TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2004, 22:43   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 16

SEeEL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard netzteil spannung

moin,

ich bin gerade dabei etwas mit n paar lüftern zu basteln... najo
ich hab aber bemerkt, dass die relativ leise und langsam laufen, was sie laut beschreibung nich können.
Deswegen hab ich mal die gelieferte spannung am molex-stecker mitm multimeter gemessen: das zeigt mir anstatt 12V nur 8,3V und 4,1V statt 5V an.
Dieses Ergebnis hab ich bei nem zeimlich alten (at) netzteil gemacht. Danach hab ich auch bei meinem nrichtigen computer mal nachgemessen und da kamen etwa 9,7V raus.
Mein Mainboardprogramm zeigt mir allerdings, dass die spannungen richtig sind.

Is jetz mein MM kaputt, oda mein netzteil, oda was ist da los?
SEeEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 07:38   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: netzteil spannung

Zitat:
Zitat von SEeEL
moin,

ich bin gerade dabei etwas mit n paar lüftern zu basteln... najo
ich hab aber bemerkt, dass die relativ leise und langsam laufen, was sie laut beschreibung nich können.
Deswegen hab ich mal die gelieferte spannung am molex-stecker mitm multimeter gemessen: das zeigt mir anstatt 12V nur 8,3V und 4,1V statt 5V an.
Dieses Ergebnis hab ich bei nem zeimlich alten (at) netzteil gemacht. Danach hab ich auch bei meinem nrichtigen computer mal nachgemessen und da kamen etwa 9,7V raus.
Mein Mainboardprogramm zeigt mir allerdings, dass die spannungen richtig sind.

Is jetz mein MM kaputt, oda mein netzteil, oda was ist da los?
also wenn die spannungen so stark abweichen, müsste doch eigentlich das ganze system instabil laufen, zumindest bei volllast, oder ?
hast du noch irgendeine andere möglichkeit es zu testen ?
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 09:26   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

sen strom kannste in reihe messen
die spannung wird immer parallel gemessen. wenn du die einfach reinhängst dann misst du mist
spannumg imme rparallel zum verbraucher.

deshalb auch spannugns und stromrichtiges messen.

scahu mal ins tafelwerk
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 09:29   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
scahu mal ins tafelwerk

ich glaub wir stellen mal nen forum-tafelwerk zusammen

ist ja in den letzten tagen, schon oft gebraucht wurden !
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 09:39   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 16

SEeEL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das ist mir klar, hab ich auch so gemacht. Hab direkt am Molex Stecker gemessen.


Zum Tafelwerk: Find ich ne gute Idee, ich würd mitmachen ^^
SEeEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 09:41   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von SEeEL
das ist mir klar, hab ich auch so gemacht. Hab direkt am Molex Stecker gemessen.


Zum Tafelwerk: Find ich ne gute Idee, ich würd mitmachen ^^
ok,
ich setzt mich da heute und morgen mal hin und stell das wichtigste zusammen, bevor ich nen post mach, schick ich es euch mal, damit ihr noch was löschn oder hinzufügen könnt =D
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil, spannung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spannung IMoRpHeUsI Overclocking - Übertakten 11 06.11.2006 20:50
höherer fsb braucht mehr spannung? laLare Overclocking - Übertakten 5 26.02.2004 21:27
P4 3066 MHz Overclocking spannung ??? Gast Overclocking - Übertakten 10 12.08.2003 21:22
amd 2600+ übertakten...und wie ist das mit der spannung?? ?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 04.05.2003 15:42
spannung erhöhen bei 9500er Gast Grafikkarten und Displays allgemein 23 28.04.2003 01:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved