TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Monitorsignal verschwindet, Rechner läuft normal weiter

Hallo !

Hab ein komisches Problem:

Wenn ich meinen CeleronA (Tualatin) 1Ghz auf 1,3 Ghz laufen
lasse, funktioniert alles wunderbar,
NUR manchmal und absolut unregelmässig verschwindet
das Monitorsignal einfach so und es ist auch nicht mehr
zurückzugewinnen, ABER der Rechner läuft ansonsten ganz normal
weiter (erkennbar am Sound, Plattendiode ...).

Das passiert aber immer erst nach MINDESTENS
1 Stunde Rechnerlaufzeit !
(Temperaturproblem ?! CPU-Temp bestimmt nicht.)

Im "Normalbetrieb" bei 1 Ghz passiert das nicht.

Hat einer eine Idee, was das zu bedeuten hat ?
(Alle Energiepsarmodi ausgeschaltet, daran liegts
nicht !)

Klar, beim Übertakten passieren viele komische Dinge, aber
sowas hab ich noch nie erlebt.
An der CPU kanns ja irgendwie nicht liegen, sonst würde ja der
gesamte Rechner abschimmeln, tut er aber nicht.

An der Grafikkarte liegts denke ich auch nicht, die hat schon
ganz andere Sachen (FSBs) mitgemacht.

Kanns am Netzzteil liegen bzw. an der Stromversorgung
des AGP-Ports vom Mainboard ?
Eigentlich auch nicht, oder ?!?!

Ich weisset NICHT,

wenn irgendjemand von euch eine Idee hat...
ich wäre sehr dankbar !
Vielleicht hat einer von euch das auch schon mal
erlebt.

Schöne Grüsse,
Huni.


System:
Celeron Tualatin 1 Ghz@1,33Ghz
(modifiziert, mit 133 Mhz FSB und 1,7V VCore)
Abit BX133
GF4 TI 4200
300W Netzzteil
...
Win98 SE
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Hunix,

welche Ströme liefert denn Dein Netzteil bei 3,3 und 5 Volt ?

Es sollten bei Deiner Ausstattung bei 3,3 V : 20 Ampere und bei 5V : 30 Ampere sein.

Evtl. kannst Du Dir ja mal ein Stärkeres NT ausleihen und Testen, ob der Rechner bei den gleichen Einstellungen dann stabil läuft...
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard YO

Hey, danke !

Vielleicht ein Volltreffer,
auf der 3,3V-Schiene sinds magere 14 A,
das nicht viel.

Werds NATÜRLICH versuchen !

Danke.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bitte, gern geschehen. Poste dann bitte noch, obs am NT gelegen hat, was ich jedoch schwer vermute.
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteil

Hallo ghostrider !

Ich hab mir Freitag ein 400W-Netzteil besorgt
mit 28 A auf der 3,3V-Schiene.

Leider hat es nichts gebracht, direkt beim ersten Testlauf ist das
Monitorsignal nach ca. 2 Stunden Laufzeit verschwunden.

Gestern hab ich dann als ALLERLETZTEN Versuch nochmal den kompletten Rechner auseinandergebaut und alles nochmal stärker gekühlt.
(Einen noch stärkeren Lüfter und Kühlkörper auf die Northbridge, einen Gehäuselüfter direkt auf die Southbridge und Raid-Controller-Chip pusten lassen, einen zweiten Extra-Lüfter auf den Graka-Kühler gefummelt ...)

Hab nicht mit Erfolg gerechnet, war eher eine "Verzweiflungstat", denn was hat z.B. die Southbridge mit dem Monitorsignal zu tun...ABER
es schein geholfen zu haben, seit gestern Nahcmittag bis jetzt ist der Rechner im Dauertest, und das Monitorsignal ist noch da !

Vielleicht ist es nur Zufall und jeden Moment verschwindet es,
aber ich denke nicht.

Woran es denn jetzt wirklich lag, weiss ich nicht,
vielleicht wurde dir Graka doch zu heiss, vielleicht wars aber auch nur z.B. Staub irgendwo, so dass die Komplettzerlegung alleine geholfen hat,
keine Ahnung, ist mir jetzt auch ertmal egal.

Und das Netzteil war trotzdem eine sinnvolle Anschaffung denke ich,
spätestens für den nächsten P4 oder XP Stromfress-Rechner, den ich mir zusammenschrauben werde.

Nochmal Danke ghostrider,

schöne Grüsse,

Huni.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Vielleicht liegt es ja daran das Du Deine Graka mit 89MHz AGP Takt betreibst - und die das net wirklich mag.

Mögliche Tests dazu:
1. Besorg Dir ne Geforce 1 oder Geforce 2 - die halten die 89MHz AGP durch. Eine Geforce 3 macht angeblich bei solch hohem AGP schon Probleme - von einer Geforce 4 habe ich solche extremen Übertaktungswerte noch net gehört

2. Takte den Core Takt Deiner Geforce 4 mal runter - kann sein das Sie damit die 89MHz AGP Takt doch verträgt.

Bitte vergesst nicht das das Abit BX133 weiterhin nur ein BX Board ist - was nur bei 100MHz FSB Spezifiziert ist. Es kann zwar (wie auch einige vorher) den PCI Bus bei 133MHz wieder auf 33MHz einpegeln - aber nicht den AGP Bus - das kann nämlich kein BX Board.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
monitorsignal, rechner, verschwindet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Thunderbolt-Verbreitung läuft weiter schleppend TweakPC Newsbot News 9 16.11.2012 10:05
Rechner ist aus GraKa und Gehäuselüfter laufen weiter mapf CPUs und Mainboards allgemein 6 20.11.2010 08:32
Bildschirm wird schwarz, PC läuft aber noch normal! Marduk666Legion NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 04.03.2008 11:09
Speicherpreise fallen weiter - gute Zeiten für neue Rechner Joerg News 0 29.03.2007 19:42
9800 Pro läuft heiss - ist das normal? dbones AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 13.03.2004 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved