TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2006, 21:11   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 17

Mudhen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GeForce 6800GT

hallo leute...
also, ich hab das problem, dass ich nach einiger zeit beim spielen von games im "oberen leistungsbereich" diverse grafikfehler der folgenden art sehe:

http://photos1.blogger.com/blogger/7...als_120008.jpg

http://photos1.blogger.com/blogger/7...als_070002.jpg

ich weiss nicht was das problem sein soll...wenn ich kurz aus dem spiel "gehe", so kann ich eine temp von 80°C ablesen...aber das ist (soviel ich weiss) noch nicht kritisch...ich kapiers nicht. ist das ein hardwarefehler oder ähnliches?

wäre sehr froh um hilfe!!!

greez mudhen
Mudhen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 21:13   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.351

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: GeForce 6800GT

hmmm hast du deine grafikkarte mal übertaktet ? Schaut mir sehr nach Defekt von ihr aus.. ?
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 21:16   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 6800GT

das sind echt heftige grafikfehler. Temps um 80°C sind für eine 6800gt nicht wirklich zu empfehlen. Nvidia sagt, es sollte die absolute obergrenze sein. Installier mal rivatuner und lass im hintergrund die anzeige mitlaufen, welche dir temp, taktrate, usw. anzeigt. Schau einmal, ob du vll. nicht sogar noch höhere temps hast.
Es sieht mir sehr stark danach aus, als würde sich deine graka langsam, aber sicher verabschieden.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 21:20   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 17

Mudhen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce 6800GT

nein, nie übertaktet...
aber diese fehler treten wirklich erst beim zocken auf. das komische ist, dass sie je nach blicklage (ingame) wieder verschwinden...naja...ich kapiers nicht es könnten natürlich schon die temps sein, da ich ein silentmaxx gehäuse habe und dort aufgrund der schalldämmung umso weniger wärme wegströmt. aber: ich hab 1x12cm-lüfter + 2x8cm-lüfter...plus netzgerät-lüfter...naja...

also ich check nochmals die temps mit dem programm vielen dank bis jetzt! zum glück läuft die noch auf garantie!
Mudhen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 21:25   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 6800GT

Kontrollier auf jedenfall die Temps.! Aber hast schon mal nen anderen Treiber probiert (neuen, ältern oder von CD(falls vorhanden))?!
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 21:33   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GeForce 6800GT

also für mich hört sich das nach treiber prob an, aber sehr stark. Must mal den treiber löschen, und dann nen älteren benutzen, oder den , der bei der cd der karte dabei war.

mfg

atim

PS: Beim nächsten mal bitte nicht in den kaufberater, so nen thread
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 21:40   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 17

Mudhen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce 6800GT

sorry wegen dem kaufberater...war so verzeifelt... nein...kommt nicht wieder vor! ok...ich probiers mal mit dem neusten treiber von nvidia...

also...hab soeben die temps mit hl2 nochmals gecheckt:

http://photos1.blogger.com/blogger/7.../1600/shit.jpg

temp im normalbetrieb: 63°C
die spitze beträgt 87°C...zu diesem zeitpunkt traten auch grafikfehler (siehe oben) auf...die temp sinkt nach kurzer zeit wieder auf 75°C...also die temps sind wahrscheinlich schon zu hoch, oder? naja...

was soll ich nun tun?
Mudhen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 21:53   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 6800GT

87°C bei einer 6800gt!
Die temp ist auf alle fälle zu hoch. Es sollten schon 10°C weniger sein. Ich denke, dass es auch daran liegen könnte, dass sich deine wärmeleitpaste auf dem grafikchip langsam verabschiedet.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 21:59   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 17

Mudhen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce 6800GT

also ich hab mal noch den neusten treiber raufgeschmissen...hat nichts gebracht. naja...ich hab die graka seit oktober 05...so lang ist das noch nicht her! ich versuch wahrscheinlich mal was mit der garantie...aber vielleicht muss ich auch einfach nen anderen kühler raufmachen...zb von arctic cooling...
Mudhen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 22:02   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 6800GT

nein, mach das auf keinen fall, dann geht dir deine garantie flöten. Wenn dir dann die graka endgültig kaputtgeht, hast du den salat.
Tausche die graka am besten um und dann wars das, aber mach keine sachen, die du später bereuen könntest.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 22:05   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 6800GT

Dem kann wie ich wie immer nur zustimmen. Die Lüftergeschichte lässte sein und nimmst deine Garantie in anspruch sprich zurückgeben bzw. umtauschen!
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 22:10   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 17

Mudhen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce 6800GT

ja, ich glaub das tu ich...zuerst umtauschen. wenns dan wirklich an der graka liegen sollte werd ichs merken. ists die hitze im tower, kann immer noch mehr gekühlt werden hehe...

ey, danke für eure zeit und antworten! habt mich richtig unterstützt! danke!
Mudhen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 23:03   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GeForce 6800GT



Was ist denn mit euch los? Umtauschen?
Das ist nen temp Problem und wenn dir die Karte gut genug ist, behalt sie. Mach dir nen VGA Silencer druff. Und wenn du den alten Kühler ganz Sachte runter baust und für den Fall der Garantie aufhebst und dann wieder drauf machst merkt kein Mensch das der je mals unten war.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 23:40   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 6800GT

Das denkst du aber nur! Weißt du wie schnell mal was scheif gehn kann?! Dann doch lieber zurückschicken bzw. umtauschen als nen Garantieverlust in Kauf nehmen!

Und angenommen er kauft sich nen neuen Lüfter und trotzdem sind die Fehler noch da! Was macht er dann?

Also lieber umtauschen. Musst zwar ne Weile warten aber dafür bekommste ne neue Karte welche dann auch hoffentlich funst

Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 08:16   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 17

Mudhen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce 6800GT

also ich denke auch so. ich werde die karte umtauschen...wenn immernoch ein problem vorhanden sein wird, werd ich das sehen sollte alles ok sein ists mir auch egal...
ja, wenns wirklich die hitze ist im tower, werd ich mir wahrscheinlich den neuen kühler von arctic-cooling reinziehen. der kühlt sehr gut und sehr leise (besser als die NV-silencer)...
Mudhen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 09:30   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 17

Mudhen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce 6800GT

also ich hab das ganze nochmals mit offener gehäusewand getestet. gleiche hl2 sequenz. die temps klettern trotzdem auf 87°C!!! ich glaube da stimmt was mit der graka nicht...naja...

edit: oke...hab noch mit dem rivatuner die lüfterdrehzahl für 3d-anwendungen mal auf 100% gestellt...komme nun auf 80°C mit offener gehäusewand...das aber ist nun wirklich das maximum. keine grafikfehler mehr...sehr komisch! ich dachte die lüfterdrehzahl regelt sich selbstständig?!

Geändert von Mudhen (18.03.2006 um 09:38 Uhr)
Mudhen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 13:03   #17 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von FoFo
 

Registriert seit: 02.11.2003
Beiträge: 77

FoFo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce 6800GT

Also die selben Fehler hatte ich bei meiner 9800PRO. Dort war/ist ein Speicher defekt und je nach umgebung tritt der Fehler sofort oder erst beim zocken auf.
Mein Tip wäre -> tausch die Karte so schnell wie es geht, wenn Du über die 6 Monate Grenze kommst greift ja die Beweislastumkehr.

Ich hab die Leadtek 6800GT und bin voll zufrieden, Temps mit original Kühler waren beim zocken 60°C, jetzt mit WaKü 46°C
FoFo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 13:19   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 6800GT

Zitat:
Zitat von Mudhen
also ich hab das ganze nochmals mit offener gehäusewand getestet. gleiche hl2 sequenz. die temps klettern trotzdem auf 87°C!!! ich glaube da stimmt was mit der graka nicht...naja...

edit: oke...hab noch mit dem rivatuner die lüfterdrehzahl für 3d-anwendungen mal auf 100% gestellt...komme nun auf 80°C mit offener gehäusewand...das aber ist nun wirklich das maximum. keine grafikfehler mehr...sehr komisch! ich dachte die lüfterdrehzahl regelt sich selbstständig?!
das ist trotzdem unakzeptabel. Du hast 3 gehäuselüfter, graka-lüfter auf max. und offenes gehäuse und hast immer noch eine temp von 80°C. Das darf einfach nicht sein. Wie gesagt, tausche sie um, dann hat sich die sache erledigt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800gt, geforce


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/34096-geforce-6800gt.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 16.12.2007 08:34

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GeForce 6800GT zwei Monitore Nerospeed NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 23.08.2006 14:04
Gigabyte: Dual GeForce 6800GT TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:40
Lohnt sich Kauf von GeForce 6800GT ? -Alex- Kaufberatung 13 15.07.2005 16:16
Radeon X800 Pro oder GeForce 6800GT? fab Grafikkarten 9 31.03.2005 23:13
Pine XFX GeForce 6800GT Referenz Design? Maldwyn NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 13.10.2004 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved