TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P2,4 mit FSB übertakten?

Hey

Ich hab da mal ein paar Fragen:
Ich hab vor mir in nächster Zeit einen neuen Combi zuzulegen, aber bei der Auswahl und den vielen Übertaktungsmöglichkeiten ist das garnicht so einfach!
Ich hab gehört, wenn man einen P2Ghz mit 100 Mhz FSB auf 133 Mhz FSB übertaktet rechnet er danach so gut wie ein 2,66 Ghz Prozessor (Gamestar11/02). Stimmt das?
Könnte mann dann nicht auch einen P2,4 Ghz mit 100Mhz FSB kaufen, den FSB auf 133 Mhz hochschrauben um somit einen Superprozessor zu haben??
Reicht die Leistung des Kühlers der beim P2,4 Ghz standardmäßig dabei ist?
Und welches Mainboard passt da dazu?

Mein bisheriger Systemwunsch sieht etwa so aus:
dvd aopen
40 Gbyte IBM
350Watt Netzteil
Leadtek ti4600 vivo
512mb 333 ddr original samsungram

Die Frage ist also: Welcher Prozessor, wie übertakten, welches Mainboard und genügt der Standardkühler???

Wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte!
MFG morris
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wenn man so rechnet kann man sich doch gleich nen 2,6er P4 mit 100MHz FSB nehmen - und den auf 133MHz FSB hochjagen. Dann wären das traumhafte 3466MHz

Aber nein träum weiter - so einfach ist das dann auch wieder nicht. Einen 2GHz P4(100) bekommt man mit ein bisschen Glück noch auf 133MHz FSB und 2666MHz. Bei einem 2,4GHz P4(100) wären das aber schon 3200MHz - was mit normaler Kühlung sicher nicht mehr drin ist. Dann muß man schon wesentlich höhere Geschütze wie Vapochill auffahren. Selbst ne Wasserkühlung wird das wohl nicht mehr stabil machen.

Somit sollte man überlegen, lieber gleich nen 2,53er P4 mit 133MHz FSB zu nehmen - und den mit PC2700er (333er) DDR Ram zu bestücken - und den Richtung 150MHz FSB zu pushen. Bei 150MHz hätte der dann schon 2850MHz - was wahrscheinlich schon über seinem Maximum liegt (mit normalen VCore und normaler Luftkühlung)

Im Übrigen berechnet sich das so:
Multiplikator * echtem FSB = MHz

2,4 P4(100)
24 * 100MHz = 2400MHz --> 24 * 133MHz = 3199MHz

2,533 P4(133)
19 * 133MHz = 2533MHz --> 19 * 150MHz = 2850MHz
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für die hilfe

Dann siehts also so aus, dass ich das mit dem übertakteten 2,4er vergessen sollte.
Soll ich dann lieber einen 2Ghz 100 FSB auf 2,66 hochschrauben oder mir einen 2,26 mit 133 FSB zulegen und den dann übertakten??
Eigentlich müsste der 2Ghz doch besser sein denn der 2,26 ist ja schon bei 133 Mhz FSB.
Welcher Kühler empfiehlt sich denn?(Lukü)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nö der 2.26 ist besser letztendlich bei passendem RAM und gleichem Takt eben wegen des höheren FSB.

Dazu brauchts natürlich ein Mobo, wo man AGP und PCI fixieren kann.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fsb, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD x3 übertakten mustang99 Overclocking - Übertakten 9 29.05.2014 16:23
Ram übertakten? Benjamin1392 RAM Arbeitsspeicher 7 22.04.2014 12:52
CPU (und GPU) übertakten xPBx Overclocking - Übertakten 3 31.03.2009 05:51
ram übertakten... $horty Overclocking - Übertakten 1 15.12.2004 19:01
P4 1,8 übertakten? Gast Overclocking - Übertakten 5 27.10.2003 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved