TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2003, 16:02   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard spannung erhöhen bei 9500er

hallo,
ich habe mal gelesen das man mit einem bleistifttrick oder ähnlichem die spannung der ram bausteine auf einer 9500er erhöhen kann. wäre es dann möglich die 9500er mit 3.3n rams genauso gut zu takten wie die mit den 3.6n hynix ram-bausteine??
falls das möglich ist kann man das bei irgenteinem spezialisten machen lassen, da ich nicht so viel erfahrung habe. hab auch mal gelesen das manche ihre karten (zb eine 9500) zu ihrgendeinem overclocker schicken der des dann mit spezialwerkzeug machen kann. stimmt das???
und wo kann man das machen??
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 04:10   #2 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Radeons haben gemeinsame Stromversorgung Für GPU und RAMs soviel ich weiß.
Bleistifttrick kannst Du Dir aber wohl abschminken, da muß man schon mit dem Lötkolben ran, denke ich.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 05:14   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Wenn Ihr beiden Euch nen bissl gedulded, gibbets morgen/übermorgen nen kleinen Beitrag zum Thema Spannungsmod. Soviel kann ich jetzt schon verraten: Gebraucht werden Multimeter, Silberleitlack und der aus der Schulzeit beliebte Bleifisch.

Wenn ich ne gescheite Kamera hätte, würde ich auch Bilder machen, ab da wird glaub ich nix draus. Mal schaun, ob ich die auftreibbar sind.

Könnt Euch ja schon mal nen Multimeter besorgen

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 11:05   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 23

sapphire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bezieht sich der voltmod direk auf eine 9500er ???? Wo und wann wirst du ihn posten und unter welchen nahmen
sapphire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 12:53   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Alles klar, Grasshopper, wir warten nur noch auf Dich!
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 09:17   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Und wie versprochen

Hi!

So, werd jetzt mal schnell mein kleines Versprechen einlösen.

Ich habe mich beim Thema Voltmod auf die Suche nach einer Lösung gemacht, die einfach zu realisieren ist und von einigen Leuten schon mehrfach ausprobiert wurde.

Um bei den Basics anzufangen ist wichtig zu wissen, d. die Core- Stromversorgung bei allen R9500/9700-Karten über ein Bauteil, den SC1175CSW gehandelt werden. Der SC1175CSW ist somit für die Corespannung der Karten verantwortlich.

Im Stromteiler Modus gewinnt der Chip seine Ausgangsspannung aus zwei separaten Spannungsquellen (die Spannungswerte können variieren).
Die Höhe der Spannung am Ausgang (ersten Controller) wird über das Verhältnis zwischen R12 und R1 (Schaltschema) eingestellt.
Der zweite Controller nimmt die Spannung vom ersten Controller als Referenz.

Berechnen der Ausgangsspannung:
Vout= 1,25x(1+R12/R1)

Rechbeispiel :

R1: 150 Ohm
R2: 820 Ohm

Vout= 1,25x(1+150/820)
Vout= 1,47 Volt

Wird durch parallel Schalten eines weiteren Widerstandes oder durch ein Strich (Bleistift, wie schon beim R200) der Widerstand verkleinert, ändert sich auch das Verhältnis.

Rechenbeispiel :

R1: 150 Ohm
R2: 390 Ohm

Vout= 1,25x(1+150/390)
Vout= 1,73 Volt

Soviel erstmal zur Theorie. Zur praktischen Durchführung und den möglichen Spannungswerten komme ich gleich noch.

Wichtig an dieser Stelle finde ich zu erwähnen, d. ich eine Spannungssteigerung der Speicherspannung u. a. durch Anhebung der Core-Spannung feststellen konnte. Dies ist bei der Durchführung unbedingt zu beachten. Daher: Erst messen, dann Core erhöhen, erneut messen und dann erst den RAM heizen. (Nochmal messen sollte sich verstehen....)

Kommen wir nun zum benötigten Multimeter. Die anliegenden Spannungen könnt Ihr an den folgenden Punkten nehmen :

V-Mem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...;postid=461837

V-Core: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...;postid=461847

Für die Menschen, dei noch nie ein solches Gerät verwendet haben, die schwarze Strippe ab ans Gehäuse (wird somit geerdet) und die rote Strippe ab an den Messpunkt. Dementsprechend bitte keine zwei Messpunkte auf den Skizzen suchen

Nachdem die Ausgangs-Spannungen kontrolliert wurden, habe ich mich wie zuvor beschrieben, erst einmal ausschliesslich mit der V-Core Spannung beschäftigt.

Hier kommen wir dann auch wieder zu dem Bauteil (dieses nennt sich übrigens Low Power Dual Synchronous DC/DC-Controller und kommt von Semtech). Dieses ist wie bereits gesagt, für die Core-Spannung verantwortlich. Durch Verbindung/Überbrückung (wichtig, nicht mit Leitsilber verbinden!!!) der Pins 18 und 20 kann die gewünschte Spannungserhebung erzielt werden. Und so funktionierts:

Mann zieht jeweils einen dünnen Strich Leitsilber von den Pins bzw. eingelöteten Pins bis auf das Bauteil hinauf. Die Pins werden praktisch bis auf das Bauteil bzw. dessen Oberseite verlängert. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, d. keine anderen Pins berührt und die beiden Linien nicht miteinander durch Leitsilber verbunden werden. Wir malen uns also zwei exakte, parallele Linien.

An dieser Stelle habe ich ein PDF angeführt. Stammt von Semtech und enthält die Schaltpläne des Bauteils. Auf Seite 5, ist die Pinbelegung aufgeführt (wichtig waren die Pins 18 und 20).

http://www.semtech.com/pdf/sc1175.pdf

Kommen wir nun zur Spannungsregulierung. Sobald das Leitsilber getrocknet ist, kann die anliegende Corespannung mit Hilfe des aus der Schul- und Bastelzeit beliebten Bleifisches manipuliert werden. Hierzu einfach die Enden der soeben mit dem Leitsilber gezogenen Linien verbinden. Da OC generell sehr viel mit Gedul zu tun hat, sollte dies unbedingt schrittweise und bedacht geschehen. Daher lieber das System ein zwei mal mehr messen und vorsichtiger die Spannung anheben, anstatt mit einem kleinen Wumms feststellen zu dürfen, wie ne geschmorrte GPU riecht......

Das Ergebnis Eures Core-Mods sollte dann wie folt aussehen:

http://www.overclockers.at/attachmen...chmentid=16925

Und fertig ist der V-Core-Mod.

Wie bereits beschrieben, habe ich durch Anhebung der Core-Spannung auch bessere Übertaktungsergebnisse beim RAM erzielt. Daher ist der folgende V-RAM-Mod ggf. nicht unbedingt zu berücksichtigen, aber auf jeden Fall die Spannung nach diesem nochmals zu prüfen. Beide Spannungen scheinen sich gegenseitig zu beeinflussen.....

Kommen wir nun, zum eigentlich gewünschten V-Mem-Mod.

Dieser kann durch Manipulation des "Buck and Synchronous Rectifier PWM-Controller (Hersteller: Intersil)" erfolgen.

Generell geschieht dies, ähnlich der bereits durchgeführten Manipulation.

Wie beim V-Core-Mod sind auch hier die Pins bzw. eingelöteten Pins bis auf die Oberseite des entsprechenden Bauteils zu verlängern. Für die Spannungsversorgung sind beim V-Mem-Mod die Pins 5 und 7 verantwortlich. Wie oben, darauf achten, d. keine anderen Pins berührt werden und sich die beiden Leitsilberlinien nicht berühren.

Die Spannungsregulierung erfolgt auch hier, per Bleistift.

Schaltplan des Intersil-Bauteils mit Pinout (direkt auf Seite 1) : http://www.intersil.com/data/fn/fn9030.pdf

Der durchgeführte Mod, sollte dementsprechend ähnlich des V-Core-Mods dann wie folgt aussehen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...;postid=443992

Beide Ausführungen noch einmal auf einer anderen Karte und als Übersicht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...;postid=443022

Anmerkung:

Auf dieser Grafik sieht es fast so aus, als wären Core und Mem am selben Bauteil manipuliert worden, dem ist aber nicht so, zwei Bauteile!!

Kommen wir abschliessend jetzt wahrscheinlich zum interessantesten Punkt - die Spannungswerte.

Wie JohnSilver hier in einem der Beiträge neulich so schön beschrieb, ist die Übertaktung von elektronischen Bauteilen von vielen Faktoren abhängig und fällt bei fast jeder Karte anders aus. Weitere wichtige, nicht zu vernachlässigene Faktoren sind ausreichende Kühlung, AGP-Takt und die Stromversorgung durch das Netzteil.

Viele Modder haben ihre Karte zwischen 1,5x und 1,7x V-Core und die V-Mem bis knapp unter 3,0 (Werte rund um 2,96 scheinen ok zu sein). Meine Erfahungswerte werde ich später posten, wenn/nachdem ich Taktung und Stabilität ausgelotet habe.

Für diejenigen, deren Kreativität nicht ausreichend ist, sei folgendes noch hinzugefügt..... Die Spannungswerte können mit Bleistift und Radiergummi jederzeit verändert werden. Eine direkte Verbindung der Pins mit Leitsilber killt die Karte, GPU und MEM werden/sollten unmittelbar durchbrennten. Der ATI-Stand.-kühler ist für die Std.-Taktfrequenzen ausgelegt und für´s oc generell ungeeignet. Dementsprechend am besten anderen/bessere Kühlung organisieren. Der Speicher sollte durch ein Seitenteillüfter und im Optimalfall durch zusätzliche Kühlrippen gekühlt werden. (Wichtig: Der auf den ATI-Karten verwendete Speicher leitet das meiste der wärme in das Chipinnere ab, daher sind Kühlrippen nur bedingt hilfreich) und eine exakte Temperatureinschätzung sehr schwer.

Abschliessend möchte ich an dieser Stelle meine Quellen erwähnen und mich bei den mutigen Testern und Vorreitern bedanken..

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...threadid=64908

http://www.overclockers.at/showthrea...p;pagenumber=1

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...p;pagenumber=1

Achja, wichtig: Ich habe die oben genannten Informationen aus vielen anderen Quellen, u. a. die aufgeführen zusammengetragen. Wenn Ihr Eure Hardware schrottet, macht Ihr dies auf eigene Gefahr, denn ICH übernehme dafür keinerlei Verantwortung.

@CDK

bitte verzeih mir die Ausführlichkeit meiner Informationen. Ist nur nen Versuch, die Anzahl der PMs nen bissl einzuschränken. Da erschreck ich jedes mal, ui ne PM....

Viel Spass beim modden

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 10:29   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 23

sapphire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann man das auch an einer 9500@9700 machen die das alte PCB-Layout hat???
sapphire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 10:31   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hoi!

wenn selbes Layout, jup. Sprich Speicherbausteine in L-Form rund um GPU. Funzt der Wizzard-Mod einwandfrei ?

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 15:34   #9 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Uiuiuiuiui - hier werden Sie geholfen...

Ist ja ne echte Mega-Anleitung - herzlichen Dank! Hat Dich wohl Deinen FR abend gekostet, das Teil zu verfassen...

However - ich habe das überflogen: Tut das nicht mit dem Bleistift! Das ist 'ne Analogschaltung und die reagiert mit Verstärkungsfaktor auf Widerstandsänderung!
Die L1-Brücken beim Athlon/Duron sind was ganz anderes - da gehts nur um leitet/leitet nicht und selbst da war's unzuverlässig mit Bleistift.

Wenn ihr elektronisch so unbedarft seid, daß ihr mit so'ner Anleitung keine Parallelwiderstand hingelötet bekommt laßt es ganz sein, ist ja keine Schande. Ansonsten werdet ihr allein schon beim Spannung nachmessen das Leben Eurer Graka riskieren.

P.S.: Grasshopper, Du bist schuld wenn meine Radeon demnächst vorzeitig ablebt. Ist ja wohl klar...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 17:34   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 23

sapphire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was soll beim spannung messen so gefährlich sein. da kann es ja keinen kurzen geben und außerdam kann man alles gut rückgängig machen. wenn eine ruhig hand hat ist das gut zu machen wobei das modden wohl stark auf die lebensdauer der karte schlägt
sapphire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 18:39   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

@CDK

wir verstehn uns

>P.S.: Grasshopper, Du bist schuld wenn meine Radeon demnächst vorzeitig ablebt. Ist ja wohl klar...

Hehe..... und Ihr seid Schuld, d. ich d. bei mir ausprobiert habe. Ich werde die ganze Sache übrigens mit nen regelbaren Porti realisieren bzw. finishen.


@all

CDK hat grundsätzlich mit seinen Bedenken recht. Allerdings sei hier auch gesagt, d. ich den besagten Mod schon seid Monaten kenne und diesen seidher beobachte.

Ausfälle gab es anscheinend nur sehr wenig......

Wie ggf. nen Widerstand eingelötet werden kann, erfahrt ihr in dem 3DCenter Artikel.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 19:43   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von sgt. skydive
was soll beim spannung messen so gefährlich sein. da kann es ja keinen kurzen geben und außerdam kann man alles gut rückgängig machen. wenn eine ruhig hand hat ist das gut zu machen wobei das modden wohl stark auf die lebensdauer der karte schlägt
Hi!

Also wenn ich ehrlich bin, ne Graka, egal wie gut sie war, verweilt nicht länger als nen Jahr, eineinhalb in meinem Rechner.

Ünd nü zu den Ergebnissen. Ohne Mod kam ich mit meiner Karte auf ca. 351/310. Die letzten Tage hat Sie bisher unbeschadet mit 37x/33x überstanden. Der 3DM und alles andere läuft stabil, keine Bildfehler.

Der Speicher scheint so langsam am Ende angekommen zu sein. Bei GPU ist vielleicht noch was drin.... aber zunächst reichts.

Wie siehts bei Euch aus? Schon jemand probiert? Ich hoffe, es gibt keine AUsfälle.....

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 21:35   #13 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na das klingt doch schon mal ganz gut! Du hast auch 'ne Nonpro-Radeon, oder?
Auch mit 3,6er-RAMs? Meine gehen 100% fehlerfrei halt nur bis 297MHz (ohne Mod).

Bei mir wird das wohl noch 'ne Weile dauern, da ich schon seit Monaten darauf warte, daß die Icebear-systems-Typen mal 'ne Klammer für den Atotech-Kühler anbieten, bin aber bald soweit, daß ich das Teil selber baue...

Und Deine läuft ohne zusätzliche Kühlkörper? Welche Spannung haste denn eingestellt?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 04:15   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Die Sache ist doch ganz klar, oder? Selber bauen...... Ich mein, ne Klammer.....

Ähhhm, den Speicher beschiesse ich momentan knapp unter 3V und der Core liegt bei ~1,65/1,69V.

Da ich zwischenzeitlich auf eine Hercules wechseln konnte, habe ich dieses auch direkt getan. Die Sapphire befindet sich im Zweitrechner und kommt nächste Woche dran. Die Hercules hat ja generell diese Kühlrippchen auf´m Speicher und der Rückseite der GPU.

Meine Hercules hat 2,8x oder 3,0er Speicher drauf. Sagt zumindest das Bios, welches ich ausgelesen habe. Und da die Karte hübsch ist, wie sie ist, bleiben die Rippchen auch drauf, jetzt erst recht .

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 22:04   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 23

sapphire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@grashopper
ich hab noch ne frage:
was soll man für ein bleistift nehme. was ist besser ein harter oder ein weicher. Bitte stärke angeben wenn bekannt.
sapphire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 01:52   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Bei solchen Aktionen nehme ich immer einen weichen Bleichfisch. Die lassen sich meistens rückstandsfrei, sprich auch ohne Kratzer entfernen.

Ich mache mir momentan meine Gedanken zur Fixierung. Kennt sich jemand mit Haarlack aus? Chemie war leider nie so meine Welt...

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 20:35   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 23

sapphire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@grasshoper
noch ne frage
wo kann ich die ram/gpu spannung ablesen, an welchen punkt muss ich den multimeter ansetzten. und wieviel spannung haben die chips am anfang.
sapphire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 03:11   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Die Std.-Spannungen sind 1,5V VCore und 2,5 VMem. Die Messpunkte, für jede Spannung einer sind vorne verlinkt. Bei beiden Messungen das schwarze Kabel ans Gehäuse und das rote an den Messpunkt.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 10:03   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 23

sapphire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kannst du mir nicht ein bild schicken und da die punkt markieren. ich hab keine ahnung wo die vorne verlinkt sein sollen.


vielleicht kannst du mir es auf diesem bild einzeichnen
http://www.forumdeluxx.de/gallery/wa...Voltagemod.jpg
sapphire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 11:17   #20 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also Leute, wenn sich jemand schon die Mühe macht so'ne Turbo-Anleitung zu posten dann tut ihm doch die Ehre an, diese auch durchzulesen. Das ist ganz eindeutig beschrieben:
Zitat:
Kommen wir nun zum benötigten Multimeter. Die anliegenden Spannungen könnt Ihr an den folgenden Punkten nehmen :

V-Mem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...;postid=461837

V-Core: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...;postid=461847

Für die Menschen, dei noch nie ein solches Gerät verwendet haben, die schwarze Strippe ab ans Gehäuse (wird somit geerdet) und die rote Strippe ab an den Messpunkt. Dementsprechend bitte keine zwei Messpunkte auf den Skizzen suchen icon
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 13:28   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 23

sapphire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja aber auf den bildern kann man kaum was erkennen und was für eine karte ist das. ich hab noch nie ne grüne radeon gesehen.
sapphire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 21:52   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Is ne hübsche Hercules.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 23:13   #23 (permalink)
Ren
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 122

Ren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Grasshopper :

Ma zwischen den Altgrafikartenberg, die Kohle für ne teilweise gute Digitalkammera einberechnen, aber ich kenn das schon, prioritäten setzen
Ren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 01:29   #24 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Ren
@ Grasshopper :

Ma zwischen den Altgrafikartenberg, die Kohle für ne teilweise gute Digitalkammera einberechnen, aber ich kenn das schon, prioritäten setzen
Hoi!

Genau, hier geht´s eindeutig um Prioritäten.

Wozu brauch ich ne neue DigiCam? Mit nur einem bissl Phantasie und genauerem hinschaun ist ausserdem alles zu erkennen, was wichtig ist.

Ich werde übrigens in den nächsten Tagen meine Aktivitäten drastisch einschränken, Umzug steht an. Ja, ja Prioritäten, die Rechner bleiben bis zu letzt stehen *plan, plan, plan*

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9500er, erhöhen, spannung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DDR3 G-Skill Ripjaws spannung streetjumper16 RAM Arbeitsspeicher 2 11.02.2011 13:25
spannung IMoRpHeUsI Overclocking - Übertakten 11 06.11.2006 20:50
netzteil spannung SEeEL Overclocking - Übertakten 5 26.10.2004 09:41
P4 3066 MHz Overclocking spannung ??? Gast Overclocking - Übertakten 10 12.08.2003 21:22
amd 2600+ übertakten...und wie ist das mit der spannung?? ?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 04.05.2003 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved