TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2003, 15:13   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aufrüsten aber wie?

Hi folks,

ich habe mir einen Epia Mini-ITX Rechner zugelegt, der als Server bei mir laufen soll

Das Gerät ist komplett außer der Festplatte. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich auf- bzw. umrüsten soll.

In meinem Desktop (Asus p4p800, P4 2,6C) steckt momentan eine Maxtor DM-6L080j4 (80Gig, 7.200 u/min).

Folgende Möglichkeiten habe ich nun:

a) Die Maxtor wandert in den Server und in den Desktop kommt eine neue S-ATA Hitachi Deskstar 7K250 120 Gig.

b) Die Maxtor bleibt im Desktop und für den Server kaufe ich eine leise + große Festplatte wie z.B. die Samsung SpinPoint 120 GB.

Was meint ihr? Wie würdet ihr auf- bzw. umrüsten?

CU

TermyD

P.S. Wußte nicht ob das Thema hier oder in das Forum Kauberatung gehört. Sorry falls OT
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 15:15   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich würd schon sagen "Kaufberater" hinverschieb

Braucht dein Server so ne große HD??

Wenn dann deine jetzige in den Server und ne neue für den Hauptrechner (aber keine IBM/Hitachi)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 15:23   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@UnoOC
Danke fürs verschieben

Ich habe von der Hitachi Deskstar 7K250 hier einen Testbericht gelesen und fand die Platte sehr gut.
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/u...6&t=000028

Auf den Server kommt neben dem BS die Outlook Dateien und Daten von drei Usern (MP3, Proggs, Avis). Dazu möchte ich regelmäßig auf der Platte auf eine separate Partion Images des Systems ziehen. Daher kommen da schon ein paar Gigs zusammen.
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 15:46   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wegen der Größer - war ja nur ne Frage

Durch meine negativen Erfahrungen mit IBM sind mir Tests relativ egal - sowas kommt bei mir nicht mehr in den PC - wenn dann eher Seagate


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 16:35   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@UnoOC
Nun über das leidige Thema IBM Festplatten ist schon sehr viel geposted worden. Ich gehe mal davon aus das Du leider selber von der vermurksten IBM Baureihe betroffen warst?


@all
Der Charme einen S-ATA Platte in meinen Desktop wäre natürlich die Möglichekeit. später mal ein RAID 0 aufzubauen. Wenn die Daten auf dem Server liegen ist das Ausfallrisiko des RAID auch nicht mehr ganz so dramatisch

Dagen spricht die Lautstärke + Wäremeentwicklung der Maxtor Platte. Das System soll schon 24h durchlaufen, da wäre eine leise und kühle Platte schon was feines.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Samsung Platten gemacht?
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 16:37   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von termyd
@UnoOC
Nun über das leidige Thema IBM Festplatten ist schon sehr viel geposted worden. Ich gehe mal davon aus das Du leider selber von der vermurksten IBM Baureihe betroffen warst?
Nicht nur einmal


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 16:40   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Wegen der Größer - war ja nur ne Frage

Durch meine negativen Erfahrungen mit IBM sind mir Tests relativ egal - sowas kommt bei mir nicht mehr in den PC - wenn dann eher Seagate


UnoOC
Da muss ich UnoOC mal zustimmen, auch wenn ich bald bei IBM arbeite.
Ich rate dir auch zu eine Seagate Platte, oder einer Maxtor oder WD.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 16:41   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Indem Fall würde ich mir auch keine IBM mehr kaufen. http://www.cheesebuerger.de/smilies/traurig/33.gif
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 19:40   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von termyd
Indem Fall würde ich mir auch keine IBM mehr kaufen. http://www.cheesebuerger.de/smilies/traurig/33.gif
Hahaha.
Mir sind zwei IBM Deskstars in eiem Jahr zerschrottet, echt kagge.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 20:10   #10 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab mir heute die Samsung SpinPoint mit 120 GB und 7200 Umdrehungen gekauft, und mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Die Platte ist bei mir nicht hörbar (mein PC ist relativ leise) und sie wird (im Luftstrom von 2 80er Thermaltake auf 7 V) nicht merkbar warm.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 06:13   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe mich für die Variante c) entschieden

In den Server kommt die Samsung, die Maxtor wird verkauft und in den Desktop kommt eine neue S-ATA Platte rein

Ich habe mir mal bei meinem örtlichen PC-Händler die Preise angesehen.

Er hat die Samsung SP1604N 160GB 7200 rpm für 115,- EUR im Angebot.

Die 5.400 führt er gar nicht, aber der Preis kann gar nicht so viel geringer sein und wenn ich den technischen Daten glauben darf, ist die SV-Reihe von den db/A Werten nicht leiser.

Ich werde dann heute mal loslaufen und die Platte für meinen Server kaufen

Die Maxtor ist jetzt bei Ebay drin. Je nach Preis werde ich mir dann für meinen Desktop eine S-Ata holen.
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 06:40   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hab selber ne SV und ne SP von Samsung und die 5400er sind definitiv noch ne Ecke leiser, aber auch die 7200 sind für ihre Geschwindigkeit angenehm auszuhalten...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 07:33   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Hab selber ne SV und ne SP von Samsung und die 5400er sind definitiv noch ne Ecke leiser, aber auch die 7200 sind für ihre Geschwindigkeit angenehm auszuhalten...
Gibt es für die Samsung ein Akkustig Management? hast Du das mal ausprobiert?

CU

TermyD
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 07:39   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also bisher habe ich keine der Samsungs für laut empfunden, sind generell leise, daher hab ich Hilfsmittelchen bisher für nicht nötig empfunden...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 07:45   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Also bisher habe ich keine der Samsungs für laut empfunden, sind generell leise, daher hab ich Hilfsmittelchen bisher für nicht nötig empfunden...
O.k. alles klar

Ich hatte den anderen Post so verstanden das ein Akkustik Management für die SP Reihe durchaus angebracht wäre.

Nun da bin ich ja mal gespannt wie sich das gute Stück in meinem Mini-ITX Server machen wird

THX

TermyD
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufrüsten, aber was zuerst? DonBot Kaufberatung 19 06.04.2008 23:45
Aufrüsten auf PCI-e aber mit DDR1? noob Kaufberatung 21 19.02.2007 13:21
Möchte Aufrüsten aber etwas hilflos. Vindo CPUs und Mainboards allgemein 17 26.08.2005 14:10
Aufrüsten @ AOL VL Kaufberatung 1 09.01.2005 01:32
Aufrüsten von xp 2800+ aber was ! b00mshaker Kaufberatung 2 02.10.2004 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved