TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2005, 14:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2005
Beiträge: 11

lacerta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard mainboard,cpu,ram

Hi!
Nachdem ich schon so gut beraten wurde in Sachen Grafikkarte, wollte ich euch mal weiter löchern, denn ich hab mir überlegt nun doch wohl aufzurüsten, alles unter dem Aspekt möglichst günstig!
Mein Mainboard ist eigentlich noch okay, aber meine 1333Mhz Thunderbird CPU muss raus und der Arbeitsspeicher (Infineon 512MB 266er) ebenfalls. Ich hab mich deswegen bei Ebay mal nach Komponentenbundles umgeschaut und da habe ich auch schon einige Interessante Sachen gefunden. Dazu müsste ich mal wissen wie gut/schlecht nun ein Sempron im Verhältnis zu den 512KB Cache CPUs ist, also in der Praxis. Ansonsten hatte ich an ein einfacher MB gedacht, mit 512mb ram (PC2700 oder 3200????) und nem sempron (wenn er denn nicht gleich runtergemacht wird ) im bereich 2600+ - 3000+. Bei Ebay hab ich folgenden Link gefunden: KLICK
Ich versteh nun nicht warum da steht Sempron 2400+ auf 3400+....Ist der overclocked? läuft der eigentlich auf FSB 333 und nun auf FSB 400? Fragen über Fragen, keine Ahnung und die Hoffnung auf eure Bemühung mir zu helfen. In diesem Sinne...

Thx!
lacerta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 14:47   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: mainboard,cpu,ram

Von dem Bundle würd ich abraten.
-schlechter Chipsatz auf dem Mainboard
-Grafik onBoard, die du gar nicht brauchst

Spar nicht am falschen Ende.
Würdest du denn bei Sockel A bleiben wollen? Dann könnte man da schon recht günstig was zusammenstellen, ohne auf Qualität zu verzichten.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 14:51   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2005
Beiträge: 11

lacerta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mainboard,cpu,ram

Tja also wenn ich bei SockelA bleibe, was ist dann möglich? Also vom Sempron an sich scheinst du mir ja nicht abzuraten, aber wie ist der denn nun getaktet? Ich hab so absolut 0 Plan, vielleicht kann ich ja sogar mein Board behalten? Ist ein ECS L7VTA Rev 1.0...
lacerta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 16:05   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: mainboard,cpu,ram

Zunächst mal zum Sempron kann ich nicht viel sagen, weil ich noch nie einen in Aktion gesehen hab. Die sollen sich aber in der Tat recht gut übertakten lassen und dein Board kann einen Sempron (sofern es einer für Sockel A ist) aufnehmen. Vielleicht muß dann ein neues BIOS her.
Dein Board kannst du im Grunde noch benutzen. Auch wenn ich alles andere als ein Fan von Elitegroup bin. Board und Sempron unterstützen beide einen FSB von 333 MHz.

Du könntest also zunächst mal ausschließlich den Prozessor austauschen.
Wenn du einen Sempron nimmst, dann aber einen mit Barton-Kern (so wie DER HIER), weil der im gegensatz zu den Thoroughbred-Modellen 512 statt 256kB L2-Cache hat.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 00:09   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2005
Beiträge: 11

lacerta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mainboard,cpu,ram

Und das würd dann auch alles gut passen? Weil mein Ram ist ja nur DDR266 und wenn ich den aufm Board habe, läuft das dann trotzdem mit FSB333? Ich weiss nun nicht ob da ein Zusammenhang zwischen den beiden Taktfrequenzen besteht. Also würde mein ECS Board mit der CPU auf FSB333 laufen und mein RAM dann auf 266? Wenn ja wäre das gut, ansonsten Problem?
lacerta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 00:14   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: mainboard,cpu,ram

lass den sempron sempron sein, einhellig gassiert die meinung das es eine reine office pc cpu ist, also nix für ein zock- oder rechenintensives system. der sempron ist ein papiertiger. hol die nen athlon xp-m mit freiem multi, der hat gutes overclockingpotenzial, 512kb L2 cache, also "gut leistung" im gegensatz zum sempron.
Zitat:
Und das würd dann auch alles gut passen? Weil mein Ram ist ja nur DDR266 und wenn ich den aufm Board habe, läuft das dann trotzdem mit FSB333? Ich weiss nun nicht ob da ein Zusammenhang zwischen den beiden Taktfrequenzen besteht. Also würde mein ECS Board mit der CPU auf FSB333 laufen und mein RAM dann auf 266? Wenn ja wäre das gut, ansonsten Problem?
man kann den fsb übertakten, damit auch den ram, z.b. 133 (default) auf 170 damit erhält man eigendlich die meiste leistung, ob asychroner takt leistungsmässig gut oder schlecht ist, hängt vom verbautem chipsatz des mobos ab: beim nforce2 bringt asynchron nur nachteile. wie es bei via oder sis im moment bestellt ist, kann ich leider nicht sagen.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/

Geändert von Stöhnie (26.03.2005 um 00:20 Uhr)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 12:20   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: mainboard,cpu,ram

Zitat:
Zitat von Stöhnie
hol die nen athlon xp-m mit freiem multi, der hat gutes overclockingpotenzial,
Da stimm ich zu. Das würde wahrscheinlich mehr bringen.

Zitat:
Zitat von Stöhnie
512kb L2 cache, also "gut leistung" im gegensatz zum sempron.
Der Sempron mit Barton-Kern hat doch auch 512kB L2 Cache !?
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 12:11   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2005
Beiträge: 11

lacerta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mainboard,cpu,ram

Ich hab doch eigentlich nirgendwo gesagt das ich meine zukünftige CPU übertakten will,oder? Im Gegenteil, ich möchte alles möglichst auf Default und mit leiser Luftkühlung stabil laufen haben. Mein Thunderbird ist nur genau das Gegenteil, da die Dinger ja sehr warm werden ist mein Fan dementsprechend bei über 4000 rpm und ausserdem sind einige Ecken von der DIE abgebröckelt, ich habe das Gefühl deshalb läuft er auch nicht sehr stabil. Hat denn nun eigentlich jemand Praxiserfarhung zwischen 256kb und 512kb L2 Cache?
lacerta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 13:09   #9 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: mainboard,cpu,ram

der unterschied zwischen 256 und 512kb ist nicht so ends groß das du davon viel merkst
hängt halt von der software ab, manche game bringen ein paar fps mehr, andere nicht
anwendersoftware wird dadurch im günstigsten fall auch nur um ein paar % schneller
mehr cache schadet auf jedenfall nicht
vom sempron habe ich noch nicht viel gehört, ist eben billig und wenn ich mich nicht irre
soll es doch die nachfolge des duron sein ? ergo das langsamste was du von amd bekommen kannst
kann mich allerdings irren, so aus dem holen bauch raus würde ich dir auch zu einem XP-M raten, nicht wegen dem tweaken
sondern weil die wenig verlustleistung haben und damit leise gekühlt werden können, ein zusätzlicher kühler würde allerdings sinnvoll sein
andere alternative, wenn auch kostenintensiver, spar für ein modernes mobo+64er cpu+ gegebenenfalls pc 3200er ram
könntest allerdings deinen alten ram weiter verwenden auch wenn es etwas leistung mindert
das geld was du jetzt in einen sempron oder XP-M investierst ist nicht sonderlich gut angelegt

adele

PS: die abgedrochenen ecken führen nicht zu instabilität (noch nichts davon gehört)
entweder die cpu läuft damit oder sie tut es nicht, dazwischen gibt es eigentlich nichts
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 14:09   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2005
Beiträge: 11

lacerta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mainboard,cpu,ram

Okay, der Beitrag hat mir schonmal weitergeholfen. Was genau ist ein XP-M denn und wo bekommt man die her. Gut angelegt ist das Geld dann vielleicht nicht, das seh ich ein, aber es ist das derzeit günstigste für mich und wenn ich mit der ausbildung anfang im august dann kann ich ja mal mehr rausschmeißen und dann 64er cpu kaufen. Zur Zeit brauch ich auch mehr Geld fürs Spaß haben und mir ist es das grad nicht wert drauf verzichten zu müssen am WE wegzugehen. Also wär die günstigste Möglichkeit dann erstmal ne Sempron CPU reinzusetzen....Reicht dafür so ein Artic Cooling Silent Pro?


EDIT: Nächster Schock Ich biete nun grad auf einen Athlon XP-M (ja, weiss mittlerweile was das bedeutet) und hab nun grad beim Bios Update meines Baords geschaut. Folgendes:

BIOS Name BIOS for L7VTA(PCB:1.0) / L7VTA(PCB:1.1) Version 1.7j Release Date 2004/08/16 Update Description 1.Support Sempron Model 10
2.Support Sempron processor BrandID. (2200+/2300+/3000+)L2 256K
3.Support new CMI ID.
4.fixed RAID HD cannot install WinXP.
also erstmal steht da nix das der 2600+ da läuft und dann auch noch was von L2 256k....läuft ne 512k L2 Cache CPU auf meinem Board also gar nicht? o_O

Geändert von lacerta (27.03.2005 um 17:42 Uhr)
lacerta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 00:03   #11 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: mainboard,cpu,ram

Zitat:
Zitat von lacerta
Zur Zeit brauch ich auch mehr Geld fürs Spaß haben und mir ist es das grad nicht wert drauf verzichten zu müssen am WE wegzugehen.
k



ich denke wenn dein mobo den sempron unterstützt wird es auf jeden fall auch den XP-M unterstützen
weil es den schon einiges länger als den sempron gibt, zur not schau auf der herstellerseite nach,
da sollte irgendwo stehen welche cpu's auf dem mobo laufen, würde mich schon sehr wundern wenn es da probleme gäbe
hatte einen ähnlichen arctic drauf laufen, da du nicht tweaken willst reicht der kühler locker
da fällt mir gerade noch was ein, wenn du einen mobilen barton ersteigerst könnte es unter umständen probleme mit dem multi geben
manche etwas ältere mobos haben probleme einen multi >12,5 zu erlauben, bei gelockten cpu's ist das kein problem, gibt die cpu vor
beim freien multi kann es sein das max der 12,5er geht, ohne deinen ram zu übertakten wäre dann bei 1666,67mhz schluss
weiss es aber nicht wirklich, vielleicht findet sich einer der dein mobo mit einem mobilen barton laufen hat und was dazu sagen kann

adele

PS: biete nicht zu hoch
so endsteuer sind die auch neu nicht mehr
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuk7sa
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 11:40   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2005
Beiträge: 11

lacerta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mainboard,cpu,ram

So wie ich das gelesen habe hat das Bios auf meinem Board keine Multi oder VCore Einstellung drin und auch das Update auf das neuste hat mir nichts gebracht, ausser das man nun den FSB hier einstellen kann und dazu nicht jumpern muss. Tja dann sollte ich mir wohl keinen allzu dicken XP-M kaufen wenn der ab 12,5multi schluss macht, denn die CPU scheint ja wohl unlocked zu sein. Gibts keine Möglichkeit dem XP-M nen festen Multi zu geben durch irgendwelche Tricks an der CPU direkt?
lacerta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 16:15   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: mainboard,cpu,ram

Zitat:
Zitat von lacerta
So wie ich das gelesen habe hat das Bios auf meinem Board keine Multi oder VCore Einstellung drin und auch das Update auf das neuste hat mir nichts gebracht, ausser das man nun den FSB hier einstellen kann und dazu nicht jumpern muss. Tja dann sollte ich mir wohl keinen allzu dicken XP-M kaufen wenn der ab 12,5multi schluss macht, denn die CPU scheint ja wohl unlocked zu sein. Gibts keine Möglichkeit dem XP-M nen festen Multi zu geben durch irgendwelche Tricks an der CPU direkt?
ja, gibt es- www.oc-inside.de -> interaktive pinmod anleitung. wird aber nicht sehr ergibig sein, denn wenn du übertakten willst muss du erst duch testen herausbekommen wieviel takt dein sys mitmacht.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 01:11   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2005
Beiträge: 11

lacerta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mainboard,cpu,ram

wie es aussieht wäre dazu die drahtmethode ja ganz gut geeignet, einfach ein paar dünne drähte drumspannen und wieder abnehmen ist ja nicht so ein aufwand. habt ihr erfahrungen mit dieser methode?
lacerta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 18:53   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2005
Beiträge: 11

lacerta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mainboard,cpu,ram

War heute bei meinem Computerhändler und hab mir da ein paar Sachen zurück legen lassen. Ich denke der Preis ist ok, aber ich wollt wissen was ihr von den Komponenten an sich haltet und ob das alles zusammen passt. Wollte den Prozi auch auf 200Mhz FSB laufen lassen...
Mainboard 52,95€
CPU 99€
(2x)Arbeitsspeicher Stück 45,45€
lacerta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, mainboard, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mainboard VS Cpu borsti AMD: CPUs und Mainboards 5 18.01.2007 13:51
mainboard?? immortal Intel: CPUs und Mainboards 6 15.11.2004 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved