TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2005, 17:33   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 3

CrazyPieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Absturz mit verpixelten Bild

Hallo an alle Lieben Leute die mir helfen wollen

Also ich habe folgendes Problem,
seit ca. 1 Jahr habe ich dieses Problem mit meinem Rechner, er stürtz immer mal wenn er Bock hat ab, das kann in Abständen von 3 Tagen kommen oder auch von 2 Monaten aber immer ist es das gleiche. Es kommt ein Bild von ca. 50-100 Pixeln aus allen möglichen Farben oder ein nicht so farbenschönes Streifenmuster, an der Stelle wo sich die Maus befand ergibt sich ein etwas anderes bild, und es tut sich rein gar nichts mehr. Wenn ich mich noch richtig erinner hat einmal die Musik weitergespielt. Der fehler kommt aber meistens nur wenn ich 3d spiele spiele. So wenn der Fehler aber erst einmal aufgetreten ist läuft am dem tag gar nichts mehr, dann tritt der Fehler wie er lustig immer alle 5-20min auf auch wenn ich nur ganz normal im Internet surfe und am nächsten tag tut mein PC denn wieder so als ob nicht gewesen ist .
Wenn ich ihn dann direkt neustarte vom Gehäuse-Knopf kommt der Fehler auch im Bios, das Bild verändert sich aber nach jedem BIOS Schritt.

Achja an der Software kann es nicht liegen da ich seitdem mein Windows schon mind. 2 mal neu installiert habe.

mein System:
2800+ Athlon XP
Geforce 5900 ultra (von Leadtek)
A7n8x Mainbord
2x 512 Ram 400Mhz von Infineon
WD 120 GB festplatte
Aureon 5.1 Fun Soundkarte
Netzteil um die 400 Watt
und natürlich Cd-Laufwerk, Lüfter...

ich hoffe, dass mir irgendjemand in diesem Forum mir helfen kann, weil so almählich geht mi das richtig auf den Keks.

Mfg
CrazyPieter
CrazyPieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 17:40   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Absturz mit verpixelten Bild

ich tippe auf zu heisse graka!

sieht alles danach aus, dass wiegesagt deine graka zu heiss wird! der lüfter auf der graka dreht sich? gehäusetemperatu? graka übertaktet??


MfG
bigfoot996


EDIT: mach mal dein gehäuse ganz auf und lass n vertilator (falls vorhanden) volle rotze reinblaßen! jetzt, wo ich das gelesen hab, dass er dann an dem tag nemm funktioniert (muss ich wohl vorher überlesen haben ) sieht es mich noch mehr nach graka aus! und wenn du keinen ventilator hast, mach deinen pc aus nachdem sowas mal wieder war und lass das gehäuse wie gesagt offen und probier es ind 4 stunden noachmal. ich denke inerhaltb von 4 stunden sollte die graka wieder auf akzeptabeler temp sein--oda?!

Geändert von bigfoot996 (19.10.2005 um 17:43 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 17:55   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 3

CrazyPieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz mit verpixelten Bild

Das kann ich eher außschließen ich habe nähmlich zuerst auf zu wenig Watt getippt meine 7 Gehäuselüfter von meinem Thermaltake Gehäuse abgeschlossen, gebracht hat das aber absolut gar nichts, oder die Lüfter die an meiner Grafikkarte sind, sind absolut nicht dafüpr ausreichend. Und nach deiner Theorie müsste das Problem so noch öfter auftreten, tuts aber auch nicht.

Mfg CrazyPieter
CrazyPieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 18:11   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Absturz mit verpixelten Bild

kannst ja deine kiste mal quälen

lass einfach mal 10 mal hintereinander 3dmark durchlaufen oder organiesiere für heute abend ne lan und zock da bis zum umfallen. dann wirste sehen, ob die graka zu heiss wird!


was fürn nt haste denn?? no-name? aber eig mussen 400 noanem watt auch reichen....
kannste ein anderes nt ausprobieren? oder mach dein gehäuse auf und lass deine 7 lüfter (is au n ventilator ) voll auf die graka blasen oder vielleicht mal graka untertakten?.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 18:35   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 3

CrazyPieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz mit verpixelten Bild

Damit ich bis zum Umfallen spiele brauch ich keine Lan, und vor allem den Fheler habe ich schon seit mind. 1 Jahr, also seitdem hat er auch schon absolute hochzeiten von 12h am stück spielen gemeistert, also so kann ich es nciht testen. Mal ne andere Frag unter den nvidia einstellung unter desktopeinstellungen steht meistens dass die Graka über 70° heiß ist ist das normal oder sind die Ausgaben fehlerhaft?
CrazyPieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 18:48   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Absturz mit verpixelten Bild

was?? hat die n temperatursensor?? ich dachte die hat kein (oder die ganze NV5 serie) also 70° wäre ja mal sehr gut! das ist normalerweisse ATI niveau

tja dann wirds wohl doch net an der graka liegen (auser du hast zu weit übertaktet?)

oder kannste vielleicht mal ne andere karte teste? (ich will von der graka einfach net loslassen )


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 19:00   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Absturz mit verpixelten Bild

Lüfter brauchen nicht so arg viel Strom, dass es ohne Lüfter auch nicht geht, heißt noch nicht viel.

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 19:08   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Absturz mit verpixelten Bild

meinte ich auch darum soll er ja mal n anderes nt brobieren. aber dan würde er ja gleich wieder gehen oda?! (also nach ne kurtzen zeit) der geht ja dann erst am nächsten tag wieder.....


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 21:01   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 7

Meister Yoda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Absturz mit verpixelten Bild

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner alten GeForce 4200Ti. Exakt die gleichen groben bunten Pixel auf dem Bildschirm und nichts ging mehr. Auch bei mir ist das Problem völlig ohne ersichtlichen Grund ganz sporadisch aufgetreten. Mal funktionierte die Kiste ein halbes Jahr lang zehn Stunden am Tag problemlos, egal bei welcher Anwendung (auch Spiele), dann stürzte der Rechner mal wieder mit besagtem Fehler ab und lief dann wieder für Tage oder Wochen problemlos. Ich denke nicht daß es sich um ein Hitzeproblem handelt, da es völlig unabhängig von der gerade benutzten Anwendung war. Daß die Grafikkarte der Grund für die Abstürze war ist jedoch sicher, da sie die gleichen Fehler in einem anderen Rechner schon nach kurzer Zeit ziemlich oft verursachte.

Hoffe es hilft Dir weiter daß Du jetzt zumindest davon ausgehen kannst daß es die Graka ist.
Meister Yoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 23:51   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Absturz mit verpixelten Bild

Hi, tippe auch mal auf eine zu heisse Graka. Mach dir mal den 3DMark 05 drauf und lass mal die Firefly Forest Sequenz im loop ne Weile durchlaufen. Diese stresst die GraKa stärker als viele aktuelle Spiele. Nach ner halben Stunde im loop kannst mal mit Umschalt direkt in WinXP wechseln um die Temp anzuschauen, am besten das Treiberfenster schon vorm 3DMark öffnen. Kannst dir auch mit dem RivaTuner die Temps protokollieren lassen. Die 70 Grad sind im Idle ziemlich viel. Ich hatte selbst ne 5900 XT(Leadtek), die hatte im Idle so um die 50 Grad, im Stress dann an die 65 Grad. Aber die Ultras werden wärmer, sind ja auch schneller.
Da der Fehler im Bios auch bleibt kannst du einen Software Fehler ausschliessen. Vermute mal das sich da was auf der GraKa oder auf dem Motherboard zu stark erhitzt und eben erst nach Abkühlung wieder läuft. Könnte der Speicher auf der GraKa sein, reicht aus das ein Baustein da etwas sensibel ist. Durch die Aufwärmung des Kühlers dauert es dann auch noch etwas länger bis er sich abkühlt. Ist aber nur ne Vermutung.

Versuch mal den Fehler mit dem 3DMark zu provozieren, vielleicht klappts.

Edit: Mal anderes Netzteil versuchen, Kabel vom NT an der GraKa wechseln, nichts anderes an das Kabel anschliessen. Das Hitzeproblem kann auch im NT liegen.

tschau


Geändert von IVisionI (20.10.2005 um 00:07 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
absturz, bild, verpixelten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plötzlicher PC Absturz Swifty Sonstige Hardware 52 17.01.2009 23:34
Bild in Bild battle...wer schafft die meisten :-P kOS Off Topic 2 11.07.2007 17:23
PC Absturz / X850XT Layback666 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 09.01.2007 22:07
Komisch! System mit 512MB läuft! 1GB = Absturz! 2 GB = Absturz! Mleko1987 RAM Arbeitsspeicher 5 18.11.2006 13:46
PC spinnt rum - nach Absturz kein Bild mehr :-( Jenlain Windows & Programme 2 05.10.2006 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved