TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 63

pseudo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Systemtemperaturfühler Abit BD7II Raid?

Hallo,

weiß zufällig jemand, wo die die Systemtemperatur beim Abit BD7II Raid gemessen wird? Das kuriose ist nämlich, daß bei mir diese Temperatur im Leerlauf etwa genauso groß ist wie die CPU Temperatur (ca 44°C) und unter Vollast 5-10°C über der CPU Temperatur (ca 65°).

Ich dachte immer, das dieser Wert die Temperatur im Gehäuse angibt, aber mit 65°C ist das ein bisschen unrealistisch (lt. separatem Temperaturfühler beträgt die Gehäusetemperatur ca. 27°C)

Kann man da irgendwas machen bzw. kann durch diese Temperatur etwas zerstört werden? Sonst läuft eigentlich alles stabil, aber ehrlich gesagt ist mir diese Temperatur trotzdem zu hoch. Bei meinen bisherigen Systemen lag die Systemtemperatur immer deutlich unter der CPU Temperatur (ca. 5°C über normaler Raumtemperatur).

mein System:
Abit BD7II Raid
P4 2533@2850 (FSB @150 MHz - QuadPumped 600 MHz)
VCore 1,65 Volt
Corsair XMS PC3200 (@200 MHz - DDR 400 MHz)
GeForce4Ti 4200

thx pseudo
pseudo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.08.2002
Beiträge: 15

JossiBossi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die CPU Temparatur wirdt ausgelesen aus einer der pins vom CPU. Die andere temparaturen duirch der Winbond chip (wenn ich mich nicht irre).

hast du denn die neueste Biosversion drauf vieleicht dass dass bios die temparatur falsch wiedergibt.
JossiBossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 63

pseudo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Bios-Version ist die neueste! Mich hätte aber trotzdem mal interessiert an welcher Stelle diese Temperatur gemessen wird, da sie unverhältnismäßig hoch ist. Aber vielleicht wird sie ja bloß falsch ausgelesen. Ich dachte bloß hier hat jemand zufällig das gleiche Board und das gleiche Problem.

Trotzdem thx

pseudo
pseudo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!
hab das board auch!
die zweite temp ist die von der northbrigde oder wie das treil auch auch (das wo der große passivkühler droben is!)
und deshalb wenn du eine schlechte luftzirkulation hast, kanns schonmal heiß werden im warsten sinne des wortes.

ciao
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo
Hab das Abit bd7II, ohne Raid, also sorry aber das das die Northbridge sein soll was da so hoch angezeigt wird(bei mir übrigens auch... komisch) kann ich mir net vorstellen, hab da nen Aktivkühler drauf, zusätzlich 3 Gehäuselüfter hinten drin und außerdem ist der Kühlkörper auf der Northbridge immer sehr kühl, hab mit dem Finger gefühlt.
Ich find das ganze sehr merkwürdig wenn jemand mehr weiß bitte posten!
Grüße Teufel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Habe auch ein BD7II (ohne Raid) und die Systemtemp. ist bei mir auch so hoch, ca. 65°! Wie hoch darf die denn hochgehen?

Gruß
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gute Frage. Also bei mir hat der Winbond Hardware Doctor (der der standardmäßig bei dem Board dabei is) n maximum von 60 Grad voreingestellt. Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass die Northbridge wirklich so heiß wird, bei mir ist der Kühlkörper nämlich echt kühl, auch wenn Winbond bei der Systemtemperatur 55 Grad anzeigt. Also das kenn ich von meinem AMd-Kühlkörper jedenfalls anders, da verbrenn ich mir bei 60 Grad fast die Finger wenn ich da ran fasse!
Naja, allem Verständnis nach ist ne Systemtemperatur von über 35 Grad ja schon net gesund.
Also ich beachte den Wert einfach net weiter und das tuts auch, läuft ja alles schön stabil mit meinem P4!
Grüße Teufel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, bd7ii, raid, systemtemperaturfühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BD7II Raid ohne Sound Windoof Intel: CPUs und Mainboards 10 20.02.2004 15:11
Abit BD7II-RAID Wer kennt die LED Status Codes? mahakgtr34 Intel: CPUs und Mainboards 6 29.06.2003 19:14
Abit kt7a-Raid IDE / Raid probs Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 24.01.2003 14:03
Abit BD7II-RAID: Spannung per BIOS-Mod erhöhen? (>15% ??? PA090783 Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25
Abit BD7II-Raid + P4 2.0 + Titan CW8TB --> welcher Speich BoBM Intel: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved