TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2006, 20:32   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 58

Jackass!!!! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Hallo
Ich habe jetzt meine Club3d 7800GS im Kasten.
Binn eigentlich sehr zufrieden. Ich wollte aber gern die Karte ein wenig Übertakten.
Habe Coolbits installiert und damit die Übertaktungsmöglichkeiten freigeschaltet.

Ich habe den neusten Forceware Treiber drauf.

Nun meine Fragen:
Was genau bringt das Häckchen bei der automatischen Übertaktung? Wie viel wird dann Übertaktet?

Und es giebt ja auch dort ein Häcken mit" Optimale Einstellungen ermitteln".
Habe das mal gemacht.
Und er hat mir folgende Werte vorgeschlagen:

Kerntatfrequenz 375HZ (normal) zu 439hz
Speicher Taktfrequenz 600 (normal)zu 732 Hz

Ist ja ganz schön viel mehr? Oder? Was sagt ihr dazu?
Ich habe jetzt einmal den Bench 03 und 05 mal laufen lassen.

Diese liefen mit den Einstellungen fehlerfrei. Kann man das so lassen?
Jackass!!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 20:55   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Hi Meister...

du solltest immer die Temperatur von GPU und Ram im Auge behalten. Wenn sie so läuft ist gut, aber pass auf das man keine Spiegeleier drauf braten kann. Ich würd den Speicher mal bei 700 lassen und die GPU bei 425
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 20:58   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Zitat:
Zitat von Jackass!!!!
Hallo
Ich habe jetzt meine Club3d 7800GS im Kasten.
Binn eigentlich sehr zufrieden. Ich wollte aber gern die Karte ein wenig Übertakten.
Habe Coolbits installiert und damit die Übertaktungsmöglichkeiten freigeschaltet.

Ich habe den neusten Forceware Treiber drauf.

Nun meine Fragen:
Was genau bringt das Häckchen bei der automatischen Übertaktung? Wie viel wird dann Übertaktet?

Und es giebt ja auch dort ein Häcken mit" Optimale Einstellungen ermitteln".
Habe das mal gemacht.
Und er hat mir folgende Werte vorgeschlagen:

Kerntatfrequenz 375HZ (normal) zu 439hz
Speicher Taktfrequenz 600 (normal)zu 732 Hz

Ist ja ganz schön viel mehr? Oder? Was sagt ihr dazu?
Ich habe jetzt einmal den Bench 03 und 05 mal laufen lassen.

Diese liefen mit den Einstellungen fehlerfrei. Kann man das so lassen?
Klar das is viel, aber wenn die Karte auf den EInstellungen gut läuft kannst du es ruhig so lassen, warum auch nicht? Freu dich doch

Vielleicht mal ein zwei Stunden auf dem Takt durchzocken und gucken, ob alles stabiel läuft. Wenn ja is alles OK.

Wie warm wird denn die GraKa @ last?

greets
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 21:53   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 58

Jackass!!!! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Also ich habe gerade mal CSS so etwas über ne Stunde gezoggt.
Ohne Absturtz.

Wo schau ich den nach wie heiss die Karte ist
Sorry kenne mich nicht sooo gut damit aus.
Jackass!!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 22:15   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Beim Treiberfenster solltest du nen Temp Fenster haben. Schau mal nach
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 22:16   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

mit programmen wie everest, speedfan. Es müsste aber auch irgenwo im treiber oder in diesem Programm stehen
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 23:34   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 58

Jackass!!!! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Also ich habe gerade mal geschaut.
Temp schwankt so um 38-39.

Habe aber auch nicht gezoggt.

Macht warscheinlich nur Sinn mal zu schauen wenn man ne Stunde gezoggt hat.
Oder?

Sind vielleicht 38-39 schon zuviel?
Jackass!!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 23:47   #8 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

nein, ist völlig ok
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 23:19   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 58

Jackass!!!! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Also ich habe mal die 425 / 700er Einstellung genommen, so wie es mir vorgeschlagen worden ist.

Habe über ne Stunde CSS gezoggt. Temp so 42C

Ist das OK? Kann man die Taktung lassen?
Jackass!!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 02:02   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Also 42°C unter Last nehm ich dir nicht ab! Die 7800GS sind zwar recht kühl aber so frisch wie deine keineswegs (und dazu noch übertaktet)!

Es gibt nen schönes Tool mit dem du während des "Zockens" die Graka-, CPUtemp etc. aufzeichnen kannst:

Download - RivaTuner

Bitte überprüf nochmals die Temperaturen (am besten dabei 3D Mark xx laufen lassen)!

Ebenso kann ich dir dieses empfehlen: http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 07:56   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 58

Jackass!!!! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Warum sollte ich lügen? Hab da doch nix von. Binn doch meiner Hardware nicht böse.

Ich habe wirklich so lange gespielt, hab dann ausgemacht und im Nvidia Treiber unter Temperatureinstellung nachgeschaut da stand nunmal 42C. Lesen kann ich hoffentlich noch.
Und ich hab lange gespielt.

Übrigens ohne spielen hab ich gerade 35C. Ich habe allerdings das Seitenteil von meinerm Thermaltake Tower zu zeit ab und alle Lüfter voll aufgedreht.


Hab auch noch Everest. Werde da mal zoggen und dort nachschauen.
Mache auch mal einen Sreenshot.
Jackass!!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 17:14   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Bis du aus dem spiel rausgehst, vergehen einige sekunden und in der zeit ist die gpu-temp bedeutend gesunken. Das können dann schnell mal 25-30°C weniger sein, also befolge den tipp von spybytes und poste die richtigen temps.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 18:55   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 58

Jackass!!!! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Also ich habe mir den Rivatuner gesaugt.
Wenn mir jetzt noch jemand die Schritte erklären könnte wie es geht mit der Temp überwachung während des Spiels mit dem Riva Tuner währe ich euch dankbar.

Ich weiss garnicht was ich da anklicken soll
Jackass!!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 11:15   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

In der Standardeinstellung sollte RivaTuner Hadware monitoring die Temp der Graka anzeigen!


Also:

1. oben in der Leiste auf "Setting" schalten; bei "Send to tray on close" das Häckchen setzen;
http://img224.imageshack.us/img224/1594/1hm3.th.jpg

2. zurück zu "Main" (Leiste); danach auf den Button in dem Feld klicken wo deine Graka angezeigt wird (bei mir NVIDIA FX5900...); anschließend auf den Button "Hadware monitoring" klicken (siehe Pic);
http://img143.imageshack.us/img143/9499/2rq0.th.jpg

3. nun müsste ein neues Fenster erscheinen; bitte maximiere/vergrößere das Fenster; (dein Fenster ist nicht identisch meinem Fenster!)
http://img88.imageshack.us/img88/8260/3ts2.th.jpg

4. klick auf Setup (unten rechts);
http://img224.imageshack.us/img224/5913/4op0.th.jpg

5. stelle den Wert bei "Data polling interval (ms)" auf 2000; klicke anschließend auf "OK";
http://img143.imageshack.us/img143/259/5bi7.th.jpg

6. lass das Fenster mit der Temp Anzeige etc. offen und starte ein Spiel (länger spielen) oder 3D Mark xx;

7. kontrolliere anschließend die Temps indem du auf den Graphen (GPU Temp) mit der Maus entlangfährst;

GPU Temp = Core temperature
http://img143.imageshack.us/img143/8886/0db3.th.jpg


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 11:45   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Ich hab wo gehört, dass man Geforce Karten auch mit dem ATI-Tool nach Artefakte scannen kann. Hoffe das stimmt so, weil dann würde ich ATI-Tool mal eine Stunde nach Artefakte scannen lassen.

Weil das ATI-Tool die maximale Temp macht. In spielen ist die Karte immer so 5-10° kühler! Ich habs bei mir und bei meinem Freund ausprobiert, und das stimmt. Aber wir hatten ATI Karten.



mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 20:13   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 58

Jackass!!!! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Also schlagt mich oder last es. Ich habe ne Stunde Bt2 gespielt, den Riva so eingestellt wie gesagt und als Max Temp 40C gehabt. Habe extra mal Max Temp Markieren gedrückt.

Gestern hatte ich 42C. Glaubt es oder nicht, ich kann ja auch nix dafür
http://img110.imageshack.us/img110/4131/dsc01450qk2.jpg
Jackass!!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 20:29   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Ich glaub es dir, aber dann liest garantiert dein temp-sensor der graka falsch aus. So niedrige temps unter belastung können einfach nicht sein, da bräuchtest du schon eine wakü, um das zu erreichen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 20:41   #18 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 58

Jackass!!!! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Na ja was soll ich machen.
Wenn ich nicht spiele dann sind es immer so 37-38.
Das scheint mir aber OK. Glaube jetzt nicht das da irgendwas nicht richtig geht.

Habe das Häckchen beim NVIDIA Treiber bei "Ventilator immer an" gesetzt. Alle Lüfter meines Thermaltake Gehäuses voll aufgedreht. Und im PC Selber zeigt mir mein Display meiners Thermaltake Towers auch nur Max 30,5 an. Und der ist devinitiv OK.
Zugegeben etwas laut, gerade mein riesen Coolermaster Lüfter für die CPU mit der separten Steuerung mach mächtig Lärm, aber beim Spielen hört man es ja net so LOL.

Und die Hauptsache ist" Nix stürzt ab"
Zumal ich meinen neuen GSKILL 2GB Kit Dual Speicher ja auch übertaktet habe.

Dann denke ich mal könnte man die Einstellungen so lassen.
Jackass!!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 20:45   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Möchte gerne mal einen Pic von deinem Gehäsue haben. Also mit Lüfter ect.

Weil 40°C maxtemp ist schon heftig niedrig.



mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 20:56   #20 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 58

Jackass!!!! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Also hier bitte. Ist nur gerade kein Seitenteil drann weil ich den neuen GSKILL Speicher erst reingesteckt habe.
http://img384.imageshack.us/img384/3663/dsc01458tz0.jpg
http://img294.imageshack.us/img294/1636/dsc01459ol0.jpg
Jackass!!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 21:52   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

ATI Tool geht auch bei NVIDIA Karten!!!
Hab des selber genommen um meine 6800 ans Limit zu bringen

Du solltest mal die GraKa anfassen an den Kühlkörpern...
Die Temps sind irgendwie seltsam
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 22:57   #22 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 58

Jackass!!!! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Also hab se mal angefasst (habe gerade wieder mehr als eine Stunde BT2 gezoggt ohne Probs), der Kühler der Graka ist nicht sonderlich heiss.
Neue Ergebnisse:

http://img108.imageshack.us/img108/3788/rivart2.jpg
Jackass!!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 23:34   #23 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 58

Jackass!!!! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Und ich habe gerade mal verschiedene Erfahrungsberichte über meine Club 3d 7800GS
Gelesen.
Ein User schrieb das :
Ach schaut selbst (user bioforge) Schreibt das seine auch net wärmer wird als 41C
Dekt sich auch mit meinen Messungen
http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=186144,-1
Jackass!!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 00:44   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Zitat:
Zitat von Weberli
ATI Tool geht auch bei NVIDIA Karten!!!
Hab des selber genommen um meine 6800 ans Limit zu bringen

Du solltest mal die GraKa anfassen an den Kühlkörpern...
Die Temps sind irgendwie seltsam
Habe darauf schon in Post #15 hingewiesen...



mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 02:46   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage zur Übertaktung meiner 7800GS

Zitat:
Zitat von Jackass!!!!
Also hab se mal angefasst (habe gerade wieder mehr als eine Stunde BT2 gezoggt ohne Probs), der Kühler der Graka ist nicht sonderlich heiss.
Neue Ergebnisse:

http://img108.imageshack.us/img108/3788/rivart2.jpg

WTF
Hab Mama dir nicht gezeigt wie man nen Screenshot macht ?
Fenster Ankliggen dann ALT + print/druck drücken (Taste oben über Einfg. Rechts neben F12) Dann machst du Paint oder sowas auf und drükckst STRG + V. Dann einfach als JPEG Speichern und hochladen, dann erkennt man auch was
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7800gs, frage, uebertaktung, Übertaktung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lebensdauer der CPU bei Übertaktung Wutzibuzi Overclocking - Übertakten 9 22.05.2007 15:38
Übertaktung aber wie? Duke1981 Overclocking - Übertakten 11 21.11.2006 20:10
Übertaktung erfolgreich ??? fkone CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 17.03.2006 18:07
p4 friert ein bei Übertaktung Rettet des Genitivs Overclocking - Übertakten 7 10.12.2004 13:21
FSB Übertaktung Hellangel AMD: CPUs und Mainboards 23 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved