TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2021, 23:24   #1 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 155

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASUS Prime B250-Plus Problem...

Hallo!


Ich habe einen gebrauchten PC gekauft (günstig durch Bekannten) in dem ein ASUS Prime B250-Plus, I5-6500, 16GB DDR4 Speicher (2x8 von verschiedenen Herstellern) und eine GTX-1060 sind. Da dies alles besser als mein bisheriges altes System ist, war das für mich natürlich ideal.


So... aber nun kommt das Problem. Ich habe das System gesäubert (Staub & Co.) und beim ersten Start lief das Board und Lüfter auch einwandfrei an, aber es kam nichts auf dem Bildschirm. Die Tastatur war eindeutig aktiv.
Also habe ich zum Test das CMOS gelöscht, die GTX und den Speicher ausgebaut und das System noch mal gestartertet. Eigentlich hatte ich irgend ein Piepsen (wegen fehlendem Speicher/Grafik Karte) erwartet, aber nichts! Kein Ton? Da ich in den letzten Jahren nur ASRock Boards hatte, ist mir nicht klar, ob die ASUS Board evtl. keinen eingebauten Lautsprecher für Fehlermeldungen haben. Das ASUS Handbuch von der ASUS Seite schweigt sich dazu aus (was schon sehr bescheiden ist, dafür dass ASUS eigentlich immer recht teuer ist...). Also wie kann ich bitte bei einem ASUS Board einen Fehler feststellen?
Ich habe dann 8GB Speicher (2 x 4GB Module) wieder eingebaut und den Monitor über DVI direkt am Board angeschlossen (interne Grafik-Karte). Wieder das Gleiche beim Start. Lüfter laufen an, auf dem Board leuchtet es schön (in Rot - hat das irgend eine Bedeutung, oder ist das nur Spielerei?) die Tastatur ist aktiv (LED leuchtet), aber es kommt nichts auf dem Bild und ich bekomme auch keinerlei Fehler-Rückmeldungen vom Board. Oder zumindest nichts, was ich als Fehlermeldung interpretieren könnte.
Jetzt ist meine einzige Vermutung, dass evtl. die CPU defekt ist, aber dann dürfte eigentlich auch kein Lüfter einschalten, bzw. die Tastatur nicht aktiv anzeigen.


Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesem Board, oder kann mich mal über die komischen ASUS Board aufklären, wie diese Fehlermeldungen zurück bringen, da sich ja ASUS selber dazu in den Handbüchern ausschweigt (da ist ASRock doch wesentlich besser!!!).
Ich bekomme es bis jetzt auf jeden Fall nicht zum Laufen. Ich werden die Grafik-Karte in meinem altem System testen.
Schlimmstenfalls ist das Board/CPU defekt, dann muss ich mit dem Gutem, der mir das Ganze als "OK" verkauft hat, noch mal ein ernstes Wort reden!


Danke für Hilfe!


Gruß
Robert
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 09:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.445

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: ASUS Prime B250-Plus Problem...

Da ist ja etwas günstigers Board zu sein, da haben die wohl Fehlercode usw weggesparrt, hast du aus alten PC noch Lautsprecher vielleicht gigt das peep code aus?
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 15:23   #3 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 155

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS Prime B250-Plus Problem...

Ja, nach dem ich endlich auch eine PANEL-Pinbelegung bei ASUS gefunden habe (umständlicher geht es nicht, statt diese direkt ins Handbuch zu schreiben...), habe ich festgestellt, dass der, der die Kiste zusammengeschraubt hat, den PC-Speaker vergessen hat.
Zum Glück hebe ich immer viel alten PC Kram auf und habe auch noch einen passenden PC-Speaker mit 4-Pin Belegung (nur +/- belegt) gefunden.
Den mache ich heute mal rein und hoffe ich bekomme wenigstens ein paar Pieps-Töne zurück geliefert... Mal sehen, ob ich dann noch irgend wo eine Auswertung der Fehlercodes im Netz finde.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 19:53   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 225

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS Prime B250-Plus Problem...

Es gibt schon ewig bei den ganzen Boards keine Pieper mehr, man kann die zwar aus dem Lieferumfang aufs Board stecker, aber von Haus aus ist da keiner mehr verbaut. Völlig egal ob ASRock, Asus, MSI, Biostar und co.
Aus InDiablo wird PlanetDiablo.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RSI (14.04.2021)
Alt 14.04.2021, 00:31   #5 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 155

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS Prime B250-Plus Problem...

@Balrog


Ok, war mir nicht bekannt... dachte die verbauen die noch OnBoard.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 13:26   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 225

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS Prime B250-Plus Problem...

Ne leider nicht, also ich hab bei den letzten Mainboards ohne Debug keine Pieper mehr gesehen. Bei dem J1900 (2013) SoC von Biostar war noch einer dabei, den hab ich dann aufs J5005 von ASRock gesteckt. Die sind ja beide komplett Passiv und so weiß man dann wenigstens noch, das der startet.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, b250plus, prime, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Mainboard ASUS B360 Prime]CPU dazu ManfredP CPUs und Mainboards allgemein 11 15.12.2020 07:50
[News] Amazon Prime Reading: Kostenlose E-Books, Magazine und Comics für Prime-Mitglieder TweakPC Newsbot News 0 22.06.2017 12:50
[News] Amazon Prime Day: Spezielle Sonderangebote für Prime-Kunden TweakPC Newsbot News 1 06.07.2015 16:02
[News] Amazon Prime Photos: Ungebrenzter Speicherplatz für Prime-Kunden kostenlos TweakPC Newsbot News 2 05.11.2014 21:20
Problem mit ASUS P5N-E SLI 331BK Intel: CPUs und Mainboards 0 21.12.2008 01:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved