TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2002
Beiträge: 16

amun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard p4 1,8a abit th7II und 512 rambus - ich kriegs nicht hin

ich habe folgendes system

p4 1,8 northwood
abit th7II i850-chipset
2x256 pc 800 infineon

jetzt wollte ich an das übertakten gehen - und irgendwie krieg ich dass nicht so leicht hin - wie es überall beschrieben wird

ich kriege die cpu max von 1,8 auf ca. 2,1 - höher geht es nicht mehr
keine ahnung wie manche einen 1,6 auf 2,4 kriegen - hab ich da einfach ne schlechte cpu erwischt - oder wie....

muss ich irgendwie die cpu spannung krass verändern oder warum bootet mir die sau nicht - wenn ich mal 2200 mhz einstelle
der bleibt einfach hängen - und bringt kein bild - also nicht mal bios usw.

ka was ich da verkehrt mache - wie kann es den sein dass ein 1,6 mit 50% mehr leistung läuft und ich mit meinem 1,8 nicht mal 25% mehr rausholen kann (übrigens dass ist schon mein zweites board - mit nem ddr system bin ich auch nicht drüber gekommen -und ein freund auch nicht!)

kann mir da jemand helfen..?
amun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würd eher auf dein ram tippen weil bei rambus ist das immer so eine sache wegen dem fsb
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

P IV 1.8A@2.4GHz
2400MHz : 18 P IV Multi = 133.33MHz FSB
133.33 MHZ x 8 Multi RDRAM = 1066.66 MHz, hier steigt der Rambus aus
Du musst den Rambusmulti im BIOS SoftMenü von 400 auf 300 stellen, dann ist der Multi 6x, d.h. 133.33MHz FSB x 6 = 800MHz
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2002
Beiträge: 16

amun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der bootet schon irgendwie - nur habe ich kein agp signal

der häng dann irgendwo bei der hdd rum und das wars

irgendwie geht es nicht - stören evtl. ander pci karten?

ich habe eine gf2gts - die sollte doch angeblich einen agp bus takt von 100 vertragen

wie hoch hast du deine cpu vcore eingestellt - hast du die evtl. unverändert gelassen

wenn andere mit 1,6 ca. 2,4 erzielen - und rambus system - wie kann ich da gerade mal 2100 mit nem 1,8 erzielen - und das läuft dann nicht mal stabil

ist meine cpu einfach nicht die beste wahl - habe ich da evtl. pech gehabt...?
amun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erstmal neuestes BETA-BIOS draufmachen (c01): http://fae.abit.com.tw/download/beta...i/th7h7c01.zip

Als nächstes langsam anfangen und ganz wichtig: PCI/AGP Takt auf FIXED stellen.

Dann mal 115MHz FSB probieren. Ab 125 solltest du den RAM Takt von 4x auf 3x stellen.

Wenn er bei höherem FSB nicht bootet, dann erhöhe mal die Spannung ein bisschen.

Viel Glück

Merkor
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard copermine

Jupp genauso wirds gemacht.

Habe auch das TH7-II und auch ein 1,8A und es läuft mit Lukü locker auf 2,4 GHz.

Mit wakü gehen dann die temps runter, dass er dann langzeitstabil bleibt und sogar mal für ein Benchmark 2600 MHz macht.

Gruß!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Welches BIOS hast du drauf? Hast du dieses Cold Boot Problem, so dass du nach einem Kaltstart einmal Reset drücken musst, damit er postet??

Und wie ist das mit der Wäremleitpaste? Was ist, wenn etwas davon in das Loch des P4 Heatspreader läuft?

Oder hast du noch das Pad auf dem Kühler?

Merkor
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

*lol* Intel... 100 MHz FSB... *wechlach* schmeisst euere Pentium 4 in die Mülltonne... *lach*
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

LEA sollte auch mal die Strafbank testen immer diese Überheblichkeit gegenüber anderen Usern!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2002
Beiträge: 16

amun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lea kann sich selber in die mülltonne werfen, andere schwitzen rum - und dann immer dieses bemerkungen irgendwelcher kinder...

aber egal - ich kriege es immer noch nicht hin!

ab ca. 2160 oder so - versagt die grafikkarte - egal welche einstellungen ich vornehme

neustes bios habe ich mir natürlich gezogen....

er bootet zwar noch mit 2160 aber lädt nicht mehr das os - und ins bios kommst du zwar rein - kannst aber nichts mehr machen - das bild versagt dann - ein paar punkte weniger im fsb sind dann grad noch so erträglich

schade eigentlich - wäre ne klasse sache wenn ich das mit den 2400 hingekriegt hätte - aber dann muss ich wohl bei 2100 rumgurken
ist zwar auch schon was ca 300 hz - aber ich wollte halt ein genauso grosses kuchenstück haben

an der pci latency kanns nicht liegen - oder?

kann ich hinsichtlich vom rambus noch irgendwas ändern?

nicht oder?

ja mei - kann man nix machen

amun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuung!! !!!!!!!!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2002
Beiträge: 16

amun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja wie hoch - ich hab da voll schiss!

ka - wieviel die ******* cpu verträgt...
amun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Lea
Ich hab bis jetzt noch kein Nortwood gesehen der nicht die 133 FSB schafft und damit jedem Athlon davon zieht und der vorteil ist ich brauche noch nichtmal einen stärkeren lüfter oder wakü so wie bei einem Athlon und wenn ich lese das die meisten ihren Athlon XP bei 50-65Grad betreiben und jeden tag zittern das er nicht durch brennt da bleib ich lieber bei meinem P IV 2,0a @2,66GHz bei 46Grad vollast und weiss ich brauche mir keine gedanken machen

Aber manchen steigt die Hitze halt zum Kopf
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@amun wieviel vcore hast du denn jetzt wenn du noch bei standart bist geh mal auf 1,7v aber achte auf deine temps sollten aber eigentlich noch im grünen bereich seien dann siehst du ja wie es aussieht dann kannste halt testen ob du noch weiter willst oder nicht viel glück noch
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2002
Beiträge: 16

amun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hatte schon mal 1,6 droben - unverändert - ka wo der strom fehlt

ich weiss ja nicht was aussteigt - ist es der ram oder die agp karte oder was auch immer

ka ob da tatsächlich strom fehlt

wenn ich richtig gelesen haben - haben andere ihre spannung gar nicht erhöht - sondern einfach nur höher getaktet ohne etwas an der spannung verändert zu haben

kann dass sein

kann es sein - dass mein infineon speicher nicht die erste wahl ist

alle reden von samsung usw. - ich aber habe infineon....

keine ahnung
amun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2002
Beiträge: 16

amun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so - ich hab mich einfach mal getraut - ich komme über 125 nicht hinaus - weil das board keinen ram-multiplikator von 3 hat

das kleinste ist 4 - weniger geht nicht - vielleicht wird sich dass mit neuem bios relativieren ?

also - wie gesagt 2300 geht noch einigermassen - nur muss ich da das os neu aufspielen - weil er nicht mehr ordentlich bootet - habt ihr dafür vielleicht eine erklärung

sorry - aber ich bin overclocking-noob - das erste mal in meinem leben überhaupt....
amun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
1.7 Volt sollten für die 133 FSB auf jeden Fall langen!
Blödsinn, machne brauchen da schon 1.85...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Geh mal hier hin:

http://www.n3dt.com/drivers/bios/abit/th7ii/

Da findest du aktuelle Biose - getweaked und normal. Ich habe gerade das 7D Bios drauf gemacht - und der Cold Boot 26 Fehler ist - scheinbar weg.

Ansonsten ist der Fehler bekannt - siehe im oben genannten Forum-

Schaue dort einfach in den im Moment 13Seite langen Thread rein - und achte dabei auf Mr Natural - der hat auch die oben genannten Biose Modifiziert.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2002
Beiträge: 16

amun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tut mir leid wenn ich so schissrig bin – aber irgendwie widerstrebt es mir ein bios aufzuspielen, dass nicht auf der boardherrsteller auf seiner seite zur verfügung stellt

einerseits fehlt euch die garantie darauf – dass es funktionieren muss (fehlt einer beta version sowieso ) andererseits – was tun wenn mann dann ein problem hat

ich glaube euch ja, dass es bei euch funktioniert, aber habt ihr vielleicht im bios noch einige weitere einstellungen vorgenommen, damit alles klappt von denen solche nuubs wie ich nix wissen?!

ihr seht – ich hab echt keine ahnung – vielleicht schafft ihr es mich ein bisschen schlauer zu machen – wäre echt ne prima sache


:P
amun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Na dann mal ausfühlich:

1. Geh ins BIOS rein.
2. Geh in Softmenu 3 rein
3. Stelle dort den FSB auf 133MHz
4. Stelle dort nen PCI Multiplikator auf 1/4 und dabei den AGP Multi auf 1/2
5. Stelle ganz unten beim RAMBUS von AUTO auf 300MHz um - nicht 400MHz
6. Stellen die VCore auf 1,7Volt ein - falls Du ein Standart Board hast - falls Dein Board gemoddet ist - wie meins zum Beispiel - stelle nur auf 1,65Volt ein - dann wären es auch 1,7Volt.
7. Abspeichern und Neustart.

Wenn Du das Kaltstartproblem hast - kann es passieren das er dann nicht mehr bootet - zur not hilft es da aber das CMOS zu löschen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.06.2002
Beiträge: 9

Hannes2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi exit, sag mal, kannst du mir ne page geben wie ich den voltage mod auf dem th7 2 mache ?? währe supi nett

[edit]******* standart tastatur... [/edit]
Hannes2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Theoretisch brauchste den nicht - Du mußt nur das richtige Bios von Mr.Natural benutzen - dann kannste die VCore standartmäßig auf bis zu 1,85Volt anheben.

Weiterhin kannst Du die CPU modifizieren:
siehe hier: http://www.vr-zone.com/guides/Intel/Northwoodmod/

Oder eben auch das Board selbst:
- finde ich im Moment leider nicht - meins war schon umgelötet.

Aber schau Dich nochmal hier in dem Forum um - da findest du auch genügend Freaks - und es ist auch noch auf deutsch
http://www.ocinside.de/cgi-bin/ikonb...c=160&start=70
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2002
Beiträge: 16

amun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard jetzt wird es super peinlich

ich habe unter schwitzen das getweaked bios von mr.natural aufgespielt

7d

ein teil des bios ist, laut awardflash, nicht überschrieben worden, sondern belassen worden

ich habe gebootet, und bin

1. ins bios
2. ins softmenue III
3. habe den fsb auf 133 gestellt
4. habe ich den agp multi auf 1/2 gestellt - und wo ich den pci mulit
umstellen kann ist mir ein rätsel!!!
5. habe den rambus auf 300 eingestellt
6. habe die vcore auf 1,7 eingestellt - höher gehts nicht - 1,85 ist also
nicht möglich
7. habe abgespeichert und neu gestartet.
8. habe dumm geschaut, weil der bildschirm wieder blank blieb
9. habe den cmos jumper wie immer gesetzt
10. das heulen begonnen

bin ich so unfähig - oder warum finde ich diesen mulitplikator für pci nicht - ich schwöre ungelogen - dass das teil nicht im softmenue ist

dafür gibt es ganz unten ein neues feature - dass ich mir nicht erklären kann

aber egal, offenbar muss ich mit nur 10% mehr leistung auskommen - weil das teil sonst das auskotzen kriegt

sind es vielleicht die infineon speicher - warum sind die so viel schlechter als samsung

ich werd jetzt
1. zu ner frau
2. hysterisch
3. und flenn gleich los




ich bin ins menue

dort habe ich

1. den fsb
amun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zitat lea:
*ablach, schmeißt eure p4's auf den müll*
ganz meine meinung

und außerdem find ich, dass die 2,1ghz voll ausreichen, oda???
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2002
Beiträge: 16

amun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard warum?

wenn mehr geht?

was ich nicht verstehe - warum wenn andere leute probleme haben - immer irgendwelche superchecker kommentare von sich geben - für die ich mir definitiv nix kaufen kann

ich bin halt ein absoluter neuling auf dem gebiet - ich hatte bisher einen amd - da gabs nix zum übertakten - und wenn dann war das ein aufwand der sich gewaschen hatte - und für solche sache hatte ich keine zeit und keine lust

warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben - wenn andere die prozessoren mit 40-50% mehr leistung stabil fahren - ich will auch ein stück von der grossen weiten weilt - ist das so schwer zu verstehen?
amun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
512, abit, hin, kriegs, rambus, th7ii


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
desktop einstellungen ati 5770, ich kriegs nicht hin djshooter AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 05.01.2011 10:14
venice 3000+ abit fatal1ty sli --> startet nicht GullAsch AMD: CPUs und Mainboards 3 12.09.2005 11:05
Ich kriegs net weg )-: helft mir ich hab CoolWebSearch drauf Mofasofa Security & SPAM 2 17.09.2004 14:11
p4 1.3GHz mit rambus übertackten Gast Intel: CPUs und Mainboards 14 22.11.2002 13:25
p2 450 auf abit lx 6 Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved