TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 4

Ravemaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 1900 V-core und Cpu Clock Ratio

Sorry ich hab mitbekommen daß solche Treads nicht gerade erwünscht sind... Aber ich habe trotz suchfunktion nicht die antwort auf mein prob gefunden. Also ich möchte meinen P4 1900 mhz hochtakten, normal läuft er mit 100 fsb auf 48 Grad. Wenn ich fsb auf 105 stelle klappt alles wunderbar und er hat dann 1990 mhz. Aber wenn ich höher gehe dann fällt das Monitor signal aus oder der PC startet nicht mehr. Also ich möchte wissen WIE man denn V-core verstellt und was ist -cpu clock ratio-??? das ist auf X13 und kann ihn auf X19 oder tiefer stellen . und in welchen schritten soll ich dann das V-core erhöhen? Ich möchte ihn schon auf 130 fsb haben, wenns geht. also wie weit kann ich vcore stellen um im "normalen" Bereich zu bleiben?
Thx
Ravemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

du solltest uns schon verraten welches Board du hast, dann können wir mal schaun ob man die Spannung erhöhen kann.

Den Multiplikator (-cpu clock ratio-) kannst du aber nicht verändern, da alle Intel Prozessoren einen fest verdrahteten Multiplikator haben. Die Einstellung die du im BIOSänderst hat absolut keine Auswirkung auf die CPU.

Übertakten geht also nur via FSB. Da dein 1.9Ghz P4 noch auf dem "alten" Kern basiert wirst du den nicht wirklich weit übertakten können. Realistisch wäre ein FSB von 110-115Mhz, je nach Kühlung und Spannung.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 4

Ravemaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aha danke !
Also ich habe ein DFI NB72SC Mainboard
Wie kann ich herausfinden ob mein prozzi einen alten Kern hat oder nicht?
Ravemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von MisteryX
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 3.593

MisteryX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Herausfinden kannst du das beim Booten. Da müsste stehen "Intel Pentium 4 Processor XXXXA MHz" wenn ich mich richtig erinnere. Wenn das A dasteht is es ein Northwood den du gut übertakten kannst. Wenn nicht ist es der alte und mehr als das was Freezer geschrieben hat dürfte auch nicht gehen.
MisteryX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 4

Ravemaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok dann schau ich mal was da steht beim booten. Aber wie (Wenn überhaupt) kann man den V-core verändern?
Ravemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@Mistery

Das hätte ich jetzt aber net von Dir gedacht - nönö

Freezer hat ja schon gesagt das er einen alten P4 hat - da brauch er gar nichts zu prüfen! Denn die P4 Desktop CPU mit 1900MHz gibt es nur als Willamette - also mit dem ersten Core!

Den Desktop Northwood gibt es nur als 1600, 1800, 2000, .... Version - keine Ungeraden!

Der Willamette lässt sich aber nicht so gut übertakten! Mein bekanntes Maximum liegt bei 120MHz FSB (beim 1700er Modell). Aber selbst das war nicht 100% stabil. Somit sind Freezers 110-115MHz durchaus absolut realistisch.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

VCore ändern geht entweder über das Mainboard Bios - oder über Jumper auf dem Mainboard - wobei ich Dein Mainboard nicht kenn - aber mal befürchte das das DFI gar nicht erst mit integriert hat.

Vom CPU Modden würde ich an Deiner Stelle lieber absehen - das ist nicht ganz trivial - und man spielt dabei wirklich mit dem CPU zerstören - falls man was falsch macht.

Also Handbuch wälzen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von MisteryX
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 3.593

MisteryX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eha. Na dann kenn ich mich wohl zu wenig bei den unter 2 Ghz Prozessoren aus. Hab ich wieder was gelernt.
MisteryX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 4

Ravemaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe jetzt ein Problem mit dem Bios: Ich will es updaten. Habe alles gemacht wie beschrieben vom Hersteller. Die gesaugten Files auf floppy gepresst und dann rebootet. doch wenn ich dann Awdflash starte friert der pc ein beim flashmenü. Ach menno is das soo schwierig das Bios up2date zu bringen?
Ravemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Nu guggst Du - machst anders!

Du nimmst AWDFlash - und das neue Bios -> packst das auf Deine Festplatte - Idealfall C:

Nun bootest Du den Rechner mit Bootdisk oder Win98 CD oder was auch immer - startest dabei keines der Optionen (also wirklich minimal booten lassen - in den DOS Modus)

Und dann führste AWDFlash von C: aus - das hat sich bei mir bewährt - und geht auch deutlich schneller - da ist die Zitterpause nicht so lang - aber sichere vor dem Flashen das alte Bios auf die Platte! Und bedenken Z und Y Vertauschung

@Mistery - war auch nicht ernst gemeint - da Du aber sonst so kompetent geantwortet hast - hatte mich das etwas überrascht
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1900, clock, cpu, ratio, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PCI Clock Umnieter Overclocking - Übertakten 7 21.08.2006 13:03
Ratio von AVI/MPEG Filmen ändern HyperY2K Windows & Programme 10 03.08.2005 12:42
Clock vom Fan? Qndre Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 13.07.2004 14:34
P4 overclocken welche v-core/wie hoch v-core max. Noiseblocker Overclocking - Übertakten 6 25.03.2004 18:57
Frage wegen FSB-DRAM Ratio scull18 AMD: CPUs und Mainboards 17 04.12.2003 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved