TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2006, 16:39   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 8

lölz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem:
Es kommt öfters vor dass wenn ich meinen Pc starte der Bildschirm schwarz bleibt bzw. in den StandBy Modus geht, der Pc läuft aber irgendwie ganz normal, die Lüfter drehen sich... Die Sache ist dabei dass dann nach mehrmaligen reset Knopf drücken (heute morgen musste ich das bestimmt 10 mal machen) der Pc an geht, das macht sich dann auch durch ein Piepsen bemerkbar, wie als ob er dann den Bildschirm erkennt. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den Pc neustarte, also er davor gelaufen ist, entweder nur einmal oder gar nicht resettet werden muss. Es kommt mir so vor, dass wenn ich den Pc länger aus lasse (ein paar stunden) es wesentlich schwerer ist ihn wieder anzubekommen. Ich habe es auch schon mit einem anderen Bildschirm versucht, hat nichts geholfen.
Mein System ist:

AMD 64bit 3200+ @ 2350mhz
2*512mb DDR400 Infineon Ram @235mhz
ATI x800gt (läuft übertaktet mit ATI-Tool, allerdings auch nur wenn das Prog an ist)
Motherboard: MSI k8n neo4
Netzteil: von Delux, direkt vom Gehäusehersteller, 400 Watt

Ich habe den PC bereits übertaktet auf 2350mhz gekauft, da kam das Problem nur selten vor. Ich weiss jedoch nicht die genauen Einstellungen, also auf wieviel mhz der ram gelaufen ist, da jemand versehentlich den Bios reset Knopf gedrückt hat. Ich hab seitdem auch schon mehrmals einen Bios reset gemacht, der PC ging dann sofort wieder an, insofern denke ich auch dass es etwas mit dem übertakten zu tun hat. Das Herunterstellen des Rams auf, so dass er mit 200mhz gelaufen ist hat jedoch auch nichts gebracht...
Ich hab jetz auch schon die diversen Threads zu ähnlichen Problemen durchgeschaut, hab jedoch keine wirkliche Lösung gefunden...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt eventuelle Lösungsvorschläge!
mfg
lölz
lölz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 21:14   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

Hi,

was für ein Piepsen soll das sein ???

Einmal kurz ist idR. POST PowerOnSelfTest (Alles in Ordnung), alle anderen BeepCodes sind (Board- bzw. BIOS abhängige) Fehlermeldungen und haben nix mit Monitorerkennung zu tun.

Wenn es ein GraKa Fehler wäre, käme der entspr. Beepcode (1x kurz 2x od. 3x lang), wenn nix kommt, würde ich mal tippen, liegt das Prob im Bereich NT/Board.

Hast Du mal die Stecker überprüft, ob die alle fest sitzen (Wärme dehnt aus und kann zu entspr. Kontakt führen.

Gruesslies

Carsten

Geändert von Catweazle (24.10.2006 um 21:21 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 13:06   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

Also so wie sich das anhört, scheint der Rechner mit der Übertaktung nicht mehr klar zu kommen. Wieder runtertakten hilft auch nichts, denn der RAM scheint sich jetzt auf die 235 MHz eingefahren zu haben. Haste mal geschaut, ob das Motherboard überhaupt bei den Geschwindigkeiten noch mitmacht.

Wie lange lief der Rechner schon im übertakteten Zustand? Ich meine wieviel Monate oder Jahre?
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 14:14   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

Wenn der PC dann mal gestartet ist, wie lange läuft er denn dann? Stürzt er dann überhaupt ab, oder ist dann alles normal solange du ihn nicht neustartest?

Hast du neue Hardware installiert? Oder irgendwas an deiner Hardware Konfig geändert (vllt. auch nur Ram Module umgesteckt)?

Hast du schon mal ein BIOS Update gemacht?

Du könntest auch mal die übertakteten Komponenten austauschen wenn es geht (CPU, RAM) um zu schauen ob mit dem Board noch alles in Butter ist.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 06:51   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 8

lölz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

@Catweazle
Hi ich denke mal das ist das POST Piepsen , kommt nämlich nur einmal.
Ich hatte mir auch einen neuen Prozi Lüfter draufgebaut, danach hatte ich das gefühl war das Problem auch stärker, kann ich nicht 100pro sagen, warscheinlich lags eher an der übertaktung. Ich werde mal alle Stecker überprüfen.
@[EID]-Brainstorm
Wie seh ich denn ob das Mainboard den Übertaktungen standhält?
Den PC hab ich weihnachten letzten Jahres übertaktet gekauft,dh er läuft jetz ca.11 monate so. Ich weiss allerdings nicht inwiefern der RAM damals übertaktet war!
@tobsen
Der Pc läuft perfekt, wenn er einmal angeht! Überhaupt keine Probleme!
Also ich hab wie oben schon gesagt einen neuen Prozi Lüfter eingebaut und bei der Gelegenheit hatte ich außerdem gesehen, dass die Ram module im 1. und 2. slot stecken und hab sie dann auf den 1. und 3. gesteckt, weil ich dachte das müsse so für dual channel sein... Da ging dann irgendwie alles schlecht und dann hab ich mal in der Mainboard Anleitung gelesen und hab gesehen das 1. und 2. für dualchannel doch stimmte. Also hab ichs wieder umgesteckt. Mehr hab ich allerdings ned gemacht!

Bios update hab ich noch ned gemacht.Soll ich das?
Oder soll ich eventuell den PC mal auf standarteinstellungen laufen lassen obs dann besser geht?

Danke erstmal an alle,
mfg
lölz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 11:59   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

Ja, entweder lass ihn mal mit Standarteinstellungen laufen, oder tausche wenn es geht mal Komponenten wie CPU oder RAM aus. Netzteil könntest du auch tauschen oder mal in einen anderen PC einbauen und da testen.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 12:54   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

hallo lölz,

also erstmal cpu tauschen, dann grafikkarte, netzteil, motherboard, ram, festplatten und alle anderen laufwerke.

nein .. natürlich scherz ... aber oftmals kommts mir so vor als ob viele mehr geld haben als sie ausgeben können für neue hardware.
wäre es nicht ratsam erstmal banalere dinge ins auge zu fassen ?

dein problem lässt sich meist auf zwei komponenten zurückführen.
und zwar diejenigen, die für die stromversorgung verantwortlich sind und das power-good signal abgeben. das wäre dann board und netzteil.

board: schau doch mal bitte auf die kondensatoren direkt neben dem sockel.
sehen die ungewöhnlich aus ? etwas aufgebläht ? evtl. eine weisse substanz auf dem pcb ?
sind die spannungswandler noch in ordnung ?

netzteil: vielleicht mal einen kumpel zur lan-party einladen und ihn kurzerhand dazu überreden sein netzteil mal bei dir anzuschliessen um zu testen ob die probleme weiterhin bestehen.

grundsätzlich gilt aber:
erstmal alles auf standardeinstellungen zurücksetzen .. also kein OC.
wenn es so keine probleme macht dann kannst du dich sogar über das gesparte geld freuen

beste grüsse
vom waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 15:00   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 8

lölz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

Das mit den Sachen tauschen ist immer so ein Problem, Netzteil is noch das leichteste...
Werde Pc jetz mal untersuchen und anschließend ne Zeit lang auf standart einstellungen laufen lassen
lölz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 15:28   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 8

lölz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

@Racoon: Die Kondensatoren sehen so weit ganz normal aus...wo sind denn die Spannungswandler zu finden bzw, wie sehen die aus ?!

hab Bios jetz zurückgesetzt und alle bisherigen Startversuche gingen auf den 1.Versuch.
Jetzt muss ich noch sehen wies ist wenn ich den PC länger auslasse.

Meint ihr es könnte an der Erhöhung des Vcores bzw. der Übertaktung, die ich davor hatte, liegen dass ein Unterschied an der Stromversorgung entsteht, der über ein Starten des PCs (oder auch nicht-starten) entscheidet? Ist der Unterschied zwischen den Leistungsanforderungen eines nicht-übertakteten und übertakteten PC denn besonders groß?

Geändert von lölz (26.10.2006 um 15:31 Uhr)
lölz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 17:05   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

gerade bei billig netzteilen ist sowas durchaus denkbar.
sollte es wider erwarten jedoch ein umgelabeltes forton sein ist es eher unwahrscheinlich.
ich tippe jedoch auf ein umgelabeltes coba, was die wahrscheinlichkeit wieder höher werden lässt.

ursprung des ganzen kann auch das board sein welches evtl. den takt nicht mitmacht... oder der ram ... oder die cpu ...
kann so vieles sein wenn ein system übertaktet ist.


versuchs mal mit einem anderen netzteil nur der interesse halber.
ein ordentliches 350 watt netzteil schafft dein system locker ... aber wie schon gesagt: ein ORDENTLICHES welches auch die leistung bringt die drauf steht

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 21:07   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 8

lölz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

Ich werde das mal mit nem andern Netzteil ausprobieren!


Zitat:
sollte es wider erwarten jedoch ein umgelabeltes forton sein ist es eher unwahrscheinlich.
ich tippe jedoch auf ein umgelabeltes coba, was die wahrscheinlichkeit wieder höher werden lässt.
könntest du das bitte erklären? ich kenn mich bei PC Hardware ned wirklich gut aus^^
ich wurde ja sozusagen gezwungen mich damit zu beschäftigen
also: was ist ein umgelabeltes forton/coba ?!

danke für die Hilfe!
lölz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 06:21   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

forton und coba sind netzteil-marken.
fortron verkauft viele industrienetzteile an grosskunden wie gehäusehersteller, elektromärkte u.ä.
coba tut das auch .. allerdings in einer minderen qualität.
dann steht da eben nur eine andere marke drauf und ist für den "kenner" oftmals nur am seriencode oder innenleben zu erkennen ...

beste grüsse
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 19:00   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 2

B@ddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

Hi, habe genau das selbe Problem und weiß nicht mehr weiter...
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Mfg
B@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 19:34   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 8

lölz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

Werde demnächst einmal ein anderes Netzteil ausprobieren, falls ich eine Lösung finde werde ich das natürlich hier mitteilen
lölz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 21:14   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 2

B@ddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

Mianboard ausgetauscht, läuft wieder. Jetzt habe ich jedoch ein Problem mit einigen treibern^^
B@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschirm, bootet, schwarz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bildschirm bleibt schwarz... Peacemaker_bin AMD: CPUs und Mainboards 3 06.08.2009 10:25
PC bootet nicht mehr, Bildschirm schwarz kerosyn CPUs und Mainboards allgemein 0 13.07.2009 07:24
Nvidia Treiber lässt sich nicht installieren, Bildschirm bleibt schwarz Wriggler NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 13.05.2008 09:41
IBM R30 Bildschirm bleibt schwarz. Andydeluxe Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 12 10.02.2008 15:05
Bildschirm bleibt schwarz... Kruemelchen CPUs und Mainboards allgemein 2 19.07.2007 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved