TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2015, 21:19   #1 (permalink)
SaintStyle
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard 1150 vs. 1155

Servus,

ich nutze meinen PC vor allem für hohe Grafikleistung fürs zocken und ab und zu für die Nachbearbeitung von Videodateien.
mein Rig ist im Moment folgendes:

CPU: i5 2400
Board: Asus P8Z77-V LX
Ram: F3-2400C10D-16GTX
Graka: Gainward GTX960 4GB Phantom

Graka und Ram hab ich zu einem sehr guten Schnäppchen geschlagen, allerdings sieht man, dass Board und CPU etwas älter sind, zumal die Sandy Bridge die Rams nicht voll ausreizt.
Meine Frage ist, ob ich direkt den Schritt Richtung Socket 1150 gehen sollte und CPU + Board wechsle oder nur CPU und bei der 1155 bleibe.
Gibt es jemanden, der sich derzeit näher damit beschäftigt und eine Kaufberatung zur Hand hätte?
Bei der 1150 Variante bin ich derzeit bei folgender Überlegung:

CPU: i5-4590
Board: GA-H97-D3H oder ASRock Fatal1ty Z97 Killer

Danke im Voraus für eure Antworten.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 22:50   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1150 vs. 1155

Aus welchem Grund willst du denn ein CPU Upgrade machen?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 23:16   #3 (permalink)
SaintStyle
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 1150 vs. 1155

vor allem wegen der Videobearbeitung,nachrendern, fürs zocken besteht keine Notwendigkeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 02:24   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 1150 vs. 1155

die 2400er sollten doch auf dem Z77 funktionieren. So schlecht ist der 1155 jetzt nicht mit dem RAM. ich hab genau die gleichen Module auf dem X79 im Quad als 2400er laufen.

Der i5 4590 ist natürlich schon etwas schneller als der i5 2400 aber ob das jetzt so viel unterschied bringt ich wag es zu bezweifeln.

Benutzt du schon OpenCL usw in deiner Video Software. Dann geht sowieso viel Arbeit auf die GPU und nicht die CPU.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 09:52   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1150 vs. 1155

Der Core i5 4590 ist nur rund 10%-20% schneller als der 2400, also selbst mit Overclocking über den BCLK noch möglich auszugleichen. Ich würde derzeit kein Wechsel der kompletten Plattform empfehlen.
Entweder gleich richtig viel Geld in die Handnehmen, oder es lassen. 300€ für 15% mehr PErformance lohnt sich einfach nicht. Dann doch lieber 400€ für 50% mehr Performance, wenn ihr versteht was ich meine.

Wobei ich eher den Intel Core i7-5820K mit Sockel LGA 2011v3 empfehlen würde, als den neuen I7 5770C.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 10:32   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1150 vs. 1155

Als alternative könnte noch ein gebrauchter Xeon/i7 auf Sandy- oder Ivy-Bridge Basis her halten. Aber ob das dann den erwünschten Boost gibt.

Da würde ich erst mal Roberts Idee nach gehen und wenn wirklich reine Kraft gebraucht wird, wie Mother-Brain zum großen Intel Sockel greifen. Geht dann aber mit knapp 400 für die CPU, knapp 200 fürs Board und nochmals neuem DDR4 Speicher schon gut ins Geld.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1150, 1155


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] EVGA Z77 FTW mit Sockel 1155 TweakPC Newsbot News 3 09.12.2013 13:20
[News] ECS Z77H2-AX: Sockel LGA 1155 mit Z77-Chipsatz TweakPC Newsbot News 0 12.01.2012 12:18
[News] MSI Z68A-GD80 G3: Sockel 1155 mit PCIe 3.0 TweakPC Newsbot News 0 01.07.2011 15:24
[News] Intels 1155: Preisvergleich listet Prozessoren TweakPC Newsbot News 15 30.12.2010 09:07
[News] Sandy Bridge mit Sockel 1155 TweakPC Newsbot News 0 17.09.2010 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved