TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2009, 04:32   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Notebook CPU Wechsel, Welche würde funktionieren?

ich hab vor meine CPU

Intel Core 2 Duo T6400
FSB 800MHz
Sockel P (47 PM )

gegen eine leistungsstärkere zu ersetzen

würden da auch CPU's mit 1066er FSB funktionieren? der sockel wäre der selbe

weitere komponenten wären

3GB PC-667 speicher (wird ersetzt gegen 2x2GB PC800 speicher von OCZ)

und ein PM45 Intel Chipsatz

Geforce 9600m GT 1024MB DDR-2 speicher)

desweiteren hab ich folgendes yur penrzn CPU gefunden (ich bin eigentlich von der AMD schiene darum kenn ich mich mit intel nicht so aus)

Penryn-C0-3072 [Bearbeiten]

Doppelkernprozessor (Dual-Core), Mobilprozessor
  • Revision: C0
  • L1-Cache: je Kern 32 + 32 KB (Daten + Instruktionen)
  • L2-Cache: 3.072 KB mit Prozessortakt
  • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, Intel 64, EIST, XD-Bit, IVT
  • Sockel P, AGTL+ mit 200 MHz FSB (quadpumped, FSB 800)
  • Betriebsspannung (VCore): 1,00–1,237 V
  • Verlustleistung (TDP): 35 W
  • Erscheinungsdatum: 7. Januar 2008
  • Fertigungstechnik: 45 nm
  • Die-Größe: 107 mm² bei 410 Millionen Transistoren
  • Taktraten: 2,10–2,40 GHz
  • Modellnummern:
    • T8100: 2,10 GHz
    • T8300: 2,40 GHz

Penryn M0 [Bearbeiten]

Doppelkernprozessor (Dual-Core), Mobilprozessor
  • Revision: M0
  • L1-Cache: je Kern 32 + 32 KB (Daten + Instruktionen)
  • L2-Cache: 3.072 KB mit Prozessortakt
  • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, Intel 64, EIST, XD-Bit, IVT
  • Sockel P, AGTL+ mit 200 MHz oder 266 MHz FSB (quadpumped, FSB 800 oder FSB 1066)
  • Betriebsspannung (VCore): 1,00–1,25 V
  • Verlustleistung (TDP): 25–35 W
  • Erscheinungsdatum: Versionen mit 35 W am 7. Januar 2008, Versionen mit 25 W am 15. Juli 2008
  • Fertigungstechnik: 45 nm
  • Die-Größe: 81 mm² bei 274 Millionen Transistoren
  • Taktraten: 2,00–2,40 GHz
  • Modellnummern:
    • FSB 800, TDP: 35 W
      • T8100: 2,10 GHz
      • T8300: 2,40 GHz
    • FSB 1066, TDP: 25 W
      • P7350: 2,00 GHz
      • P8400: 2,26 GHz
      • P8600: 2,40 GHz

Penryn C0 [Bearbeiten]

Doppelkernprozessor (Dual-Core), Mobilprozessor
  • Revision: C0
  • L1-Cache: je Kern 32 + 32 KB (Daten + Instruktionen)
  • L2-Cache: 6.144 KB mit Prozessortakt
  • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, Intel 64, EIST, XD-Bit, IVT
  • Sockel P, AGTL+ mit 200 MHz oder 266 MHz FSB (quadpumped, FSB 800 oder FSB 1066)
  • Betriebsspannung (VCore): 1,00–1,25 V
  • Verlustleistung (TDP): 25–35 W
  • Erscheinungsdatum: Versionen mit FSB 800 am 7. Januar 2008, Versionen mit FSB 1066 am 15. Juli 2008
  • Fertigungstechnik: 45 nm
  • Die-Größe: 107 mm² bei 410 Millionen Transistoren
  • Taktraten: 2,50–2,80 GHz
  • Modellnummern:
    • FSB 800, TDP: 35 W
      • T9300: 2,50 GHz
      • T9500: 2,60 GHz
    • FSB 1066
      • T9400: 2,53 GHz (TDP: 35 W)
      • P9500: 2,53 GHz (TDP: 25 W)
      • T9600: 2,80 GHz (TDP: 35 W)

und hier ist eine liste mit ectl verwendbaren CPUs

Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste



ich dachte da speziell an

T9600 Penryn 1066
P9600 Penryn 1066
T9550 Penryn 800
T9500 Penryn 800
P9500 Penryn 1066
T9400 Penryn 1066
T9300 Penryn 800

ich hoffe ihr koennt mir helfen

Geändert von Hazard (09.01.2009 um 08:37 Uhr)
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 05:29   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Notebook CPU wechsel, welche würde funktionieren?

Ich würde es lassen, die Kühlung ist dann total überfordert, das Ding glüht dir weg.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JoeDante (07.01.2009)
Alt 07.01.2009, 13:57   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Notebook CPU wechsel, welche würde funktionieren?

mit meinem alten amd laptop hats auch geklappt und war nur 10°C wärmer

also meine cpu liegt unter last bei knapp 60°C


aber n bissl mehr bums hät ich schon gern
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 14:38   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Notebook CPU wechsel, welche würde funktionieren?

Tut mir leid aber ich bezweifel dass die Kühlung das aushält, höchstens eine Nummer größer. Wenn dann aber sogar noch der FSB steigt, kriegste den Chipsatz auch nichtmehr gekühlt.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 15:18   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook CPU wechsel, welche würde funktionieren?

HI,
sind die 60° die Kerne oder die ganze CPU.

Am NB die CPU zu wecheln kann schnell die CPU und das ganze Gerät zerschießen. Die Kühlung reicht nunmal nur für die jeweilige Konfiguration aus, eine andere CPU wird sicher wärmer und ob das die Kühlung schaft...

Ich würde es nicht machen. Mal davon abgesehen, dass der 6400 nicht schlecht ist.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 16:18   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Notebook CPU wechsel, welche würde funktionieren?

ein nummer größer wäre kein merkbarer unterschied

ich mein....in office sachen ist die CPU total ausreichen

auch mehrere anwendungen auf einmal packt sie ohne probleme

aber bei etwas anspruchsvolleren spielchen muss man die grafik ordentlich runter drehen

im 3dmark06 hatter auch nur schlappe 4400punkte geschafft

mein alter desktop rechner der bis zum geht nicht mehr getaktet war hatte da bissl über 6500punkte (AMD64 3200+ @ 2600MHz + GF 7800GT @ weiß ich gar nicht mehr)

naja werd ich mich mit abfinden und mir später wieder nen desktop rechner leisten
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 18:02   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook CPU wechsel, welche würde funktionieren?

Hi
Notebooks in dieser Preisklasse sind nunmal nicht zum spielen gedacht. Was meinst du warum es auch welche für 2000€ gibt, wenn ein 600€ Gerät auch voll Spieletauglich wäre?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 06:24   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Notebook CPU Wechsel, Welche würde funktionieren?

kann mir einer verraten welche CPU ich denn jetz hab?

CPU-Z gibt da nicht 100% aufschluss

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
http://www.bilder-space.de/show.php?...Utf99i0qmS.jpg
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 12:42   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook CPU Wechsel, Welche würde funktionieren?

Also einen t6400 kennt nicht mal der intel processorfinder.
Aber feststeht auch, dass es kein p7350 ist, denn dieser hat einen fsb von 266mhz und 3mb l2 cache.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 15:17   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Notebook CPU Wechsel, Welche würde funktionieren?

dieser hier ist es

Acer Aspire 7730G-643G32MN (LX.AFR0X.167) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

der aus der media markt werbung
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 22:58   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook CPU Wechsel, Welche würde funktionieren?

Weiß ich doch, die daten zur cpu hast du bereits oben geschrieben.
Trotz allem gibt es den prozessor auf der intel seite nicht.
Siehe hier: Filter Summary

Ich nehme mal an, dass es ein ganz neues budgetmodell von intel ist. Zwar in 45nm, aber ansonsten leistungsbeschnitten durch 200mhz fsb, nur 2mb l2 cache und event. den ein oder fehlenden befehlsatz.

Mit dem tausch der cpu wäre ich auch vorsichtig. Natürlich würde die tdp bei einem aktuellen modell aus der aktuellen serie gleich bleiben. Aber der höhere fsb muss dann auch vom chipsatz getragen werden.
Ich will dich jetzt nicht absolut davon abbringen, möglich ist das und das kann auch wunderbar klappen, aber man sollte das ganze auch etwas kritisch sehen.

Wenn man wüsste, ob acer bei seiner kompletten baureihe, also auch bei den besseren modellen aus der 7700er reihe die gleiche kühlung verbaut, würde natürlich nichts gegen den tausch sprechen, wenn man von der dann nicht mehr vorhandenen garantie absieht.

Acer Aspire 7730G-734G32MN (LX.ARB0X.00 Preisvergleich (Preis ab 819,-- Euro) - TweakPC.de
Das modell mit besserer cpu hat schon mal das gleiche gehäuse. Aus gründen der standardisierung würde natürlich vieles für einheitliche komponenten sprechen, also auch die gleiche kühlung bei ähnlichen modellen.
Event. kann dir da der acer support weiterhelfen, aber da musst du wirklich einen spezialisten am telefon haben.

Btw bist du da mal wieder in die typische mediamarkt falle getappt, da auf der 9600gt nur ddr2 vram verbaut ist, welcher eine ganze ecke niedriger als gddr3 taktet.

Geändert von peak_of_tweak (09.01.2009 um 23:34 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 00:35   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook CPU Wechsel, Welche würde funktionieren?

Acer verbaut für das Modell mit dem 1066er FSB auch eine sparsamere Version des CPU (P- statt T- Serie), somit würde ich eine CPU der P-Serie empfehlen.
Der Chipsatz (PM45) kann auch 1066, die Frage ist ob Acer da irgenetwas sperrt?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 08:02   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Notebook CPU Wechsel, Welche würde funktionieren?

jop das mit der media markt falle hab ich mitbekommen
hab mich von den 1024MB speicher blenden lassen, außerdem wusst ich gar nicht das es auch ne DDR-3 version der 9600gibt
naja nun is zu spät...

-ich bin schon dabei herauszufinden ob acer die selben boards und kühlung verbaut
support werd ich heute ne e-mail schreiben
eigentlich wollt ich die gestern mal anrufen, aber als ich sah das die 1,24€ die minute haben wollten, hab ichs doch gelassen

in nem speziellen notebook forum hab ich auch schon ne frage gestartet aber da scheint sich wohl keiner mit acer auszukennen


ich bin jetz nochmal die CPU liste von notebookcheck durchgegangen und hab mich wie oben genannt für die "P" modelle entschieden

und zwar den P9500 denn dieser ist meiner meinung nach preis/leistungstechnisch am ausgewogensten

Intel Core 2 Duo P9500 mit Penryn kern, 1066MHz FSB, 6MB L2-Cach, 2530MHz takt, ein TDP von 25WATT und fertigung 45nm

hab dann gestern bei ebay ne auktion verfolgt dieser CPU und er ging für 131€ übern tisch

finde das ziemlich günstig

hab aber nicht mitgeboten da ich mir noch nicht gewiss bin ob das alles so funktioniert



EDIT: noch ne frage

welchen speicher würdet ihr kaufen?
ich bin eigentlich für den OCZ
SO-DIMM DDR2 200pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 09:51   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Notebook CPU Wechsel, Welche würde funktionieren?

Den hab ich, der funzt bei mir auch soweit sehr gut.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 11:54   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Notebook CPU Wechsel, Welche würde funktionieren?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Den hab ich, der funzt bei mir auch soweit sehr gut.

LG

wie soll ich das jetz verstehn?

hast den arbeitsspeicher? oder die CPU?

beides nachgerüstet oder vom werk ab drin?
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 12:02   #16 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Notebook CPU Wechsel, Welche würde funktionieren?

Den Speicher, nachgerüstet.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 13:32   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Notebook CPU Wechsel, Welche würde funktionieren?

erzähl mal was über den speicher?

hab ja nur die 32bit version von vista also werden nur rund 3GB genutzt

wird dann der eine nicht genutzt GB zur graka hinzugefügt?

der speicher läuft dann ja im dual channel

das bringt sicherlich noch n bissl leistungzuwachs nehm ich mal an
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 15:47   #18 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Notebook CPU Wechsel, Welche würde funktionieren?

Ja was gibts da groß zu erzählen... Vista 32, vorher warens 2 GB Speicher minus 128 Shared, jetzt hab ich 2942 MB zu Verfügung, von denen die 128 für die Grafik schon abgezogen sind.
Macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass bei vielen offenen Applikationen nicht mehr so viel auf der relativ langsamen HDD gerödelt wird und dadurch ist es am Ende freilich schneller und auch leiser.
So Sachen wie Latenzen sind in einem Arbeits-Notebook ja nun wirklich egal.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 10:16   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook CPU Wechsel, Welche würde funktionieren?

ich habe die t9500 auf meinem desktop board und ich sag nur soviel die macht ganz schön hitze! der lüfter dreht am limit und die cpu kühlung muss bei mir umbedingt vergrößert werden! deswegen schließe ich mal ein problemloses laufen in deinem notebook von anfang an aus!
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, funktionieren, funktionieren?, notebook, wechsel, würde


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Grafikkarte würde sich eignen? GTA Fünf und andere moderne Spiele?! schneetopf12 Grafikkarten 0 18.03.2015 16:45
Welche Express Card/USB TV Karte für Notebook? frychen Sonstige Hardware 1 15.11.2007 10:47
Welche BS für dieses Notebook? nonoe Linux bzw. Non-MS & Programme 7 14.05.2007 12:56
Welche Spezifikationen hat dieses Notebook??? kanonenfutter Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 25.10.2006 13:12
Welche Notebook-Graka r2d2kl Grafikkarten 1 19.05.2005 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved