TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2010, 10:24   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard Suche: Mainboard für Headless-Homeserver

Hallo,

Ich suche für den Bau eines Homeservers ein Mainboard mit folgenden Eigenschaften:

- Sockel 775
- kompatibel mit 45nm-Prozessoren (wird wahrscheinlich ein Pentium Dualcore E5300)
- 4 x DDR2
- mind. 4 x SATAII
- RAID wäre nett, muss aber nicht sein
- das Board MUSS ohne Grafikkarte booten, da Linux Headless-Server
- möglichst günstig und stromsparend sollte es sein


MfG
Speedrat
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 11:16   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche: Mainboard für Headless-Homeserver

Hi,
was soll den der SERVER machen? Für ein Datengrab wäre ein NAS vll. die bessere Wahl. Alternativ wäre vll. auch ein Atom-Board oder das ITX Board in meiner Signatur vll. interessant.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 11:36   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche: Mainboard für Headless-Homeserver

Webserver, TS2/TS3 Server, SVN, ftp, Mailserver - also alles, was derzeit noch virtualisiert in diversen Virtualboxen läuft. Atoms sind mir dann doch zu leistungsschwach - wenn auch stromsparend. Möglicherweise kommt auch mal eine TV-Karte rein für Aufnahmen.

Favorit bisher: Asrock P43DE (ASRock P43DE, P43 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich)
Bin mit meinen bisherigen Asus-Mainboards sehr zufrieden, Asrock sollte nicht sooo viel schlechter sein. Günstig ist es auf jeden Fall.

Fragt sich noch, ob es ohne GraKa bootet.


MfG
Speedrat
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 11:40   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche: Mainboard für Headless-Homeserver

Hi,
meine Erfahrungen bzgl. des Weglassens der Grafikkarte sind nicht so pralle. Ich würde ein Board mit Onboard-Grafik nehmen. Macht sich immer gut einfach mal nen Monitor anschließen zu können ohne zusätzlich rumzubasteln.

Bzgl. Atom330 muss ich sagen, dass Mamas ION-Plattform richtig fix unterwegs ist.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 12:07   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche: Mainboard für Headless-Homeserver

Mein Asus P5B fährt auch ohne Grafikkarte astrein hoch. Es piept zwar zweimal beim starten, weils wohl nicht "normal" ist, aber sonst läuft das System dann einwandfrei. Sein Vorgänger, irgendein Gigabyte Board schaffte das auch. Ist wohl heutzutage nicht mehr so. Es gibt ja auch (fast) keine <300W-Netzteile mehr, die Monster von heute haben bei der geschätzten Belastung von 50W einen extrem schlechten Wirkungsgrad.

Bzgl. integrierte Grafik:
Wäre sicher am bequemsten, aber man kann soweit ich weiß a) den benutzten Speicher nicht kontrollieren (und verschennkt ihn somit) und b) braucht ~5W mehr.

Es hat doch sicher wer so ein Board im Rechner und kann mal schnell die Grafikkarte rausbauen? ^^


MfG
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 12:09   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche: Mainboard für Headless-Homeserver

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
meine Erfahrungen bzgl. des Weglassens der Grafikkarte sind nicht so pralle.

Steht ja nirgends, dass er keine Grafikkarte will, sondern dass der PC auch ohne angeschlossenem Bildschirm starten können muss.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 12:11   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche: Mainboard für Headless-Homeserver

bezüglich des netzteils: dann geh gleich auf pico-psus.
ohne graka ist der verbrauch ja dann wirklich ne eistüte, was bräuchte der? 150watt max sollte doch schon fats reichen?...

oder die alten netzteile mit 250watt combined, die können auch nciht mehr so einbrechen^^
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 12:20   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche: Mainboard für Headless-Homeserver

@chrisr15: Habs extra geschrieben Ohne Grafikkarte deshalb, weil ich an dem Rechner im besten Fall genau 1 Mal mit Bildschirm arbeiten muss.

@poloniumium: Selbst voll bestückt mit 6 Platten und TV-Karte werden es nie mehr als 120 Watt sein. Die picopsu sieht vielversprechend aus, ist vorgemerkt
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 12:29   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche: Mainboard für Headless-Homeserver

ah, da wär ich vorsichtig, ich bin der meinung schonmal ein ausreichend großes netzteil zum notabschalten gezwungen zu haben, weil eine beliebige anzahl größe 3 (^^) platten drannen war und die beim anlaufen schon ordentlich was wegschlucken.
eventuell sollte dein board dann in der lage sein die platten verzögert zu starten, dass sich da keine verbrauchsspitze beim anlaufen aufbaut und erstmal alles aus knockt.

6 platten sind schon ne hausnummer...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 16:04   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche: Mainboard für Headless-Homeserver

Ein 80plus 300W NT sollte eigentlich auch gut passen.
Beim 80plus-Zertifikat sind mind. 80% Wirkungsgrad ab 20% der maximalen Leistung angesagt.

Das wären 50W, was du im Idle auch durchaus erreichen kannst.

be quiet pure power 300w atx 2.3 ab 29,24 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de

Das selbe habe ich in meinem HTPC. Es ist sehr leise und sparsam.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 10:57   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche: Mainboard für Headless-Homeserver

@peak_of_tweak: Exakt dieses Netzteil habe ich mir inzwischen auch rausgesucht. Die Auswahl im 80+ / 300W - Segment ist ja sehr überschaubar

Wegen des Mainboards: Ich werde mir das P43DE bestellen. Falls es nicht ohne Graka anlaufen will, muss es eben mit meinem P5B tauschen. Das kommt seit BIOS 2104 auch mit den Pentium / Celeron Dual klar und hat alles, was ich brauche.


MfG
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:58   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche: Mainboard für Headless-Homeserver

Vielleicht noch als Idee.

SilverStone Sugo SG05 Mini-IXT Gehäuse im Test - PC im Zwergenformat - TweakPC

Das wäre recht klein und bringt von Haus aus ein 300Watt 80+ Netzteil mit. Mit dem im Artikel verbauten Board wären Sockel 775 CPUs kein Problem. Die E8x00 Serie soll zumindest passen. Das Board gibt es mittlerweile auch in einer neueren Version.

siehe hier:
Au-Ja! - Zotac GeForce 9300-ITX WiFi (SKU GF9300-I-E) - 1/11


Aufgrund des Stromverbrauchs wäre auch sowas eine Idee: Test: Zotac IONITX-A (Nvidia Ion) - 12.05.2009 - ComputerBase
Für Deine Aufgaben sollte es eigentlich reichen.

Für neuere Systeme auf i3/i5 Basis gibt es auch sowas: Zotac H55-ITX Mainboard für Core i3/i5 - Review Hartware.net

AH - seh gerade - min. 4x SATA - dafür ist es definitiv zu klein.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 19:25   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche: Mainboard für Headless-Homeserver

Dann gibts eben keine Grafikkarte (ist ja sowiso nicht geplant und bei den kleinen nur unnötige Zugabe für den Nutzer), sondern eine Erweiterungskarte für SATA.
Die Teile sind generell erstmal keine schlechte Basis, da könnte man ja fast schwach werden, wenn mal wieder was fällig ist...
Hier ist fast alles machbar, Herr Nachbar.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 19:58   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche: Mainboard für Headless-Homeserver

Hab das Board inzwischen bekommen und war positiv überrascht, dass es problemlos ohne GraKa bootet

Leider kommt es (bisher noch) nicht mit meinem alten 533er DDR2 zurecht. Laut Beschreibung brauchts mind. 667er RAM. Gibt leider keine Option für den RAM-FSB-Teiler.


MfG
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 09:45   #15 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche: Mainboard für Headless-Homeserver

wie sieht der verbrauch bei dir aus?
stehe z.z. auch vor der gleichen kaufentscheidung.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
headless, headlesshomeserver, homeserver, mainboard, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Homeserver bauen oder kaufen matthi121 Festplatten und Datenspeicher 6 17.04.2014 11:27
Homeserver oder NAS? UnoOC Festplatten und Datenspeicher 6 12.08.2009 20:50
[Test] Synology Cube Station CS407 - Multimedia Homeserver TweakPC Newsbot News 13 19.01.2009 05:46
Unix für Homeserver (Firewall/Datei- und Druckerfreigabe) -Alex- Linux bzw. Non-MS & Programme 11 04.05.2006 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved