TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2006, 15:45   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Umstieg von AMD auf Intel :D

oder mach doch bitte mal pcmark 05

man, wo ich deine freudenhaften gefühlsausbrüche höre , da denke ich, ich will auch so ein teil, aber das is dann wohl im strom etwas happig. Da nehme ich dann lieber nen turion x²

mfg
atim
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 16:07   #27 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umstieg von AMD auf Intel :D

Dann kannste auch nen Core Duo nehmen.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 17:37   #28 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Umstieg von AMD auf Intel :D

Zitat:
Zitat von atim
oder mach doch bitte mal pcmark 05

man, wo ich deine freudenhaften gefühlsausbrüche höre , da denke ich, ich will auch so ein teil, aber das is dann wohl im strom etwas happig. Da nehme ich dann lieber nen turion x²

mfg
atim
Warum sollte das im Strom soooo Happig sein? Der D805 hat eine typische Leistungsaufnahme von 95W. Und das ist ein Dual Core! Also 47,5w pro Core. Das liegt doch eigentlich noch im Rahmen (dein So754 3400+ verbraucht doch afaik 89w, von daher ) Wenn EoN's Aussage stimmt, ich also keine neue Windows Lizenz brauche, dann werd ich wohl bald ein Intel Dual Core System haben. Jetzt muss ich nurnoch nen passendes Mainboard für mich finden
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 20:39   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Umstieg von AMD auf Intel :D

mein Gott, alle immer mit ihrem Strom ...

also bei Anandtech wurde das mal ausgerechnet und wenn ich das Nachrechne, stimmt es auch in etwa, der Unterschied, denn ein D805 gegenüber einem X2 3800+ mehr verbraucht, würde 2-3 Jahre Nutzung entsprechen, bis der D805 den Preis des X2 3800+ erreicht ... und wer hier verwendet ne CPU so lange? Ich werde ganz sicher auf nen Conroe umsteigen, aber vermutlich nun doch erst in nem Jahr, weil der Dual Core geht schon ordentlich ab. Bin nach 3 Tage deutlich zufriedener als mit jeder CPU, die ich bisher hatte und da war auch ein 3,1Ghz San Diego dabei .

PS:
Die Rechnung bei Anandtech.com ging davon aus, dass der D805 24/7 Load läuft

Ich dachte früher auch, dass der Stromverbrauch extrem wichtig sei, aber der Unterschied sind vielleicht 60W, das sind 60 J/s, dh. 216000 J pro Stunde braucht er mehr an Energie. Man zahlt sagen wir 0,2€ für 1kWh, das sind 3.600.000 J, dh. nach etwa 16h zahlt man für den Mehrverbrauch 0,2€ und nun kann das jeder selbst ausrechnen bis man den Preisunterschied von ~150€ drin hat, das wäre ca. 12000h = 500 Tage = 1,4 Jahre. Gut sagen wir grob also 1 Jahr, dh. wenn man die CPU länger behalten will, rentiert sich die Sache wohl eher für den X2, ABER wenn man beide OCed kann das wieder anders aussehen. Zb. habe ich meinen D805 auf 3,4Ghz mit lumpigen 1,25v, die unter Load sogar zu 1,21v werden, dh. der zieht bei mir weniger als nach TDP sollte, während man bei dem X2 oft auch schon Spannung erhöhen muss. Und alle D805er, die ich bisher gesehen habe, liefe mit wenig VCore, so ~ 1,2-1,3v .


EDIT:
Also PCMark05 sauge ich grad, werde diese Woche mal ein paar Benches machen. Mit Vergleich Default VS. OC, weil mich das persönlich auch interessiert, besonders in Games .

Also HL2/CSS muss ich nochmal von nem Freund ausleihen, da ich mir das Game selbst nie gekauft habe und auch froh bin, es nicht getan zu haben, denn ich fand HL2 langweilig . Far Cry ist imo um Welten besser, aber gegen Onimusha 3 kommt grad eh nix an (Aber man muss eben FAN von Third-Person Adventures sein, so wie ich.)

Weiterhin dachte ich da noch an Benches mit:
- Everest neueste Beta, da sind auch DCs als Vergleich drin
- UT2004
- eventl. Far Cry
- FEAR
- Quake 4

Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich den zweiten Core im Bios einfach ausschalten kann... interessanterweise nennt sich das da Hyperthreading. Ich dachte mir, da ich eh kein HT habe, mache ich das mal aus und das bei Default. Plötzlich war in Windows kein "Smooth" mehr drin und ich schau Taskmanager und SCHRECK, nur 1 Core??? Man hatte ich ne Panik LOL...
--> worauf ich hinaus will: man kann dann wunderbar den Leistungsgewinn von Dualcore testen, da ich eben einmal komplett Singlecore und einmal Dualcore teste .

--> was ich auch machen werde:
3D Bench + Encoding parallel, auch mit Single VS. Dual


PS:
Ich werde das ganze dann ähnlich wie bei meinem Grakakühler-Roundup als nen Artikel in den Erfahrungsbereich posten, oder hat da jemand was dagegen?

PPS:
leider sind meine alten AMD Sachen schon verkauft, sonst könnte ich nen Opteron gegen testen, sie sind zwar hier, da ich aber in 2 Wochen Prüfung habe und meinen Tisch brauche, gebe ich mir jetzt nun nicht den Stress da nochmal alles zu testen... oder etwa doch? Weil ich habe soager noch das Sys auf den HDDs (RAID) LOL... wobei den Big Typhoon würde ich nur sehr ungern auf dem DFI verbauen und ich bezweifle, dass ich 2,8Ghz mit nem 6€ Kühler erreiche

Geändert von Jlagreen (23.04.2006 um 21:30 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 13:51   #30 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Umstieg von AMD auf Intel :D

Könntest du net die HL2 Demo von Anandtech zum benchen benutzen oder brauch man dazu auch hl2 ? Falls ja könntest du von mir aus auch mal meine Steam Daten ausgeborgt bekommen, vorrausgesetzt sind DSL Flat + schnelles DSL (sind immerhin gute 3Gb)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 14:44   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Umstieg von AMD auf Intel :D

Zitat:
Zitat von ngc
Könntest du net die HL2 Demo von Anandtech zum benchen benutzen oder brauch man dazu auch hl2 ? Falls ja könntest du von mir aus auch mal meine Steam Daten ausgeborgt bekommen, vorrausgesetzt sind DSL Flat + schnelles DSL (sind immerhin gute 3Gb)
nana so ein Problem wirds ned, ich werde es mir schon von nem Kumpel borgen können und was gibts da bei Anandtech? Hast du nen Link? Wäre cool, wenn es den Bench allein gebe, weil ich keine Lust habe wegen nem Benchmark 3GB HDD Platz zu vergeben, hab zwar genug, aber so verschwenderisch will ich ned sein

btw. wird es wohl doch keinen direkten Artikel von mir geben, da TPC wohl die CPU auch testet, ähnlich wie AnAndTech und ich da nun einfach mit mache .

weiterhin frage ich mich, was schneller ist, die CPU:RAM 1:1 fahren, oder den RAM höher takten lassen? Weil ich glaube beim Pentium ist 1:1 wichtiger als beim Athlon64 oder? Kenne mich halt mit Intel kaum noch aus, mein letzter war ein P2 (gut habe noch 2x P-M gehabt, aber die kann man ja kaum zählen, weil nen NB OCe ich ned )

PS:
Habe nun festgestellt, dass sich die Aufgabe des RAIDs ned gelohnt hat, denn nun ist die HDD bei mir der Flaschenhals . Beim Entpacken nur noch 20MB/s bei 7zip ist recht armselig, bei RAID waren es fast doppelt so viel . Aber ich habe auch das Prob, dass ich vorne keine HDDs mehr haben will (Luftstau) und daher alle Plätze belegt sind... muss ich warten bis die großen 400-500GB Dinger günstiger werden -__-

Geändert von Jlagreen (24.04.2006 um 14:46 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, intel, umstieg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg auf C2D -]Dr.OeTzi[- Komplett-PCs, Konfigurationen 36 26.07.2008 10:13
Umstieg: AMD -> Intel Taurus Prozessoren 13 14.10.2006 11:07
Lohnt Umstieg C --> C++ ? kerri Programmiersprachen 18 25.11.2003 13:57
Umstieg von Geforce 2 GTS... dbones NVIDIA GeForce Grafikkarten 18 28.09.2003 09:55
Umstieg von AMD auf Intel hat sich wirklich SEHR gelohnt ! Streitgespräche 17 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved