.03.2007 07:25
CPU hin, auch noch Motherboard? MTH CPUs und Mainboards allgemein 3 20.05.2006 00:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved