TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2006, 07:30   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von FoFo
 

Registriert seit: 02.11.2003
Beiträge: 77

FoFo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche HDD für mein Sys?

Moin zusammen,

da meine momentane Daten Festplatte dauernd voll und ***** langsam ist will ich mir jetzt mal was größeres zulegen, dachte so an 160 Gig (oder vielleicht auch mehr).

Was könnt ihr mir empfehlen? Preis ca 80 Euro.

Zurzeit hab ich:

Master HDD -> Western Digital WDC WD800 JB (80 GB)
Daten HDD -> Maxtor 3 4098H4 (40GB)

Das Restliche System sieht man ja bei Nethands. Schon mal herzlichsten Dank
FoFo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 08:29   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Welche HDD für mein Sys?

Samsung. Die haben 3 Jahre Garantie.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 09:09   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche HDD für mein Sys?

Zitat:
Zitat von lordares
Samsung. Die haben 3 Jahre Garantie.
samsung soll derzeit im bezug auf ihre ausfallrate nicht unbedingt optimal sein.

Vll. besser eine hitachi 250gb:
http://www.geizhals.at/a133929.html

oder maxtor 200gb:
http://www.geizhals.at/a122708.html

oder diese western digital 200gb:
http://www.geizhals.at/a37706.html

3 jahre garantie haben hitachi, maxtor, western digital und praktisch alle anderen hersteller auch.

Geändert von peak_of_tweak (23.03.2006 um 09:12 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 13:43   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche HDD für mein Sys?

Seagate setzt einen drauf mit 5 Jahre nur mal so am Rande.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 19:56   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von FoFo
 

Registriert seit: 02.11.2003
Beiträge: 77

FoFo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche HDD für mein Sys?

Erstmal Danke für Eure Antworten, die 200 GB von WD ist recht interessant. Würde auch schön zu meiner jetzigen passen

Aber eine andere Frage:

Würde es Sinn machen eine S-ATA Platte zu nehmen? Merkt man den Unterschied?
Wenn ich mir die Infos von meinem Board so ansehe müsste ich doch die Platte anschließen können oder? -> Board

Wenn ja, was könntet ihr mir da empfehlen?
FoFo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 20:23   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche HDD für mein Sys?

jo, das müsste gehen, mit dem s-ata

die hier scheint nicht shlhecht zu sein. unter 80€, und 200gb, und schnell, dazu 3jahre garantie.

mfg
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 16:10   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche HDD für mein Sys?

oder diese seagate 200gb, da bekommst du, wie cool master bereits sagte, sogar 5 jahre garantie.

http://geizhals.at/eu/a128074.html
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 20:10   #8 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von FoFo
 

Registriert seit: 02.11.2003
Beiträge: 77

FoFo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche HDD für mein Sys?

Danke Euch.
Stimmt es das eine sata HDD eigentlich keinen Performance vorteil gegenüber einer IDE hat?
Ich hab jetzt viel über Probleme mit sata gelesen, daher zögere ich noch. Nicht das ich durch die sata keine Vor- sondern Nachteile hab.
FoFo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 17:34   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche HDD für mein Sys?

Beim Vergleich einer IDE mit einer SATA-I Platte sind nur sehr geringfügige unterschiede, welchen mich nicht zum kauf einer SATA-I überzeugen würde.

SATA-I wirklich großer Vorteil ist, dass sie den Kabelsalat deutlich verringern.
Nachteil ist, dass man bei der Windows-Installation eine Diskette mit SATA Treiber benötigt.

aus Preis/Leistungs-Gründer würd ich eine 250GB empfehlen.

In allen Foren wird geschrieben, dass Samsung ein Qualitätsproblem hat, aber noch niemand konnte mir eine Person nennen wo Samsung häufiger ausfallen als normale Platten. Ich sehe es nur als Gerücht
Ich selber verfüge über 2 IDE Samsung Festplatten.
von mir noch bekannte Samsung-User:
Raid0+1 Verband (6 Platten Samsung)
Raid0 (2 Samsung Platten)
75 Schulrechner mit Samsung (nur 1 Ausfall nach 2 Jahren, ist absolut normal)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 11:05   #10 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von FoFo
 

Registriert seit: 02.11.2003
Beiträge: 77

FoFo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche HDD für mein Sys?

Danke Euch allen! Hab mich bezüglich SATA mal noch etwas belesen und werd wohl erst mal bei IDE bleiben. Es scheint doch häufiger Probleme zugeben. So wie es aussieht wirds wohl die WD werden.
FoFo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 11:43   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche HDD für mein Sys?

Hmm also ich habe seit ~ 2 Jahre nur noch Sata und hatte null probleme brauche noch nicht mal eine Diskette zum Windows Instalieren und sie laufen in einem Raid 0 bzw. im moment nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 21:24   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 21

Senshu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche HDD für mein Sys?

Also bezüglich der Geschwindigkeit gibt es da kein fühlbaren Unterscheide zwischen SATA <-> PATA.

Ach ja, nimm ne WD-Pladde - sind momentan die zuverlässigsten am Markt.
Senshu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, sys


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Soundkarte für mein 5.1 System Laire Audio und Video 16 05.11.2008 11:33
Welche Auflösung für mein System? (CRT) Kl3riker TFT, LCD Displays 2 12.09.2007 08:13
Welche GraKa für mein System? Kl3riker Grafikkarten und Displays allgemein 16 28.03.2007 21:55
Welche ATI X1950 Pro für mein AGP-System? Dookie82 Grafikkarten 20 05.01.2007 13:22
Welche Grafikkarte für mein System?! Gast Grafikkarten und Displays allgemein 34 15.08.2004 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved