TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2009, 21:37   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 10

Dombas-Kitt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard oder CPU defekt???

Hi all,

ich bin neu hier und stell mich mal vor:
Ich heiße Matthias alias Dombas-Kitt
Mein System:
Netzteil: 700Watt
Mainboard: K9N NEO
CPU: AMD 6000+
Grafik: Nvidia 260 Extrem
RAM : 2 GB DDR2
System: WIN 7 Ultimate
Monitor: 2 TFT
Tastatur: Logitech G15
Maus: Racer Viper

Ich habe ein rießen Problem mit meinen PC ...

Ich wollte gestern einen eine DVD brennen, habe mir schnell was aus der Küche zum trinken geholt... als ich wieder kam war mein PC tot...

Dachte spontan ans Netzteil (was ich erst seit paar Tagen habe)

Habe das also ausgebaut und habe das Netzteil getestet (Power Pin (güneskabel) und Mass überbrückt)

Der lüfter ging sofort an.
Also schließe ich das Netzteil aus.

Habe dann das Netzteil wieder eingebaut und alle komponenten abgeschloßen (Arbeitsspeicher, Festplatten usw) um einen anderen Hardware defekt auszuschließen.
Aber nichts ... PC ist immer noch tot!!!

Habe dann den CPU Lüfter mal abgenommen und leider festgestellt die Wäremleitpasste was total eingetrocknet.... Hats mir vllt die CPU durch geschoßen?

Gruß
Dombas-Kitt
Dombas-Kitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 21:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard oder CPU defekt???

Ein defekter CPU müsste zumindest irgendeine Reaktion beim Mainboard hervorrufen (kurzes Anlaufen der Lüfter, oder Fehlercode durch Piepsen). Vermutlich entweder Netzteil (ein anderes zum Testen bei der Hand?) oder Mainboard.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 22:23   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 10

Dombas-Kitt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard oder CPU defekt???

Hey,

hm ... das dachte ich eben auch es es irrendwas tun sollte ... aber ist eben tote hose ...

Habe leider kein anderes netzteil zur hand... ich baue mal eben das Netzteil aus ... und Messe das netzteil mal mit nem Multimeter durch.

gruß

----------

sodala ... hab das Netzteil jetzt duchgemessen ... hat eig alles gepasst ... habe überall spannug anliegen.

aber was mich verwundert ...

Habe duch zufall den 4 Poligen ATX stecker am mainboard vergessen und den Powertaster gedrückt .... und plötzlich geht der PC AN!!!

Habe dann den PC wieder ausgemacht und den Stecker reingesteckt ... Powertaster gedückt und ... TOT ... nichts tut sich ...

habe dann den 4 Poligen stecker druchgemessen ... 12 V liegen an .. so wie's sich gehört....

Das verwirrt mich jetzt bisschen...
Dombas-Kitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 22:52   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.138

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard oder CPU defekt???

Hmm hört sich schon etwas komisch an das Verhalten. Aber so spontan würde ich auch mal auf einen Defekt beim Netzteil tippen. Was genau isses denn für eins?
Dass im Leerlauf die korrekte Spannung anliegt muss ja nicht unbedingt heißen dass alles okay ist. Vielleicht bricht die Spannung ein, sobald ne Last anliegt.

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Ein defekter CPU müsste zumindest irgendeine Reaktion beim Mainboard hervorrufen (kurzes Anlaufen der Lüfter, oder Fehlercode durch Piepsen). Vermutlich entweder Netzteil (ein anderes zum Testen bei der Hand?) oder Mainboard.
Öhm...nicht unbedingt.
Ne defekte CPU hat sich bei mir bisher immer so geäußert, dass der PC keinen laut mehr von sich gab, er ließ sich einfach nicht einschalten, alles war tot.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 23:12   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 10

Dombas-Kitt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard oder CPU defekt???

Hey,

Eben das verwundert mich auch ...

Das ist ein noname Netzteil:
750W ATX NETZTEIL 20/24 Pin, 2 PCI-E 6 Pin PCI-E 8 Pin bei eBay.de: Netzteile (endet 07.12.09 21:05:25 MEZ)

Ich werde jetzt einfach den PC von meiner feundin Zerlegen ... haben genau das gleiche System ... bis aufs Netzteil.

Dann werde ich ja sehn obs er einen mucks macht.

Gruß
Dombas-Kitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 23:44   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 10

Dombas-Kitt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard oder CPU defekt???

Alsssssooooooooo ...

Das Mainboard ist der übeltäter....

Fals euch meine vorgehnsweiße interessiert:

Ich habe als erstes das Netzteil getauscht. Ergebnis ---> PC TOT
dann habe ich die CPU getauscht. Ergebnis ---> PC Immer noch TOT
dann habe ich meine CPU und netzteil mein meiner freundin reingehängt. Ergebnis ---> Er LEBT...

Danke das ihr mich geholfen habt mein Prob zu lösen.

Werde gleich mal nen Thread in der Kaufberatung aufmachen und dann den PC von meiner freundin wieder zusammenbaun ... die schimpft schon :P

gruß
Matthias
Dombas-Kitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 08:11   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mainboard oder CPU defekt???

Tu dir einen Gefallen, und kauf dir ein vernünftiges Netzteil anstelle deines völlig überdimensoinierten Billigteils!!!!!!

450W BeQuiet, zum Beispiel.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, defekt, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil oder Mainboard defekt? odin89 Netzteile 12 01.09.2013 16:27
AGP Grafikkarte oder Mainboard defekt? linuxsuse Grafikkarten und Displays allgemein 5 07.11.2009 19:27
CPU oder Mainboard defekt Hangkuro Intel: CPUs und Mainboards 9 12.09.2009 14:12
Mainboard oder Netzteil defekt? Dolphon CPUs und Mainboards allgemein 17 07.12.2004 15:57
ram oder Mainboard defekt? StefanW AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved