TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2006, 21:18   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Brauche Ideen

So erstmal hi an alle, bin neu hier. Lese schon seit geraumer Zeit TweakPC aber hab noch nie das Forum bemerkt. Ich will euch mal gleich nach eurer Meinung fragen. Wird wahrscheinlich alles ein bischen kompliziert, denn ich muss aus 2 1/2 Rechnern 3 machen.

1.)
Also mein Rechner soll nen neuen Prozzi bekommen, zur Zeit ist ein 3200+ 64bit AMD drinnen auf nem Sockel 939 Asus A8N Sli. Ich würde auch nur ungerne tauschen, da ich dann meinen GEIL CL 2-2-2-5-1T Speicher abgeben müsste der mit 2GB doch recht ordentlich zu Buche geschlagen hat. Und zur Zeit sehe ich auch noch keinen richtigen Sinn hinter AM2. Denke bei DDR 3 wirds wieder interessant.
Nun ja zur eigentlichen Frage, welchen Prozzi würdet Ihr mir empfehlen. Ich spiele fast hauptsächlich auf dem Rechner, manchmal noch ein bischen Internet und ein wenig brennen. Würde sich da überhaupt ein Dual Core lohnen, denn bis jetzt sind die Spiele ja noch nicht so bevorteilt davon. Dann würde ja nur der 4000+ bleiben als Alternative. Wenn jetzt der Dual Core auch ordentlich was bringt würde ich aber auch nen 4400+ X2 oder auch nen 170 oder 175 Opteron in Erwägung ziehen. In wie weit sind die denn besser? (Hab leider noch gar keine Erfahrung mit Dual Core.

2.)
Meine Freundin soll dann meinen Prozessor bekommen, braucht aber noch ein Mainboard und ne neue Graka. Ich dachte bei Board an das DFI Lanparty Infinity für 64€ bei Alternate. Graka bin ich mir auch nicht sicher welche besser ist. Bin eigentlich ein GeForce Kind. Aber ATI soll ja auch ganz ordentliche Kraftpakete haben. Wleche Karte PCIe kann man denn zum spielen empfehlen (sollte natürlich nicht zu laut sein) bis 130€ (oberste Schmerzgrenze, lieber billiger). Hab jetzt gelesen, dass die X1600XT Ultimate von Sapphire schön leise seien soll, nur wahrscheinlich ist die zu teuer, oder? (lieber lauter und mehr Leistung, als leiser und weniger Leistung) Der Rest ist dann auch vorhanden.

3.)
Aus den Teilen bei meiner Freundin muss ich dann noch nen Rechner zusammenschrauben. Ist ein Sockel A XP 2800+. Arbeitsspeicher hab ich noch nen Riegel da, würde aber auch günstigen neuen holen, oder ist der Unterschied für Office so extrem, denn 512MB hab ich, und 512MB würde ich auch noch holen, oder sollte es auch hier etwas besserer sein? Der PC wird nur für Office, Internet, ein bissl Videobearbeitung gebraucht. (reichen denn dann 1GB überhaupt aus?)
und die Graka, brauch ich da was besonderes oder reichte ne 30€ 128MB passiv Graka? dann bitte günstigste Vorschläge für AGP selbstverständlich.


So ich bedanke mich schonmal und werde demnächst auch öfter hier sein und mit meinen Erfahrungen versuchen zu helfen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 22:06   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brauche Ideen

OK - sieht nach viel Arbeit aus - fangen wir vielleicht beim leichtesten an - und arbeiten uns vor.

zu 3.)
Ne günstige AGP Graka reicht auf jeden Fall. Ich würde schauen das sie 2 Monitore anschließen kann, und zumindest TV-Out hat. Eine kleine ATI Raedon 9200/9250 oder eine Geforce 4TI (4200/4800, 4400, 4600) würden dafür sicher locker ausreichen.

Speicher ist schon etwas komplizierter. Office läuft Problemlos mit 512MB. Mehr muss dafür eigentlich nicht sein - und bringt auch dafür keinen ultimativen Vorteil. Schwieriger wird die Aussage bei Video Bearbeitung. Denn da kann es je nach Programm zu deutlichen Problemen mit nur 512MB kommen.

Mein Vater nutzt Pinnacle Studio (seit Version . Für den normalen Schnitt ging es dabei mit nur 512MB problemlos - aber als er anfing das ganze zu vertonen war Hopfen und Malz verloren. Jetzt mit 1,5GB läuft es aber sehr gut (aktuell Version 10).

Andere Programme brauchen zum teil sogar deutlich mehr - sodass ich pauschal sagen würde - 512MB reichen dafür nicht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 22:24   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brauche Ideen

zu 1.)
Eigentlich ist es momentan nicht wirklich sinnvoll die CPU zu tauschen. Dual Core bringt im Moment bei Spielen wirklich nichts, und die Preise fallen in den nächsten Monaten rapide - da AMD plötzlich mit Konkurrenz seitens des Conroe zu kämpfen hat.

Aber wenn Du wirklich die gesamte Umbauaktion von insgesamt 3 Rechnern vorhast, dann schau was Du Dir preislich leisten kannst, und schlage dann einfach bei der richtigen CPU zu.

Unter Umständen kann es auch sinnvoll sein einen schnellen Single Core zu nehmen - wenn der Preis stimmt (oder vielleicht gar ein Schnäppchen ist).

zu 2.)
In der Preisklasse gibt es leider in meinen Augen nicht sonderlich empfehlenswerte Karten. Aber das muss nichts heisen, da ich mich einfach nicht so mit dem Mid-End Bereich beschäftigt habe. Weiterhin bin ich auch eher der Geforce Nutzer, da ich mit dem in meinen Augen viel zu schnellem Ableben meiner ATI9700Pro von ATI etwas entäuscht bin - zumal die Karten seit circa einem Jahr am laufenden Band mit den selben Effekten sterben.

Die 7600GT von Nvidia ist eigentlich noch sehr gut - aber bricht mit min. 158€ dein Preislimit leider auch. Weiterhin hat der Chef von TweakPC mit dem Kartentyp auch arge Übertaktungsprobleme - was ich aber sonst noch nie gehört habe.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 09:01   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Ideen

Zu 2.) hätte ich einige vorschläge.

Als graka zu empfehlen, wäre sicherlich immer noch eine x800gto, welche immer noch recht flott ist oder auch eine 6800gs.

Beide grakas sind auch schneller als die x1600xt, wobei die 6800gs über sm3.0 verfügt und nur damit häufig die aktivierung von hdr möglich ist.

Wenn du ein günstiges, gutes mobo suchst, würde ich zum msi k8n neo4-f greifen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 10:28   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Ideen

Nur mal der Vollständigkeit halber, da es auch mich schon mal in anderen Beiträgen verwirrt hat:
HDR und HDRR sind nicht das Gleiche:

http://de.wikipedia.org/wiki/HDR

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 11:23   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Brauche Ideen

Halloooo erstmal

also zu 1. würd ich sagen, dass du dir am besten (gerade wenns nich ganz so teuer sein soll) nen PD 805 holst und wenn die Leistung nicht mehr reicht is ja auch noch ordentlich OC drin Oder gleich nen ganz kleinen Conroe und den dann hochjagen

Von AM2 würd ich voll und ganz abraten...

zu 2.

Also MoBo würd ich das MSI K8N Neo-4 nehmen und als Graka ne X800GTO, um genau zu sein diese hier nur 104€ und die Lüfter sind auch vergleichsweise leise!

zu 3.

Also gerade wenns an Video/Bild - Bearbeitung ran geht würde ich minimal 1GB nehmen! Wie die anderen auch schon sagten. 512 MB hast du ja eh noch wenn ich das richtig verstanden habe, dann holst du für 30€ einfach nochmal nen 512er und alles past

greets
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 11:36   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche Ideen

Danke schonmal für die Antworten, nur ein Pentium kommt für mich nicht in Frage, denn mein Board möchte ich behalten und da passte nun mal nur der Sockel 939 drauf und der 805 ist meines Wissens nach ein Sockel 775, geht also nicht.

Ne X800GTO wäre schon nicht schlecht, wie sieht das den mit dem Shader 3.0 aus, ist der für einige Spiele unabdingbar oder nur leistungstechnisch ein bischen besser?
Ne X1600Xt also nicht, ist auch gut.

Hab schon überlegt, werde direkt 2GB Ram in den 3. Rechner reinbauen, dann ist das kein Problem mehr mit der Videobearbeitung.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 11:48   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Brauche Ideen

Zitat:
Zitat von BigBoymann
Danke schonmal für die Antworten, nur ein Pentium kommt für mich nicht in Frage, denn mein Board möchte ich behalten und da passte nun mal nur der Sockel 939 drauf und der 805 ist meines Wissens nach ein Sockel 775, geht also nicht.

Ne X800GTO wäre schon nicht schlecht, wie sieht das den mit dem Shader 3.0 aus, ist der für einige Spiele unabdingbar oder nur leistungstechnisch ein bischen besser?
Ne X1600Xt also nicht, ist auch gut.

Hab schon überlegt, werde direkt 2GB Ram in den 3. Rechner reinbauen, dann ist das kein Problem mehr mit der Videobearbeitung.
Also wenns ne so939 CPU sein MUSS, dann würde ich auf jeden Fall nen opteron 165 nehmen (oder nen 170er)

Mit dem enstprechender Kühlung bekommste das Ding mit bisschen Glück auf 2600 oder sogar noch höher!!!

Also SM3.0 hat nichts mit der Leistung zu tun, nur rein mit dem Aussehen. Ich finde das persönlich nicht so schlimm, ich haba auch kein sm3.0 und bilde mit trotzdem ein, dass meine Spiele immer recht schön aussehen

Auserdem hat ATI bessere Bildquallität als NV!

Ja, mit 2GB RAM hättest du dann kein Problem. Wie viel RAM Steckplätze hat dein soA MoBo? Wenn dann bräuchtest du ja am besten 3 - 2x512 und 1x1024.

greets
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 17:20   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche Ideen

Ich glaube sind 3, würde aber auf Grund von Dual Channel, 2x1GB nehmen, ist ein MSI K7N 2 Ultra, mit nforce 2 400Ultra Chip. Wäre wahrscheinlich noch etwas schneller!

Wie viel schneller ist denn der 170 oder 175 im Vergleich zum 165 Opteron. Lohnt sich der Aufpreis auf den 175.
Achso, sind denn eigentlich auch die Opteron von der Preissenkung befallen oder nur die X2? Denn die soll ja nächsten Monat kommen, so lange würde ich dann noch warten. Wenn nicht wie sieht es denn dann mit nem X2 4400+ aus. Oder ist der Opteron doch die bessere Wahl, bin jetzt nicht der Super OC, stell immer nur im Bios auf 10% ein, das reicht mir.
Vielen Dank schonmal!

mfg

Geändert von BigBoymann (21.06.2006 um 17:24 Uhr)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 09:47   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Ideen

Du hast im normalfall auch mit 2x512mb und 1x1gb ram noch dualchannel. Dein mobo muss eben für die 2 slots einen kanal und für den einen anderen auch noch einen kanal haben, somit würde es auch bei 3 riegeln dualchannel ermöglichen. Müsstest du eigentlich in deinem mobo-handbuch überprüfen können.

Naja es soll in naher zukunft spiele geben, die du vll. gar nicht spielen kannst, nur weil deine graka sm2.0b hat, aber die leistung vollkommen ausreichen würde. Angeblich soll das bei splinter cell4: double agent der fall sein.

Zitat:
Zitat von Raffnix
Nur mal der Vollständigkeit halber, da es auch mich schon mal in anderen Beiträgen verwirrt hat:
HDR und HDRR sind nicht das Gleiche:

http://de.wikipedia.org/wiki/HDR
thx für deinen link, aber die allgem. bezeichnung "hdr" hat sich ja selbst in einigen fachzeitschriften so eingebürgert.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, ideen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiße Wand - Ideen? :) Lite Sport, Freizeit und Hobby 13 10.10.2011 17:58
Appeal: Ideen für die Zukunft von KDE TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:17
Neue Ideen wuffiman Gehäuse und Case-Modding 28 05.09.2005 20:20
Ideen für niedagewesenes Case? ToxiT Gehäuse und Case-Modding 64 09.06.2004 09:53
Manche haben Ideen ;) Webwalker Off Topic 20 16.03.2004 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved