TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.09.2002
Beiträge: 77

Holgi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Möchte Umsteigen auf Intel...

Hi Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken auf eine Intel CPU umzusteigen...!

Im Moment "heizt" ein AMD Athlon XP1900+ mein Büro. Ich hatte die dB Beschallung dieses kleinen Kernreaktors ( wirklich ansonsten ist er gut der Athlon ) satt, und habe mir ein Silent Netzteil und Dämmatten zugelegt.
Er ist jetzt ruhiger aber auch heißer!

Welchen Prozzi könnt ihr mir empfehlen von Intel? Und wo liegen die Unterschiede bei P4 2,4 B und P4 2,4 ohne B??

Ist denn ein Intel System überhaupt leiser zu halten wie mein AMD?

Und sollte ich mein 512 MB DDR Ram wieder benuten oder auf RAMBUS umsteigen ?

Für Eure Antworten schon jetzt Danke...!

Cu Holger
Holgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Holgi

In Punkto leise: Ich habs doch glatt geschaft, das sich das leichte Sirren der HD mit dem Grakalüfter streitet wer sich ganz leise in den Vordergrund spielen darf. Weder vom Netzteil noch vom CPU Lüfter ist etwas zu hören. Und das mit einem P4 2.4 (400 FB). Ohne Dämmatten in einem Desktopgehäuse das 40cm vor meiner Nase steht. Allerdings darfst du dafür nicht den boxed Lüfter nehmen. Der nervt beim spielen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.09.2002
Beiträge: 77

Holgi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi, danke für Deine schnelle Antwort..!

Das B steht glaub ich für 133 Mhz Bustakt. Ist es besser z.b. beim 2,4 Ghz P4 den 100 er oder den 133 er zu nehmen?

Und warum..?

Cu Holger
Holgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wo ist das Problem wenn er boxed ist beim spielen?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ja, ein Intel Prozessor verbrät weniger Leistung und bleibt kühler, daher ist ein leiserer Lüfter als beim XP stark genug.
Boxed-Lüfter
Er ist nicht schlecht, aber es gibt natürlich deutlich bessere. Trotzdem würde ich die Boxed-Version kaufen, die Vorteile sind da die lange Garantie... eventuell findest du den Boxed Lüfter ja überhaupt nicht laut und brauchst keinen anderen kaufen.


100Mhz vs. 133Mhz FSB
Wenn du nicht bzw. nicht groß übertakten willst und Speicher hast der bei 133Mhz auch mit schnellsten Timings arbeitet, dann würde ich dir den 133er empfehlen.

RAMBUS vs. DDRSDRAM
Rambus ist zwar schneller, so zw. 5 bis 15%, kostet aber eben deutlich mehr... ein Aufpreis der nicht wirklich lohnt. Also nur was wenn Geld keine Rolle spielt..
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi

Der boxed Lüfter mag beim surfen noch angehen, aber bei einem 3D Spiel
fängt der ganz schön an zu lärmen. (Temperaturgeregelt.)
Ich hab jetzt einen Cooler Master HeatPipe Kühler IHC-L71 "Fujiyama und ein Netzteil von Zalman ZM 300A-APF. Jetzt ist Ruhe in der Kiste.
Vorher, auf einem P4 1.8 hatte ich einen Verax P14. Der war auch absolut lautlos.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.09.2002
Beiträge: 77

Holgi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ist denn der 2,4 GHz Prozzi über den FSB leicht zu übertakten wenn man z.b. das ASUS P4 T533 C Mainboard kauft, bei dem man Systembus und PCI/AGP Bus getrennt einstellen kann?

Cu Holger

PS : Ich habe ein Silent-Netzteil von Noiseblocker (350 W) Dual Fan!
- läuft mit 2500 U/min
Brauche ich bei einem P4 dann noch einen Gehäuselüfter? Was
meint Ihr?
Holgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich habe bei einem Bekannten nen 80er Silent-Lüfter mit Adapter auf den boxed Kühler gesetzt. Jetzt stört nur noch das Netzteil.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wieso bleibste denn net bei Deinem AMD? Nen 1900er leise zu bekommen sollte ja wohl net das Problem sein - und vor allem brauchste Dir nicht einbilden den P4 leiser zu bekommen.

Luftkühlung bleibt Luftkühlung - ein Minimales Geräusch bleibt immer! Und wenn Du nur wegen der Geräuschkulisse nen P4 kaufen willst - dann lohnt sich das nicht.

Meine Empfehlung also:

Bleibe bei Deinem AMD XP1900 - bestücke den mit leistungsfähiger - und vor allem leiser Kühlung (z.B.: Coolermaster Silent Heatpipe - oder Coolermaster Heatpipe @5Volt - 7Volt)

Weiterhin ist ein Umstieg von 1900Xp auf 2400er P4 nicht wirklich gravierend - ausser der 1900er läuft noch mit SDRam

Und jetzt net die INTEL Jünger rumheulen - von wegen AMD Fan - jeder der mich hier kennt - weiß das ich sonst eigentlich mehr der INTEL Anhänger bin - wenn auch nicht so fanatisch wie einige andere.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.09.2002
Beiträge: 77

Holgi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du meinst da würde sich eher ne neue Graka bemerkbar machen?

Habe eine ASUS GeForce3 ti 500. Ich denke wenn dann würde sich eher erst ab GeForce 5 eine Neuanschaffung lohnen oder?

Cu Holger
Holgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ne neue Graka lohnt sich auch erst - wenn Du sie denn auch brauchst. Im Moment ist eine Geforce 3Ti500 doch noch eine sehr gute Wahl. Mir fällt zumindest im Moment nix ein was darauf nicht richtig laufen würde.

Wenn Du dennoch Spiele wie UT2003, Doom 3 usw in höchster Auflösung (1600x1200) bei max. Bildqualität (FSAA auf Max, Ansi auf Max) spielen willst - dann kommt eigentlich nur die Raedon 9700Pro oder die NV30 in Frage. Ich denke aber trotzdem das man dort sicher noch ein bisschen warten kann (bei der NV30 warten muß) - und erst zuschlagen sollte wenn die Preise fallen. Aber das muß sicher jeder für sich entscheiden.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da es sich, wenn ich richtig verstehe, um einen Büro-Rechner handelt, kommt da eine Wasserkühlung nicht in Frage, oder? Wenn doch - günstiger als ein Umstieg auf einen Intel-Prozessor wäre das allemal Die günstigsten WaKü-Sets bekommt man bereits ab 130,- €. Und die sind bei minimaler Lautstärke, selbst mit einem Lüfter im 7V-Betrieb, noch immer leistungsfähiger als so ziemlich jeder Luftkühler. Allerdings setzt so eine Anschaffung handwerkliches Geschick, Platz im Rechner und relativ viel Aufwand voraus.
Ansonsten kann man auch einen Alpha 8045 mit Silent-Lüfter oder einen ähnlichen Kühler empfelen. Sie sind selbst mit leisen Lüftern noch leistungsfühig genug.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jup, ein großer Alpha (muss aber aufs Board passen..) in der Silent Version sollte reichen. Kostet zwar ca. 60€, aber die ist das Monster auch wert. Falls die Temperatur dann noch gut im grünen Bereich ist kannste den dann ja auch auf 7V laufen lassen, so dass der fast lautlos ist bzw. sicherlich deutlich leiser als NT & Platte.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.09.2002
Beiträge: 77

Holgi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OK Danke

Ich denke, Ihr habt mich überzeugt.

Ich werd mir die Kohle noch sparen und dann später gnadenlos zuschlagen wenn die Preise im Keller sind.


Cu Holger
Holgi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intel, umsteigen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umsteigen von Win7 aquf Win8.1 reha01 Windows & Programme 4 03.01.2014 13:12
Umsteigen von x800pro auf geforce 7800gt marco1989 Grafikkarten und Displays allgemein 4 15.08.2006 20:00
Umsteigen von Kabel DSL auf WLAN! VajaConTioz Netzwerk 14 22.06.2006 22:27
Umsteigen auf pcie oder noch AGP Behalten?? AMD00 AMD: CPUs und Mainboards 5 30.10.2005 17:15
Möchte ein USB Lenkrad Cool Master Kaufberatung 6 29.01.2004 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved