TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2009, 12:44   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard Ausfallraten von Grafikkarten

Planet3DNow hat eine Statistik veröffentlicht, in welcher die Ausfallsquoten nach Hersteller oder Modell aufgelistet werden: Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Mit meiner Kombinatino (Sapphire & HD4850) habe ich die statisch niedrigste Ausfallsquote: 1,95%

Wenn ich mir dann Karten wie die GTX280, 9800GX2 und HD3870 X2 ansehe (>5%), dann frage ich mich schon, ob da die Qualität noch stimmt.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 13:08   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ausfallraten von Grafikkarten

Point pf View mit 5,5% mit ABstand die höchtste Ausfallrate das ist hart !!

hmm meiner erste 4870 gehörte wohl zu den 3.2%

MFg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 19:21   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.731

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ausfallraten von Grafikkarten

Ich denke das liegt einfach daran wie stark die verkauften Karten übertaktet sind.

POV übertaktet z.b. sehr stark neuerdings.

Sapphire ist da eher konservativ.
ATI Karten werden eh deutlich weniger übertaktet als GeForce Karten usw.

ich denke die Statistik ist Müll. Wurde denn überhaupt geprüft welcher hersteller welche Karten verkauft.

Wenn POV nur High END OC Karten verkauft, weil die billiger sind als von anderen und MSI verkauft zum Beispiel nur kleine Modelle ist klar das die Ausfall = Rücksenderate bei POV viel höher ist.

Wie sagt man immer

Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 20:15   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ausfallraten von Grafikkarten

Die Statistik ist von einem nicht näher genannten aber wohl großen französischen Onlineshop. Die Karten aus der Statistik wurden zwischen März und August 2008 verkauft.
Taux de SAV des cartes graphiques - HardWare.fr

Und auch wenn eine Karte von Haus aus übertaktet ist, dann sollten sie damit auch funktionieren und nicht abrauchen...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 09:09   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ausfallraten von Grafikkarten

Hi
solche Statisken sind doch einfach nur schlecht. Kein wirklich langer Zeitraum und keine weiteren Informationen der Datenerhebung und Auswertungsmethode.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 09:26   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.731

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ausfallraten von Grafikkarten

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen

Und auch wenn eine Karte von Haus aus übertaktet ist, dann sollten sie damit auch funktionieren und nicht abrauchen...

LG
Nun aber wie ich aus "erster" Hand weiss, sind die Retouren von OC karten um einiges höher.Das liegt auch an der unteschiedlichen Käuferschicht. Wer sich eine fette OC Karte kauft, der packt die in der Regel nicht mit Samthandschuhen an Und wird eher wohl noch weiter übertakten usw.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 09:39   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ausfallraten von Grafikkarten

Hi,
kann Robert nur zustimmen. Fette Hardware kaufen, alles nur vom Feinsten und dann wird am NT und am Gehäuse gespart. Dann alles noch lieblos und ohne Aufwand ins Case gezimmert und los gehts. Mal nach den Temperaturen schauen oder den Luftstrom optimieren > wozu > geht doch. Und schon wird die Hardware schön langsam gebrutzelt. Hier kommt dann auch noch dazu, dass die Karten nach Style gekauft werden. Bei Karten mit 150 Watt Abwärme ist der 2-SLOT-Standardlüfter einfach ideal da die warme Luft gleich nach aussen geht. Alles Andere heizt nur das Case auf.

Der Profi kauft keine OC-Karten sondern nimmt preiswerte Standardkarten. Die Mehrleistung spürt man eh nicht wirklich und zur Not kann man ja selber etwas am Takt drehen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 10:12   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ausfallraten von Grafikkarten

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen

Der Profi kauft keine OC-Karten sondern nimmt preiswerte Standardkarten. Die Mehrleistung spürt man eh nicht wirklich und zur Not kann man ja selber etwas am Takt drehen.
Das würde ich nicht umbedingt sagen. Ich hab auch mit Absicht ne PCS+ 4870 gkeuaft, da Standard OC Karten meist etwas mehr OC zulassen, als andere. Soll heißen, dass da oft ausgewählte Chips verbaut werden. Meine 4870 macht zum Beispiel nen core Takt von 825 unter Luft zu. Das machen nicht viele.

Aber zum rest geb ich dir vollkommen recht. Sehe das auch oft beim Nebenjob. Fetter I7 und ne 295er Grafikkarte, wollen dann aber am liebsten nur nen LC Power 450 Watt netzteil verbauen^^

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 10:30   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.731

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ausfallraten von Grafikkarten

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht umbedingt sagen. Ich hab auch mit Absicht ne PCS+ 4870 gkeuaft, da Standard OC Karten meist etwas mehr OC zulassen, als andere. Soll heißen, dass da oft ausgewählte Chips verbaut werden. Meine 4870 macht zum Beispiel nen core Takt von 825 unter Luft zu. Das machen nicht viele.

Aber zum rest geb ich dir vollkommen recht. Sehe das auch oft beim Nebenjob. Fetter I7 und ne 295er Grafikkarte, wollen dann aber am liebsten nur nen LC Power 450 Watt netzteil verbauen^^

Gruß
Alex
Und drehen die lüfter runter damit es "super silent" ist in einem möglichst kleinen Kompakt Case.

Wundern sich dann das die Kiste abschmiert ^^
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 15:25   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ausfallraten von Grafikkarten

Aber auch zwischen 4870 (auch X2!) und GTX280 ist ein riesen Unterschied und beide sind vermutlich die am häufigst übertakteten.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 16:15   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ausfallraten von Grafikkarten

Natürlich ist eine Statistik allein nur für sich betrachtet nicht sehr aussagekräfig. Aber trotzdem kann ich für mich ein paar Infos raus lesen,
die sich mit meinen Erfahrungen und auch mit Erkenntnissen aus anderen Publikationen decken.
Insofern hilft es mir schon bei der Beurteilung.

Dass der Zeitraum so kurz ist, liegt evtl. auch an der Schnelllebigkeit und den Produktzyklen bei GraKas.

Wenn man dann noch ein paar Rahmenbedingungen beachtet, nehme ich für mich folgende Erkenntnisse mit:

Point of View wird auch weiterhin nicht zu den von mir bevorzugten Marken gehören. (Gute Erfahrungen hab ich bis jetzt mit Sapphire, Gigabyte, HIS und PowerColor gemacht.)
Dass Gigabyte ziemlich schlecht im "Markenranking" abschneidet, hängt wohl offensichtlich mit der katastrophalen Ausfallrate der passiven HD 2600 zusammen.
Hier vermute ich aber eher Einbaufehler, sprich schlechtes Belüftungskonzept.

X2-Karten scheinen anfälliger zu sein als ihre Solo-Pendants. Da mir diese Leistungsklasse aber genau wie die GTX 280 suspekt erscheint, mache ich sowieso einen Bogen darum.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 17:53   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ausfallraten von Grafikkarten

Leute, echt was ihr euch da zusammenphantasiert...

Die Karten mit den höchsten Ausfallraten (ASUS ENGTX280/HTDP/1G und Gigabyte GV-RX26P5H) sind beides _keine_ OC (!!) Karten. Gerade letztere ist ja nicht mal eine Gamer- oder Enthusiast-Karte wo manuelles OC dann möglicherweise vermehrt stattfinden würde, wenn man euren Klischees folgt.

Und was wollt ihr mit der Systemzusammenstellung? ^^
Beweisen dass die Käufer beider Modelle zu geizig für ein hochwertiges NT oder gute Lüftung sind und Käufer anderer Karten nicht?

Ich finde das alles sehr an den Haaren herbeigezogen...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausfallraten, grafikkarten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarten auf Mainboard mrlovaa Mainboards 2 24.08.2009 23:44
Grafikkarten für 4 Monitore oder Besser 2 Grafikkarten für die 4 brabus Grafikkarten und Displays allgemein 3 03.04.2007 06:20
welche 2 Grafikkarten MasterMito Grafikkarten 14 11.10.2006 13:17
Grafikkarten Laptop Heiko Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 25 03.10.2006 14:25
Grafikkarten Dommes Grafikkarten 10 18.03.2006 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved