TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2003, 06:55   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nach übertakten - bildschirm bleibt schwarz

hi
hab gestern endlich mein neues system zusammengebaut.
PIV 2.4 GHz 133 C1
512 MB Corsair CL2
Shuttle AS45GTR

jetzt habe ich natürlich versucht es zu übertakten.
das ging auch bis 155 MHz problemlos.
allerdings ab 156 bleibt beim neustart der monitor schwarz.
Kann es sein das es an meiner graka liegt? es ist ne GeForce 2 MX
der AGP Bus läuft mit ca. 74 MHz.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 07:53   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Nein die Grafikkarte wird es wohl nicht sein - da die Geforce 2 Serie teilweise bis zu 100MHz AGP Takt ausgehalten haben.

Es wird wohl eher Deine CPU oder der zu hohe PCI Takt sein.

Hier mal die Zahlenwerte:
155 * 1/4 = 38,75MHz PCI Takt
155 * 2/4 = 77,5MHz AGP Takt

Der AGP Takt sollte noch in Ordnung gehen - für eine Geforce 2 Karte wohlgemerkt! Eine ATI 9700Pro macht das wahrscheinlich aber nicht mit! Meine Sappire 9700Pro macht ab circa 145MHz alias 72,5MHz AGP Takt ärger!

Der PCI Takt geht mit 38,75MHz gerade noch so in Ordnung - als vergleichswert - oberer gelber Bereich. Aber manche Karten mögen das trotzdem nicht.

Man muß aber auch bedenken das Deine CPU bei 155MHz FSB auch schon mit knapp 2800MHz läuft - und das wird wohl eher der Grund sein warum Dein Monitor aus bleibt! Da hilft nur noch vorsichtig Spannung anheben - wenn es denn noch mehr sein muß! Aber Achtung - unter 1,7Volt bleiben - ansonsten könnte die CPU ernsthaft Schaden nehmen - im Dauereinsatz!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 08:00   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok. dann werd ich heut mal meine einzige pci karte ausbauen. ne 10 Mbit Netzwerkkarte
werd dann mal testen ob das geht.
Also von der CPU hätte ich noch etwas mehr erwarten. IS ja schließlich C1 Stepping. hoffe mal das es an der karte liegt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 08:36   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ach und wie is das mit 1.7 V? is das jetzt sicher das wenn man bis max. 1.7V den cpu laufen lässt, er auf dauer keinen schaden nimmt? ich dachte das wäre noch nicht geklährt?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 13:09   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich hab gehört das sich mit der VCore erhöhung die Lebeszeit der CPU eher verringert als wenn man nur den FSB hochstellt. Wenn er bei 155Mhz oder 156 Mhz nicht mehr angeht, stell den FSB ein paar Mhz zurück, sonst ist das nicht so gut für die Komponenten. Mein P4 läuft auch bis 126Mhz...bzw.:125Mhz FSB. Aber bei 126Mhz hab ich nen Schwarzen Bildschirm.... mit blinkendem Courser oben in der Ecke. Oder manchmal kommt da so ne coole Meldung das das Bios net da ist.
Da lass ich ihn lieber auf 120Mhz laufen, da weiss ich das da keine Probleme kommen.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 17:35   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich würde sagen - das wenn Du bis max. 1,65Volt gehst - ist die Lebenszeitverkürzung - eher unwichtig - weil Dein Rechner in circa 5Jahren eher keinen mehr interessiert - und da ist es doch egal - wenn die Lebensdauer vielleicht nur noch 10Jahre ist.

Ansonsten gilt - je niedriger die VCore ist - umso besser - denn je höher sie ist - umso heißer wird er auch wieder. Also versuch doch einfach mal 1,5 oder 1,575Volt aus - und teste ob er bei 156MHz sauber läuft.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 06:44   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

5 jahre währen ok
aber warum 1.5 V? ein C1 läuft standardmäßig auf 1.525.
wobei mir bei Sandra angezeigt wird, das er im moment mit 1.49 läuft ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 07:27   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Mein Fehler - da fehlte noch ne 5 - also sollte es richtig 1,55 - 1,575 Volt heissen. Aber nicht das Du Dich wunderst - es gab auch P4s mit 1,5Volt Core Spannung - die neueren haben aber eigentlich jetzt alle 1,525Volt Standart Core Spannung.

Was Dir Sandra zeigt kann gut stimmen. Du kannst das auch mal kontrollieren - was er Dir im Bios dazu anzeigt. Meist ist es so das die Spannungswandler - dann doch entweder mehr - aber meist eigentlich weniger Spannung - anlegen - als eigentlich eingestellt. Bei gemoddeten Boards mußt Du vor allem aufpassen - 2 Kumpel von mir habe das gemoddete Abit TH7II - dort wird die Spannung nochmal hochgeregelt - da mußte im Bios sowas wie 1,45Volt anlegen - dann sind das dann schon echte 1,6Volt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 18:54   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, und bei dem Asus 845P4PE muss man auch aufpassen, meins zeigt im bios 1,525 an, und Motherboar Monitor 5 und Asus Probe 2 zeigen 1,6VCore an, deswegen im bios höhstens auf 1,575VCore stellen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschirm, schwarz, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer pc-bildschirm bleibt schwarz Mausklicker NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 16.08.2008 17:47
Rechner geht an, aber bildschirm bleibt schwarz. Alpacone CPUs und Mainboards allgemein 2 03.11.2006 12:55
bildschirm bleibt schwarz Pretender AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 16.10.2006 18:37
Hilfe!! mein pc bildschirm bleibt schwarz mxxxg CPUs und Mainboards allgemein 13 07.09.2006 16:01
Platten an RAID und bildschirm bleibt schwarz!! DayWalker2k3 Festplatten und Datenspeicher 16 15.08.2003 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved