TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2005, 13:14   #1 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Ständiger Reboot beim Hochfahren

Hab vor kurzem nen "alten" PC geschenkt bekommen

Die Innereien klangen ganz gut, aber ich bekomm das System nicht zum laufen

Sobald der Windows-Bildschirm kommen müsste, startet das System neu (Start, Bios und die Meldung, dass Windows 2000 hochgefahren wird -->w ohne Probleme.

Eigentlich kann ich alles bis auf das Mobo als Fehlerquelle ausschließen - RAM, Graka, HD, NT hab ich schon getauscht, die CPU ist auch in Ordnung; das Problem tritt auch auf, wenn die HD am Secondary Port hängt

An der Software kann es auch net liegen, da es mit dem (aufgespielten) Win98SE und auch Windows XP net funktioniert

Das Mobo ist ein MSI MS-6309 mit aktuellstem Bios (mit älteren ging es ebenso nicht)

Die Frage ist nun: Woran liegts? Ist das Mobo defekt?


UnoOC


PS: Falls es wirklich kaputt ist, such ich ein passendes Board
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.

Geändert von UnoOC (01.08.2005 um 13:16 Uhr)
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 13:46   #2 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ständiger Reboot beim Hochfahren

moin, n paar mehr info's wären schon hilfreich (system: board, cpu, etc...) mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 14:03   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ständiger Reboot beim Hochfahren

setzt mal die ram timings ganz runter und probiers mal nur mit einem riegel hatte das auch mit nem abit board solche porbs wie du sie beschreibst hatte nur das glück das nen bios update die sache geritzt hat =)
ansonsten hab ich keine idee
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 14:58   #4 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ständiger Reboot beim Hochfahren

untersuch das board mal nach defekten elko's (aufgeplatzt oder sowas) und setzt ma im bios die settings auf failsafe.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 09:04   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ständiger Reboot beim Hochfahren

Zitat:
Zitat von oNyX`
moin, n paar mehr info's wären schon hilfreich (system: board, cpu, etc...)
Board steht oben - da ich die anderen Bauteile als Fehlerquelle ausschließen kann, kann es eigentlich nur das Board sein. Die Frage ist nur, was ist kaputt oder ist nur was falsch eingestellt


Zitat:
Zitat von GullAsch
setzt mal die ram timings ganz runter und probiers mal nur mit einem riegel
weiter runter als bisher geht schon nicht mehr - und weder mit einem noch mit mehreren (auch verschiedener Größe) gehts


Zitat:
Zitat von GullAsch
nur das glück das nen bios update die sache geritzt hat =)
Bei mir hat sich durch das Bios-Update nix geändert


Zitat:
Zitat von oNyX`
untersuch das board mal nach defekten elko's (aufgeplatzt oder sowas) und setzt ma im bios die settings auf failsafe.
Wenn es offensichtliche BEschädigungen gebn würde, wüsste ich woran ich bin - Bios bringt keine Änderung


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 10:43   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ständiger Reboot beim Hochfahren

@UnoOC - die Leute sind nur zu Faul zum suchen

MS-6309 ist ein Sockel 370 Board (also für Intel P3 CPUs / nur Coppermine) welches einen VIA Apollo 133A Chipsatz hat.

Das gibt es in 3 Versionen - welche ist es denn genau?
MS-6309 V1.0
MS-6309 Lite V2.0
MS-6309 Lite V2.1

Was hast Du da genau für Hardware drin? Graka/HDDs/Atapi Geräte usw.?

Das Du ein System richtig zusammen bauen kannst - setze ich jetzt mal vorraus! Leider habe ich keine besonders gute Meinung zu VIA Chipsätzen, vor allem mit den älteren hatte ich auch schon akuten Ärger.

Eine S3 Grafikkarte wirste ja da nicht nehmen - wenn doch dann schau mal in die FAQ bei MSI rein!

Kannst Du ausschließen das die HDD nen defekt hat? Einfach mal lauschen wenn der hochfährt (kurz vor dem Absturz) ob da die typischen "defekte Sektoren" Geräusche kommen. (Kratz Kratz Kratz kurz hintereinander). Ich hatte jetzt in meiner Firma nen Laptop - der benahm sich dabei genauso wie Du es beschriebst!

NT schließt Du ja eigentlich aus - hätte es aber auch sein können, wenn es zu schwach ist - wobei der P3 keine sonderlich hohen Ansprüche gestellt hatte.

Kommt der Fehler eigentlich gleich nach dem ersten mal hochfahren nach der Installation oder wann tritt der genau auf? Du hattest ja auch von mehreren Betriebssystemen geredet - immer gleich oder wie äußerte sich das genau?

Ansonsten kannste ja auch mal bei mir vorbei kommen - wohnst ja ganz in meiner Nähe Ich habe noch alte P3 Hardware da (1x P3 800EB, 1x P3 1000EB, ASUS CUSL2 Board usw.)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (02.08.2005 um 10:45 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 12:07   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ständiger Reboot beim Hochfahren

Zitat:
Zitat von Exit
Das gibt es in 3 Versionen - welche ist es denn genau?
MS-6309 V1.0
MS-6309 Lite V2.0
MS-6309 Lite V2.1
ersteres


Zitat:
Zitat von Exit
Was hast Du da genau für Hardware drin? Graka/HDDs/Atapi Geräte usw.?
Graka - weder mit ner ATI Rage pro noch einer GF2MX klappts
HDDs - 3 verschiedene (auf jeden Fall intakte) (Seagate 3,2 und 4,3 GB, IBM 20 GB)
Toshiba SD 1802 und/oder Compaq 48x-CD
--> immer das selbe Resultat

Zitat:
Zitat von Exit
NT schließt Du ja eigentlich aus - hätte es aber auch sein können, wenn es zu schwach ist - wobei der P3 keine sonderlich hohen Ansprüche gestellt hatte.
hab alle NTs die ich zu Hause hab durchgetestet

Zitat:
Zitat von Exit
Kommt der Fehler eigentlich gleich nach dem ersten mal hochfahren nach der Installation oder wann tritt der genau auf? Du hattest ja auch von mehreren Betriebssystemen geredet - immer gleich oder wie äußerte sich das genau?
Installation klappt bei beide OS, die ich versucht habe (zwischenzeitlich auch mit ner Knoppix-Live-CD --> selbes Ergebnis

Wenn das OS hochfährt und bei Win 2000 dieser "Ladebalken" am Ende ist und eigentlich der blaue Windows-Anfangsbildschirm (wie auch immer der heißt) erscheinen müsste, startet das System ohne Fehlermeldung neu


Zitat:
Zitat von Exit
Ansonsten kannste ja auch mal bei mir vorbei kommen - wohnst ja ganz in meiner Nähe Ich habe noch alte P3 Hardware da (1x P3 800EB, 1x P3 1000EB, ASUS CUSL2 Board usw.)
Das wäre ne Idee - wird aber sicher erst Ende August, da ich diese Woche verplant bin und dann 2 Wochen Urlaub anstehen. ICh werds mir aber auf jeden Fall mal merken - evtl. biste ja bereit, dich von deiner HArdware zu trennen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 06:33   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 2

rainbow100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Ständiger Reboot beim Hochfahren

moin

ich habe das selbe Problem - habt ihr vielleicht den Fehler gefunden?
MSI-6309 mit aktuellstem Bios
MS-6309 V1.0
rainbow100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 15:10   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 2

rainbow100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Ständiger Reboot beim Hochfahren

kann mir da keiner helfen?
rainbow100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 15:16   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ständiger Reboot beim Hochfahren

Nein - ich werd wohl ein anderes Board brauchen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hochfahren, reboot, staendiger, ständiger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reboot von PC beim Surfen (firefox 1.07) io.sys Windows & Programme 14 12.01.2006 14:10
Problem beim Hochfahren MrMyagi Windows & Programme 4 16.08.2005 13:00
Probleme beim Hochfahren memorydump AMD: CPUs und Mainboards 6 09.01.2003 13:00
Probleme beim Hochfahren Win 98 SE Gast Windows & Programme 1 02.01.2003 22:19
Probleme beim Hochfahren Gast Windows & Programme 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved