TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 08:26   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 758

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard Matrox G550 AGP hat keine 3D-Funktionen?

Ich bin da ein bissl aus der Übung was Grafikkarten von Matrox angeht. Habe in einem System eine Matrox G550 verbaut und wollte zum testen mal schnell einen 3DMark durchlaufen lassen. Zuerst den 3DMark2003, der machte schon beim Start diverse Fehlermeldungen von nicht unterstützten Eigenschaften. OK, dann eben den 2001'er, aber selbst der lief nicht. Also auf meinem Classic-System mit einer Matrox G200 läuft das alles einwandfrei. Komischerweise habe ich auch keinerlei Einstellungen für 3D in den Matroxtreibern gefunden. Ist die G550 eine reine 2D-Karte wie eine Millennium II ?
ASUS M4A785TD-V EVO, AMD Phenom II X4 965, Corsair 8GB DDR3 1333, Gigabyte GeForce GTX 760
ASUS M4A785TD-V EVO, AMD Phenom II X4 945, Team Elite Group 8GB DDR3 1333, Gigabyte GeForce GTX 760
ASUS M4A79XTD EVO, AMD Athlon II X4 630, G.Skill 8GB DDR3 1333, Gigabyte GeForce GTX 460
MSI K8N Neo4 Platinum, AMD Opteron 180, MDT 2GB DDR400, Asus ATI Radeon X1950XTX
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 11:00   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Matrox G550 AGP hat keine 3D-Funktionen?

Zitat:
Zitat von Golem
Allerdings scheint die HeadCasting-Engine dann wiederum doch nicht so \"erweitert\" zu sein, da ihr Nutzen auf spezielle HeadCasting-Applikationen beschränkt ist und \"normale\" DirectX-8-Vertex-Shader-Funktionen nicht zur Verfügung gestellt werden.
Matrox Millennium G550 - Vertex Shader inklusive (Update) - Golem.de

Hängt vielleicht damit zusammen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 12:07   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 758

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Matrox G550 AGP hat keine 3D-Funktionen?

Würde also heißen, wenn man DirectX 9 installiert, funktionieren die Sachen nicht mehr.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 12:11   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Matrox G550 AGP hat keine 3D-Funktionen?

Hi,
die Matrox-Karten waren von der Sache her reine 2D-Karten und sind absolut nicht zum Zocken geeignet (abgesehen von alten DOS-Games ). Deswegen ist es auch fast sinnlos darauf 3DMark laufen zu lassen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 08:23   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 758

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Matrox G550 AGP hat keine 3D-Funktionen?

Reine 2D-Karten waren das nicht, allerdings auch keine schnellen Gamerkarten. Wobei als die G200 damals raus kam war es schon kuhl alles in echten 32-bit Farben zu spielen. Vorallem "Forsaken"...mmuuhhaarrrr.
Ob es nun sinlos ist oder nicht soll hier auch nicht Gestand der Diskussion sein. Problem ist das meine MediaPortal-Oberfläche nicht startet weil die G550 bestimmte Funktionen nicht kann. Und zum testen hab ich den 3DMark installiert.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 07:29   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 1

runtime11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Matrox G550 AGP hat keine 3D-Funktionen?

Bei mir traten Probleme mit Google Earth im Directx Modus auf. Es wurde empfohlen aktuelle Treiber zu installieren, hat jedoch nichts gebracht.
Habe eine funtionierenden Treiber gefunden, dieser ist allerdings von 2004. Damit ist auch direct 3d wieder aktiv. Habe selbst im Dualmonitorbetrieb bei 1024x768 100hz keine Problem feststellen koennen.
Matrox Graphics - Support - Previously released drivers

nach: 2kxp_592_006.exe

Gruss
Martin
runtime11 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (24.02.2009), Profi Overclocker (07.12.2010)
Alt 07.12.2010, 05:33   #7 (permalink)
Unregistriert
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Matrox G550 AGP hat keine 3D-Funktionen?

dankeeeeeee )
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 21:59   #8 (permalink)
Jason098765
Gast
 

Beiträge: n/a

Beitrag AW: Matrox G550 AGP hat keine 3D-Funktionen?

Hey hab auch ein Problem mit meiner Matrox Millennium G550,
alle Spiele die ich bis jetzt installiert habe zeigen mir immer Fehlermeldungen wie z.B. bei Mafia:LS3D Engine,oder bei Minecraft:Bad video card drivers!

Habe auch den Treiber:2kxp_592_006.exe heruntergeladen,funktioniert aber trotzdem nicht.

bin allerdings ein ziemlicher Noob was Pcs angeht,habe die Datei heruntergeladen und dann mit Winzip entpackt.Muss ich sonst noch etwas tun?
Brauche dringend hilfe D:
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 23:14   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.727

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Matrox G550 AGP hat keine 3D-Funktionen?

Kann dir niemand sagen da Du nicht erwähnst welches Betriebsystem Du hast.

Aber davon abgesehen glaube ich keine Sekunde, dass die genannten Spiele mit Großmutters Matrox funzen O.o
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 06:13   #10 (permalink)
hans-jürgen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Matrox G550 AGP hat keine 3D-Funktionen?

@jason: Du musst im Verzeichnis, wo die Download-Datei ausgepackt wurde (wahrscheinlich C:\mgafold\W2KXP_592), auf "Setup.exe" klicken, damit sich der Treiber und die Kontroll-Software installieren. Aber vorher alle noch vorhandenen Grafikkartentreiber auf dem PC über Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software entfernen, z.B. den Eintrag "Matrox Grafik Software", wenn vorhanden.

Danke an Martin für den Tip mit dem alten Matrox-Treiber von 2004, der läuft bei mir (Pentium III 1 GHz mit Windows 2000) im Moment sehr gut, allerdings nutze ich auch keine Computerspiele. Die letzte verfügbare Software bei Matrox ist von 2009, glaube ich, und die installiert als Treiber dann G400.dll statt G550DHD.dll, wie man anschließend mit DxDiag kontrollieren kann.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3d-funktionen?, 3dfunktionen, agp, g550, matrox


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Review: Matrox Millennium G550 TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.09.2008 15:25
Matrox: Die neuesten Multi-Monitoring-Funktionen Zafi News 4 10.06.2007 23:05
Matrox mit Millennium G550 für PCI-Express 1x TweakPC: News News 0 16.04.2006 04:26
[is weg] Matrox Millenium G550 Dual Head DVI+ VGA tele Biete 4 04.04.2004 12:53
Matrox G550 falsches Display bei dual-Desktop Gast Grafikkarten und Displays allgemein 3 23.10.2003 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved