TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009, 14:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 5

sGinK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Grafikkarte oder Mainboard defekt?!...brauche HILFE!

Hallo Leute,(sorry für den langen Text aber das gehört alles dazu zum Verständnis)

muss mich mit einem Hilferuf an euch wenden.Hab ein kleines Problem mit meinem SpielePc

Also erst mal kurz zur Vorgeschichte.Ich hab meinem PC nun schon sein über einem Jahr, immer alles gezockt ohne Probleme..also eines Tages grad mal ein bisschen im Netz gesurft und nebenbei Empire installiert-> zack geht der Computer aus. Kein runterfahren einfach aus so Stromausfallmässig, war aber keiner. Einfach wieder eingeschaltet ging wieder aus. noch 2 mal und dann ging er auch nicht mehr an,kein lebenzeichen mehr..nur lüfter ging noch.Frustration macht sich breit.Am nächsten morgen zum Fachhändler meiner Wahl gegangen er solle ihn mal durchchecken.Hab aus Netzteil getippt.
Als ich ihn anruf wie es aussieht meint er " das ist ein schwieriger Fall" ...->weil den PC hab ich mit meinem Kumpel zusammengebaut.Ist nicht das erste mal und der Kollegen ist Informatiker, ging also ganz gut.Und der lief wie gesagt auch ein Jahr mega.
Der PC-Mensch mein das was wir da "zusammengepfuscht" haben durchsehn und das defekte teil ausfindig zu machen und zu tauschen kostet halb soviel wie ein neuer http://www.gamestar.de/community/gsp...lies/frown.gif
Da hab ich gesagt ich kucks mir lieber selber mal an.
Zuhause hab ich ihn dann mal vom gehäuse befreit und eingeschaltet....TADAA er geht einfach so.

Nun aber zum Problem. Die GraKa oder das Mainboard haben vielleicht doch was abgekriegt.Weil jetzt beim hochfahren aufm Desktop links oben ein 2 cm blauer Streifen manchmal stehen bleibt, der PC einfriert wenn er hochgefahren ist.
Nach 2-4 mal neustart geht er aber dann wieder als wär nix gewesen. Hab grad Assasin Creed auf max Details und World in Conflict durchgezockt.

Weiß mir nicht mehr zu helfen.Was soll ich tun ???
Hoffe das mighty TweakPC Team kann mir helfen.

Noch so als infos. Speedfan und Everst zeigen meiner meinung normale Temp.
unter Volllast so um die 60 Grad im Gehäuse.



Mein System

Intel® Core 2 Quad Q6600
GigaByte GA-P35-DS3

Zalman ZM360B-APS

2x Samsung HD200HJ 200 GB

Scythe Mugen SCINF-1000

XFX GF8800GT "ALPHA DOG EDITION"

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

DVD Brenner Samsung SH-S203D

Falls ihr noch Daten braucht. gebt bescheid. und nun her mit den Vorschlägen. Danke im Vorraus http://www.gamestar.de/community/gsp...es/biggrin.gif
sGinK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 15:05   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder Mainboard defekt?!...brauche HILFE!

60°C im Gehäuse finde ich nicht normal. Hängt aber davon ab, wie und wo gemessen wird.
Poste doch bitte mal die Temps von CPU (z.B. mit CoreTemp) und GPU (z.B. mit GPU-Z). Das wäre sicher aussagefähiger.
Die Tasache, dass der PC ohne Gehäuse besser läuft, könnte u.a. 2 Ursachen haben:
  1. Temperaturen sind nun niedriger, also kontrollier mal deine Lüfter ob sie noch drehen und ob sie verschmutzt sind. (auspusten oder aussaugen- dabei festhalten)
  2. irgendein Kabel lose, was am Gehäuse anlag, alle Kabel kontrollieren
Wenn ich mir gar nicht mehr zu helfen weiß, baue ich das System außerhalb des Gehäuses auf dem Tisch auf und schließe nach und nach 1 Komponente nach der anderen an.
So findet man den Übeltäter, wenn es an einer hardware Komponente liegt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 15:12   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 5

sGinK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte oder Mainboard defekt?!...brauche HILFE!

naja ich denk das es wirklich was mit einem der beiden teile zu tun hat. ich versuch mal die temparaturen zu posten..
ausserdem kommt manchmal beim start ein etwas längerers piepsen vor dem normalen bootpieps. könnte auch noch ein hinweis auf dem fhlerteufel sein. was mich halt wundert.. ich hatte schon direkt als der pc neu war spiele wie crysis auf max details und da wa nie ein problem da und nun während des ganz normalen betriebs einfach so aus...
sGinK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 15:28   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte oder Mainboard defekt?!...brauche HILFE!

Guck mal hier zu den Beepcodes

Admins-Tipps.de - BIOS Piep-Codes

Wenn du Tatsächlich 60°C im Gehäuse hast. dann kann Weder der CPU noch der Grafikkartenlüfter noch irgendetwas Retten. Das ist viel zu heiß.

Allerdings kann das durchaus ein Auslesefehler sein.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 15:51   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 5

sGinK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte oder Mainboard defekt?!...brauche HILFE!

also die temps an den platinen sagen GPU 51 grad und CPU 38 grad
soviel dazu. hab mal gelesen das eine geforce 8800GtT bis zu 90 grad warm werden kann..?!
zu den pieps hab ich mal geschaut. manchmal..aber nicht immer krieg ich ein lang kurz alsi schwerer mainboard fehler. danach fährt er aber normal hoch.
darum auch meine vermutungen grafik oder mainboard..

auch wegen der grafikfehler die ab und an kommen. aber nicht immer. was meint ihr zum netzteil sind 380 zu wenig . damals erschien mir ein 600w etwas zuviel des guten.
sGinK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 15:58   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte oder Mainboard defekt?!...brauche HILFE!

380W LC-Power: Ja, könnten zu wenig sein.
380W Enermax: Wird wohl reichen.

Die reine W-Zahl sagt leider nicht viel aus, werd´ mal konkreter zum genauen Modell.

Temps unter IDLE ohne Belastung sagen leider nix aus, teste mal ATITool oder Furmark in Verbindung mit HWMonitor um nach den Spannungswerten & Co zu schauen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 16:04   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 5

sGinK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte oder Mainboard defekt?!...brauche HILFE!

okay hab mich geirrt
hab das hier nr 360 watt
Das schwarze Zalman ZM360B-APS verfügt über einen temperaturgeregelten 120mm Lüfter und erreicht eine sehr hohe Effizienz. Zwei separate 12 Volt Leitungen mit einer Gesamtleistung von 26 Ampere sorgen für eine sichere und rauscharme Versorgung der empfindlichen PC-Komponenten. Die Stromanschlüsse sind so ausgelegt, das sie für alle Mainboards von ATX bis EPS geeignet sind sowie zwei PCI Express Grafikkarten und bis zu zehn Laufwerke mit Strom versorgen können.

aber wie gesagt. lief ein jahr spitze auch wenn ich 3d benchmark 06 oder wolche sachen gemacht hab..high end spiel auf max..kein problem

HWMonitor werte mit furmark liefere ich demnächst
sGinK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 16:28   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 5

sGinK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte oder Mainboard defekt?!...brauche HILFE!

hab grad wieder eine stabilen start erwischt. grad läuft alles super..schalt ihn einfach vorerst mal nicht mehr aus
spass beiseite.
hab den test mal mit furmark gemacht
so warm wurd er während dem fellknäul.
CPU 38* GPU bis auf 62*

test jetzt noch ein bisschen weiter. aber auf dauer kanns halt nicht sein das ich solange neustarten muss bis kein fehler oder grafikbug kommt. echt shice

!!!!!
warum kommt denn kein fehler wenn ich so heftige sachen mach wenn ihm zu warm wär oder das netzteil zu schwach sei ??? !!!

sGinK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, defektbrauche, grafikkarte, hilfe, mainboard, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard oder CPU defekt??? Dombas-Kitt AMD: CPUs und Mainboards 6 27.12.2009 08:11
AGP Grafikkarte oder Mainboard defekt? linuxsuse Grafikkarten und Displays allgemein 5 07.11.2009 19:27
CPU oder Mainboard defekt Hangkuro Intel: CPUs und Mainboards 9 12.09.2009 14:12
Monitor oder Grafikkarte defekt? PT3ArthasPT26 Grafikkarten und Displays allgemein 7 01.05.2007 22:56
ram oder Mainboard defekt? StefanW AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved