TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2008, 15:53   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 34

DonBot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aufrüsten, aber was zuerst?

Hallo zusammen

Ich will in den nächsten Monaten meinen Pc aufrüsten allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was zuerst getauscht werden soll.

[FONT=Arial]Mein Systhem: Mainboard: MSI 975X Platinum[/FONT][FONT=Arial] (MS-7246)[/FONT]
CPU: Intell Core 2 Duo E6700 @ 2,66GHz
Ram: 2GB DDR2-667
Graka: ATI Radeon X1900XTX
Natzteil: BeQuiet 580W

Als erstes würde ich die Graka austauschen (8800GTS-GTX oder je nach leistung eine der ati 40XX serie) und auf 4GB RAM aufstocken (kann ich mit dem Motherdoard auch DDR2-800er riegel verwenden?).
Irgendwann später dann (ca. 4-6 Monate) wäre dann ein quadcore dran.

Macht das von der reihenfolge her sinn? Ich bin nich wirklich bewandert auf dem gebiet.

Ach, welche neueren prozessoren kann ich eigentlich auf das Mainboard setzen?
Die MSI HP hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Laut der seite kann ich nichtmal meinen Prozessor auf meinem board betreiben (da war mal was mit einem bios update wenn ich mich nicht irre).

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten,
so long BonBot
DonBot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 16:03   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

graka, würd ich auch

4gb, warum da seh ich noch keinen sinn drin

ddr2-800, nachdem du das board schon hast, bist du auch stolzer besitzer eines handbuches, in welchem gleich vorn vermerkt ist, welche rams es unterstützt.

prozessor, mach dich bitte erst schlau, welche cpu unterstützt werden (siehe handbuch). gegebenfalls auch nach einem bios-update.

wenn dein prozessor eigentlich nicht funktionieren sollte und er trotzdem werkelt, ist doch prima. wenn es soweit ist, such das aktuellste bios, spiel es auf. in der bios-description sollte stehen welche änderungen vorgenommen wurden. leider meist nur "unterstützung neuerer cpu´s". dann geh lieber zum händler, und rede mit ihm, ob ihr das im laden prüfen könnt. wenn der prozzi deiner wahl dann funzt, kannst ihn ja kaufen, und dann hast halt noch ... was weiß ich wieviel € fürs testen und so. aber dann bist sicher und hast garantie und so.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 17:31   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

Also, zuerst würde ich die Graka tauschen gegen eine 8800GTS, dann erhält dein System einen ordentlichen Schub, da Prozessor und RAM ja ausreichend dimensioniert sind und immer noch sehr leistungsfähig sind. Prozzesor brauchst so schnell nicht austauschen, ein E6700 dürfte noch ne ganze Weile sehr gut mithalten.

4GB RAM kann man auch aufrüsten, vor allem da die Speicherpreise derzeit absolut im Keller sind. Viel RAM hat noch nie jemanden geschadet Weshalb du aber auf DDR2-800 umsteigen willst erschließt sich mir nicht ganz. Sofern du die CPU nicht massiv übertakten willst, hast du keinen Nutzen davon, da der FSB in deinem Fall auf 266Mhz, effektiv 533Mhz läuft und 800er Module somit keinen Sinn machen würden.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 17:33   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

Wenn du nur zocken willst, dann ist das wichtigste defnitiv die graka.
Cpu finde ich noch völlig ausreichend. Quadcore ist für games praktisch noch unnötig und die neuesten dualcores sind kaum schneller als dein e6700.

Zum ram ist zu sagen, dass für das zocken 4gb immer noch kaum nötig sind. Schnelleren ram brauchst du derzeit auch nicht, da deine cpu ab werk mit einem fsb von 266mhz läuft. Wenn du oc betreiben möchtest, könnte es unter umständen knapp werden, falls der ram den fsb deiner cpu nicht mitmacht. Dann könnte ddr2-800 interessant sein oder wenn du an die zukunft denkst, sogar ddr2-1066.
Allerdings glaube ich das kaum, somit dürfte der ram auch ausreichen.

Ich würde an deiner stelle vorerst nur die graka erneuern.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonBot (04.04.2008)
Alt 13.03.2008, 17:34   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

Im Moment reicht der C2D locker aus und kann bestimmt noch etwas übertaktet werden falls das nötig wird!
4GB in Verbindung mit x64Bit System ist ok, der Ram kostet im moment nicht viel!

Eine Grafikkarte im 8800 bereich sollte es für Crysis & Co schon sein! Achte auf Preisleistung

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 17:34   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

hmm, ich würd zuerst den prozzi und ggf das mainboard upgraden, aber hol dir keinen quad! das is völlig sinnlos!
hol dir nen e8400, der is bombe.
mit der graka würd ich noch ein bissel warten, bis die geforce 9er raus sind, dann könnten die g80 und g92 noch ein wenig im preis fallen.

neuen bzw. mehr ram brauchst du mMn im moment auch nicht, da wirste noch nen jahr mit hinkommen
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 18:51   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

Zitat:
Zitat von ostpocke Beitrag anzeigen
hmm, ich würd zuerst den prozzi und ggf das mainboard upgraden, aber hol dir keinen quad! das is völlig sinnlos!
hol dir nen e8400, der is bombe.
mit der graka würd ich noch ein bissel warten, bis die geforce 9er raus sind, dann könnten die g80 und g92 noch ein wenig im preis fallen.

neuen bzw. mehr ram brauchst du mMn im moment auch nicht, da wirste noch nen jahr mit hinkommen

hm, also eher würde ich doch den ram auf 4gb erweitern bei den spottpreisen momentan, als einen e6700 austauschen, welcher noch genügend power hat, auch mit dem standard-takt. ich würde wie gesagt zu allererst die grafikkarte austauschen. warten kann man immer, von aussagen wie "warte noch bis xy rauskommt" halte ich deshalb nicht viel.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 20:05   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

Sehe ich auch so.
Der e8400 ist völlig unnötig! Der damals zweitteuerste e6000 reicht noch locker und hat auch sehr viel potenzial für oc. Btw der e6700 hat sogar einen höheren multi als der e8400 (10 zu 9).

4gb halte ich derzeit auch für unnötig, wenn kein vista in betrieb ist.
Der speicherhunger von xp ist sehr gering und somit ist mehr als genug für aktuelle spiele vorhanden.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 20:30   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so.
Der e8400 ist völlig unnötig! Der damals zweitteuerste e6000 reicht noch locker und hat auch sehr viel potenzial für oc. Btw der e6700 hat sogar einen höheren multi als der e8400 (10 zu 9).
Schön und gut, der E8400 eght im Takt trotzdem höher, bietet mehr Leistung pro Watt, mehr Leistung pro Takt ...

Nichts desto trotz wüßte ich zumindest kein Game wp sich die neue CPU lohnt.

Also nur *anmerk*

Zitat:
4gb halte ich derzeit auch für unnötig, wenn kein vista in betrieb ist.
Der speicherhunger von xp ist sehr gering und somit ist mehr als genug für aktuelle spiele vorhanden.

Finde ich nicht, 4gb dürfens schon sein und bei den heutigen Preisen darf man auch ruhi 600mb verschenken und bei 32bit bleiben.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 21:34   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

auch ich sehe immernoch keinen grund der einen cputausch rechtfertigt. zumal du schon ein super teil hast. bist ja selber der meinung, in 4-6 monaten einen kaufen zu wollen.

wenn du mit dem rest nicht warten willst, ist ja voll ok. aber hier reichen graka und ram erstmal locker aus. da du den 975 chipsatz hast, bist ja auch noch ne weile gerüstet. der kann auf jeden fall noch mithalten. von daher lass dir mit dem mb noch zeit.
wenn du dann soweit bist und den prozzi holst, dannn kannst du noch mal über ein mb nachdenken.
wie folgt; graka jetzt ja, ram kannst ja "vorsorgen" und schon mal 4 gb ddr8-800 holen (werden gegebenfalls vom mb automatisch underclocked). und später kaufst du dir eine passende cpu / mb kombination, und bist sicher das es auch zueinander passt.

hierraus resultiert aber wieder, dass du jetzt keinen speicher holen solltest, weil dann - in 4-6 monaten - mit sicherheit keiner mehr ddr2 kauft sondern ddr3. also könntest du jetzt noch bei deinem "alten" ram bleiben, und alles ist gut.

spar dir lieber die kohle und hol dir später ein 3er bundle bestehend aus mb, cpu und ram.

ich weiß das sich das wiederspricht... man muss sich im vorfeld genau alles überlegen und dann sorgfältig eine entscheidung finden. ich führe hier nur mal eben noch möglichkeiten an.

noch was, meine verkäufer und beratererfahrung zeigte mir immer wieder: kaufe wenn du brauchst, sonst wartest du ewig.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 23:38   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

Mir entzieht sich gänzlich der Aufrüstwunsch.
Übrigens rüstet man das auf, was in den eigenen Anwendungen den Flaschenhals darstellt und nicht mehr genug Leistung bereit stellt.

Übrigens dein MSI 7246.
Bitte über den Namenirrsinn bei MSI nicht wundern.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (14.03.2008)
Alt 14.03.2008, 10:40   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 34

DonBot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

So, danke erstmal für die vielen, schnellen antworten.
Ich werde mir, in den nächsten wochen, höchstwarscheinlich eine 8800 GTS 512 zulegen.

Auf ein paar antworten will ich aber noch eingehen.

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Mir entzieht sich gänzlich der Aufrüstwunsch.
Übrigens rüstet man das auf, was in den eigenen Anwendungen den Flaschenhals darstellt und nicht mehr genug Leistung bereit stellt.

Übrigens dein MSI 7246.
Bitte über den Namenirrsinn bei MSI nicht wundern.

Gruss
Der link verweist auf das "975X Platinum PowerUp Editio" is habe das "975X Platinum" siehe: MSI Technology GmbH - innovation with style

Zitat:
wenn dein prozessor eigentlich nicht funktionieren sollte und er trotzdem werkelt, ist doch prima.
Da hast du mich falsch verstanden, naja ich hab mich auch nich so verstendlich wie möglich ausgedrückt.
Durch ein bios update wurde mein mainboard mit den core 2 duo der ersten generation kompatibel, als ich den rechner gekauft habe war das bios update bereits aufgespielt.

Mein problem ist, dass auf der msi seite das update nicht berücksichtigt (MSI Technology GmbH - innovation with style) wird und keiner der core2 als kompatibel aufgelistet ist.
Außerdem weiß ich nicht ob es auch für core 2 duo nach 6XXX oder sogar core 2 quad kompatibel ist.
Das Handbuch ist beim unzug verschollen, aber ich glaube sowieso nicht, dass es seit dem neuen bios aktualisiert wurde, wenn msi es bis heute nicht geschafft hat die website zu aktualisieren.
DonBot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 17:43   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

das schreit ja förmlich nach nem anderen mainboard...

aber ok, wenn du es behälst, dann wirst wohl in den sauren apfel beissen müssen und dich "durchtesten". ob allerdeings das ergebnis den aufwand wert ist, darfst du selber entscheiden.

mit ner neuen graka bist super bedient und wirst mit sicherheit noch ne weile spass dran haben.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 15:56   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 34

DonBot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

Nach dem die 8800GTX inzwischen nurnoch ~220€ kostet überlege ich mir, mir eben diese zu zulegen.
Meine frage ist, passt die karte zu meinem system, oder würde sie von der cpu, E6600 @ 2,66ghz (voraussichtlich bald auf 3-3,2 ghz), ausgebremst werden (einen weiteren gb ram würde ich zusammen mit der karte kaufen womit ich bei 3gb wäre, dass müsste ja genug sein)
DonBot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 16:07   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

nö, da sollte nix ausgebremmst werden, aber ich würde wegen dualchannel gleich auf 4 gb aufrüsten, bei den speicherpreisen kostet das ja fast nix
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 16:16   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 34

DonBot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

Zitat:
Zitat von Medina Beitrag anzeigen
aber ich würde wegen dualchannel gleich auf 4 gb aufrüsten, bei den speicherpreisen kostet das ja fast nix
Ich verwende im moment noch win XP 32Bit funktioniert dual channel wenn ein ramstreifen nur zur hälfte erkannt wird?

Sind doch 3,5 GB die 32 bit OS erkennen, wenn ich mich nich irre?
Hmm, jetzt wo ich darüber nachdenke...
War das nich so, dass 4gb erkannt werden wobei der vram und ram zusammengerechnet werden? dann würden ja nurnoch 3,25gb vom ram erkannt werden, wenn die graka 0,75gb vram hat, oder?


EDIT:
Da war doch noch was mit einem vram bug bei den G80er karten, dass die leistung sehr stark einbricht, falls der vram mal voll wird und auf den ram ausgelagert wird. Ist das per treiber inzwischen gefixt und tritt der fehler auch bei den G92er karten auf?
Ich hab mich bis jetzt nicht damit beschäftigt, da ich bis jetzt immer ati karten hatte.


nochmal EDIT:
Ich habe in diversen forenbeiträgen gelesen, dass die bildqualität bei nvidia karten geringer ist als bei karten von ati.
Ist da was dran oder ist das nur fanboy geflame und wenn es stimmt, gibt es tools um diese "optimierungen" zu umgehen?

Geändert von DonBot (06.04.2008 um 17:38 Uhr)
DonBot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 19:08   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

es gibt games die auf nvidia karten optimiert sind und es gibt games die für ati optimiert sind, jenachdem welche karte du ahst diests mit der jeweiligen besser aus als mit der anderen, aber wenn du ne gute nvidia hast und damit nen ati optimiertes spiel zokkst sollte sich das nicht alzusehr auswirken

und dual channel funzt immer nur miteiner gerade anzahl an speicherriegeln also 2 oder 4
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 19:57   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 34

DonBot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

Zitat:
Zitat von Medina Beitrag anzeigen
es gibt games die auf nvidia karten optimiert sind und es gibt games die für ati optimiert sind, jenachdem welche karte du ahst diests mit der jeweiligen besser aus als mit der anderen, aber wenn du ne gute nvidia hast und damit nen ati optimiertes spiel zokkst sollte sich das nicht alzusehr auswirken
Das meinte ich nicht.
Ich meine, dass von seiten nvidias per treiber effecte oder texturen bei manchen spielen weggelassen werden, um höhere fps werte zu erreichen. Glaube mich erinnern zu können gelesen zu haben, dass bei crysis bei nvidia karten einzelne/alle scheiben bei dem jeep fehlen.



Zitat:
Zitat von Medina Beitrag anzeigen
und dual channel funzt immer nur miteiner gerade anzahl an speicherriegeln also 2 oder 4
Is schon klar, dass ich 2 bzw 4 riegel dafür brauche, ich hab ja schon eins weiter oben gefragt ob es auch funktioniert, wenn nicht der gesamte speicher des 4ten riegels erkannt/adressiert wird.
DonBot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 22:11   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

Jetzt hör doch mal mit der CPU auf!

Der E8400 läuft vermutlich eh nicht auf dem Board.

Die Q6x00 Serie (Quad Core) sollte gehen, aber macht momentan keinen Sinn bei Spielen!

Der E6700 bietet mehr als genug Leistung - vor allem wenn man den noch ein wenig übertaktet. Mein E6700 lief die letzten Monate mit 3330MHz (9*370MHz). Aktuell bin ich jetzt bei 3420MHz (9*380MHz).

Ansonsten läuft er auch noch bei 10*375MHz (3750MHz) - aber da habe ich ihn noch nicht 100% stabil. Auf Dauer will ich ihm das auch nicht antun, da dabei die VCore doch ein bisschen hoch ist (über 1,5Volt). Aktuell sind es 1,44 Volt - wobei es weniger warscheinlich auch tun würde.

Bei Deiner Konfig sollte definitiv die Graka getauscht werden!

Welcher 667er DDR2 Speicher ist es denn?
Mein MDT 667 CL4 macht angeblich auch noch die 400MHz (800 durch DDR2) mit (bei CL4). Ich habe ihn aktuell bei 380MHz (760 durch DDR2).

Cheaten tun am Ende alle Hersteller - mal mehr und mal weniger. Von der Jeep Scheiben habe ich noch nix gehört - aber das muss bei mir eigentlich nix heißen. Der Speicherbug ist scheinbar immer noch vorhanden - und soll angeblich vor allem unter Vista noch sein unwesen treiben. Wenn der Speicher der Graka voll wird - wird sie halt tierisch lahm. Laut Hardtecs4u.de war das teilweise so schlimm, dass nur noch ein Rechnerneustart geholfen hat (bei ihrem 9800 GX2 Test).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 23:45   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 34

DonBot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüsten, aber was zuerst?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Jetzt hör doch mal mit der CPU auf!

Der E8400 läuft vermutlich eh nicht auf dem Board.

Die Q6x00 Serie (Quad Core) sollte gehen, aber macht momentan keinen Sinn bei Spielen!

Der E6700 bietet mehr als genug Leistung
Ich bin mir nicht sicher worauf du dich beziehst, wahrscheinlich darauf:

Zitat:
oder würde sie von der cpu, E6600 @ 2,66ghz (voraussichtlich bald auf 3-3,2 ghz)
Damit meine ich, dass ich meine cpu übertakten will/werde und nicht, dass ich eine neue kaufe.

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Welcher 667er DDR2 Speicher ist es denn?
Mein MDT 667 CL4 macht angeblich auch noch die 400MHz (800 durch DDR2) mit (bei CL4). Ich habe ihn aktuell bei 380MHz (760 durch DDR2).
Den speichertakt lasse ich unverändert. Ich werde wohl auf masse statt klasse setzen und noch 1-2 1gb riegel kaufen.

Ansonsten danke für deine antwort.
DonBot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüsten, pc aufrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Re: Geht wieder um Red Alert 3, aber bitte noch nicht bannen, bitte zuerst lesen FightingForFun Games Talk allgemein 18 06.03.2009 11:21
Aufrüsten auf PCI-e aber mit DDR1? noob Kaufberatung 21 19.02.2007 13:21
Möchte Aufrüsten aber etwas hilflos. Vindo CPUs und Mainboards allgemein 17 26.08.2005 14:10
Aufrüsten von xp 2800+ aber was ! b00mshaker Kaufberatung 2 02.10.2004 10:49
Aufrüsten aber wie? termyd Kaufberatung 14 10.09.2003 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved