TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2004, 17:08   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Notebook Beratung

Hallo,
ich will mir demnächst einen Laptop für die Uni zulegen. Jedoch hab ich mich mit Laptops noch überhaupt nicht beschäftigt. Daher was muss ich beim Kauf beachten worauf kommt es an.

Vorne weg schonmal gesagt, ich möchte ein günstiges Notebook haben. Daher keins für 1000Euro oder mehr. Da ich es eigentlich nur zum Arbeiten, Surfen, Chatten und bischen Musik hören brauch. Ich benötige also keine tolle Grafikkarten oder High-End CPU. Jedoch eine hohe Akkulaufzeit wäre praktisch.

Also bitte klärt mich mal auf worauf man achten sollte. Von der haltbarkeit des Akkus bis dezidiertem (nicht-d.) RAM

thx
mokuck
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 17:24   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kaufberater
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 17:44   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Verschoben.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 19:04   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Da würde ich dir
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pag...Number=UR0HKGE
Empfehlen. Das ist zwar etwas über 1k Euro, dafür ist es absolut rpbust.
Ich habe das Gerät selber schon benutzt und es ist einfach super für soclhe Aufgaben.
Für Office Anwendungen hat es mehr als genug Leistung und der Akku hält auch locker 3.5 Stunden.
Die Tastatur ist einfach perfekt und da du in der Uni sicher des öfteren was zu schreiben haben wirst ist das denke ich ein kaufentscheidendes Kriterium.

P.S. Dort gibt es speziell für Studenten rabatierte notebooks. Sicher gäbe es bei Alödi und Co billigere Geräte bzw mit besserer Hardware ausstattung, doch die IBMs sind absolut robust.
Ein Überblick: http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 19:06   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
Verschoben.
Sorry...
was ich noch vergessen hab dazu zu schreiben. Wäre schon gut wenn man ab und zu mal eine DVD schauen kann. WLAN sollte jedenfalls vorhanden sein und Bluetooth wäre auch ganz nett.
Aber wie schon gesagt, kein Laptop für Games!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 19:25   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Da würde ich dir
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pag...Number=UR0HKGE
Empfehlen. Das ist zwar etwas über 1k Euro, dafür ist es absolut rpbust.
Ich habe das Gerät selber schon benutzt und es ist einfach super für soclhe Aufgaben.
Für Office Anwendungen hat es mehr als genug Leistung und der Akku hält auch locker 3.5 Stunden.
Die Tastatur ist einfach perfekt und da du in der Uni sicher des öfteren was zu schreiben haben wirst ist das denke ich ein kaufentscheidendes Kriterium.
das gibt es hier für 999 Euro: http://www.campuspoint.de/nb_ibm_r50e_ur02lge.shtml
Zwar mit nur 256MB RAM (das reicht aber, wenn man Priorität eher bei einem günstigen Preise hat) und 10GB kleinere HDD (30GB sind aber auch absolut ausreichend).
Der Laden ist in Bremen und gehört zu Avitos, ist also was seriöses. Habe dort damals auch mein Notebook gekauft.


Alternativ mal die anderen für unter 1000 euro anschaun: http://www.campuspoint.de/index_500-1000.shtml

Bluetooth kann man in der Preisklasse sofort wieder vergessen. Auch ein Akku der mind. 4h hält ist eher die seltenheit (für den Preis), ~3h sind da realistischer.


...die Frage ist natürlich auch, wieviel Du maximal ausgeben möchtest.


Alternativ mal bei norma schaun. Die haben derzeit ein 12" Subnotebook mit super Ausstattung für 999 Euro im Angebot.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 19:29   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

@freezer: Die <1000 € Angebote dort sind aber nicht wirklich besser als ein R50e....da würde ich dann eher ein paar € drauf legen und wirklich dann das R50e für 999 nehmen.

Und das vn Nroma ist vielleicht ganz nett ausgestattet aber da weis man nicht was man da für eine Quallität bekommt...

Zu Campuspoint: Die Sind offizieller Businesspartner (ThinkPad Centre).
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 19:33   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

So schlecht ist das Norma NB eigentlich nicht. Das ist glaube ich von Twinhead, die eigentlich einen recht guten Ruf haben.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 19:43   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
So schlecht ist das Norma NB eigentlich nicht. Das ist glaube ich von Twinhead, die eigentlich einen recht guten Ruf haben.
Also ich habe den Namen noch nicht gehört.
Mag sein, das die einen brauchbaren Ruf genießen, doch denke ich, das auch die nicht an die Verarbeitungsquallität eines ThinkPad heran kommen. Besonders Tastatur und Gehäuse sind bei IBM absolut perfekt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 20:11   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also wenn ich euch richtig verstehe dann muss ich definitiv mit 1000Euro und drüber rechnen um momentan ein anständiges Notebook zu bekommen...
Da ich es schon ganz sinnvoll fände Bluetooth dabei zu haben und eine lange bis sehr lange Akkulaufzeit zu haben wäre es dann wohl vielleicht sinnvoll bis es die ersten Centrinoauslaufmodelle gibt, oder? Weil die sind ja speziell für die lange akkulaufzeit bekannt und die meisten modelle haben ja auch bluetooth (wlan 11g, usb2.0 und firewire sowieso...)

Kurze andere Frage, was ist denn an den IBM ThinkPad tastaturen so besonders? das schreibgefühl? die verarbeitung der Tasten?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 20:13   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die IBm tastaturen haben einen Super Anschlag und fühlen sich einfach gut an...da klappert nichts...

Und für 1000 Euro bekommst du ja schon das R50e. Bluetooth und WLAn kann man ja per PCMCIA oder USB Nachrüsten.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beratung, notebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konfiguration - Beratung Bentiedem Komplett-PCs, Konfigurationen 5 21.03.2012 16:07
Beratung SSD und HDD Jimmy Laufwerke 9 03.12.2010 21:35
Beratung für ein TV LCD DiceMaster Monitore 11 19.02.2010 14:02
Brauche Notebook Beratung me! Kaufberatung 2 18.11.2008 05:18
TFT - Beratung DonkeyKong2 Monitore 6 19.08.2006 09:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved